Ein Unbekannter

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.

  • Hallo zusammen,


    eben in der Mittagspause gefunden.


    - 400 m ü M
    - direkt unter Buche (Buchen, Tannen, Fichten, Eichen, Birken-Mischwald)
    - Bäume sehr weit auseinander
    - 3 Fruchtkörper in Gesellschaft
    - Geruch: leicht pilzig
    - Geschmack: nicht probiert
    - Hutdurchmesser ca. 4-5 cm
    - Lamellen auffallend weiß, wachsartig vom Aussehen, aber elastisch
    - Stiel gedreht, längsfaserig






    Spontan dachte ich an einen Ellering/Saftling, diese sollten aber eher auf einer Wiese vorkommen.


    Hat jemand einen Tipp?


    Viele Grüße,
    Wirderer


    P.S.: Weitere Merkmale werde ich nicht kontrollieren können wegen massiver Schnegel-Belagerung :)

  • Hallo Wirderer,


    der erinnert mich irgendwie an Xerula radicata var. alba. Da müßte aber an der Stielbasis spindelförmige, wurzelartige Verlängerung sein.


    Viele Grüße

  • Nabend Wirderer,


    also ein Ellerling hat mehr oder weniger herablaufende Lamellen und wachsweise kerzenwachsähnliche Lamellen ( gefühlt wenn man darüber streicht ).


    Erkenne ich da rosa Sporenpulver oder ist das eine Farbtäuschung ?


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo,
    für mich ein klarer Breitblättriger Rübling, Megacollybia platyphylla, der auch mal so hell und manchmal sogar fast weiß ausfällt. Beim nächsten Mal vorsichtig nach dem weißen schnurartigen Myzel graben, dann kannst Du dir schon vor Ort sicher sein.
    Grüße
    hübchen


  • Hallo,
    für mich ein klarer Breitblättriger Rübling, Megacollybia platyphylla, der auch mal so hell und manchmal sogar fast weiß ausfällt. Beim nächsten Mal vorsichtig nach dem weißen schnurartigen Myzel graben, dann kannst Du dir schon vor Ort sicher sein.
    Grüße
    hübchen

    Hallo hübchen,


    mit so einem verdrehten Stiel habe ich die aber noch nie gesehen.


    Viele Grüße

  • >Erkenne ich da rosa Sporenpulver oder ist das eine Farbtäuschung?
    Die Kamera macht leider rotstichige Fotos (oder der Fotograf :) ) - die Lamellen waren schneeweiß.


    >war die Stielbasis spindelig ?
    Die Stielbasis ging leider hops... der Pilz löste sich nicht leicht vom Substrat. Als ich dann nachforschte, fand ich ein Stück Holz im Boden, was mich an hübchens Theorie glauben lässt, auch wenn ich schon zahlreiche Breitblättrige Rüblinge gefunden habe, die aber stets ihr "normales" Aussehen hatten.