Halbfreie Morchel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Botox.

  • Hallo


    Ich hab nach Jahren erfolgloser sucherei Heute endlich meine ersten Morchel gefunden.
    Es handelt sich um die Halbfreie Morchel ( Morchella gigas )
    Meine Freude wurde aber getrübt als ich las das diese Art nur Mittelmäsig im Geschmack sei.
    Wer kann mir etwas darüber sage.
    Auch über di9e Zubereitung bin ich mir nicht im klaren muss ich sie trocknen oder kann ich sie in einer Sauce verwenden oder schmeckt sie Überhaupt nicht ??
    Grüße
    lobloch4

  • Hallo lobloch,


    du solltest generell alle Morcheln trocknen bevor du sie zubereitest. Hierfür reicht es eigentlich schon aus wenn sie auf ein Tuch auf die Festerbank legst wo viel Sonne hin kommt. In der Regel sind sie nach drei/vier Tagen trocken. Dann schön Luftdicht verpacken, so sind sie lang lagerbar.


    Bevor du dann eine leckere Morchelrahmsoße zubereitest, legst die Morcheln ca. 3-4 Stunden vorher in Wasser ein. Eine Morchel gibt ihren hervorragenden Geschmack erst nach dem aufweichen preis. Das Wasser, indem die Morcheln lagen (Morchelwasser) nimmst dann grad für die Soße. Den Geschmack der ersten, selber gemachten Morchelrahmsoße wirst dann nie vergessen.


    So kannst das mit jeder Morchelart (conica, esculenta und gigas) handhaben, wobei ich conica und esculenta geschmacklich schon vorziehen würde!!


    Wünsch dir viel Spass beim kochen und nen richtig guten Appetit!


    LG
    Pady

  • Hallo


    Ich bin ja nicht so der Freund von Pilzsaucen und esse meine Schammerl lieber abgebraten mit Ei.
    Nun meine Frage:
    Läst sich das auch mit halbfreien Morcheln bewerkstelligen oder begehe ich damit Morchelsauce ? :D
    Oder schmecken Morcheln besser als Sauce?
    Habe heute welche gefunden,sind meine ersten.