kleine Übersicht SCHIRMLINGE - nur die wichtigsten

  • Hallo zusammen,


    da in den letzten Tagen zunehmend Fragen nach Schirmpilzen auftauchen
    eine Mini-Übersicht. Die soll nur eine grobe Übersicht für den Anfänger sein, also so Burschen wie ich z. B.
    Eine Orientierungshilfe also! Texte fehlen noch. Evtl. kann jemand die Texte - kurz und bündig ergänzen und mir zusenden. Ich habe nur wesentlich mehr Raum dem giftigen Riesenschimling (weil etwas giftig) gewidmet:


    Wichtiger Hinweis : Die Abbildungen werden in den nächsten Tagen ausgetauscht


    Der bekannteste Vertreter
    Parasolpilz A1



    Parasolpilz A2


    Parasolpilz A3



    Safranschirmpilz B1
    (Safranschirmpilz B2 Bild folgt nach)


    Junfernschirmpilz C1


    Junfernschirmpilz C2


    Zitzenwarziger Schirmpilz D1[/quote]


    Zitzenwarziger Schirmpilz D2
    GEÄNDERTES FOTO WIRD NEU EINGESTELLT






    Jetzt VORSICHT!
    Giftiger Riesenschirmling / Gartenschirmling


    Wichtigste Merkmale: glatter Stiel, bei Verletzung rötend,
    unangenehmer Geruch und Geschmack



    Geruch: unangenehm, stinkend, wie saurer Kompost.
    Geschmack:unangenehm.
    Hut: hellbraun, mit gezonten, weichen, wolligen, abstehenden Schüppchen, Rand flockig.
    Fleisch: weißlich, bei Verletzung stark rötend.
    Stiel: hellbräunlich, glatt, nicht genattert, bei Verletzung rötend, nach oben verjüngend
    Ring: verschiebbar, breit, wollig filzig.
    Knolle: gerandete, abgeflachte Knolle bei älteren Exemplaren
    Lamellen: weiß bis graubräunlich.
    Vorkommen: auf Komposthaufen oder wärmeerzeugendem Substrat wachsend, in Gewächshäusern häufiger
    Sporenpulverfarbe: weiß.
    Verwechslungsgefahr: mit dem auch rötenden Safranschirmnling.
    Im Wald wachsende rötende Arten sind meist ungefährlich


    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()