Fragen zum Violetten Rötelritterling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

  • Guten Abend!


    Ich war heute auch noch kurz draußen, bevor es ganz dunkel wurde.
    Das ist doch der violette Rötelritterling, oder? Die Pilze wuchsen auf Eschenlaub und gesellig. (Die ersten beiden Bilder)


    Vor einer Woche habe ich einen Pilz gefunden (Auf Eichen- und Buchenlaub), von dem ich auch dachte, das wäre der violette Rötelritterling. Die wuchsen auch gesellig. Aber was ist denn das für einer?



    Nächstes Mal nehme ich die Kamera auch mit :)


    Herzliche Grüße,


    Merlena

    [font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

  • Hallo Merlena !
    Bild 1 und 2 zeigen zweifellos Lepista nuda .
    Altere Exemplare können ausblassen und sind makroskopisch nicht klar vom Blassblauen Rötelritterling Lepista nuda var. glaucocana abgrenzbar ( der riecht weniger süsslich ).
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Dankeschön für die Antwort!


    Bei dem Pilz auf den unteren drei Bildern bin ich mir nicht sicher was das für einer ist, weil auch die Stiele schmaler waren als bei dem obigen. Wenn ich ihn nochmal finde, wird genauer verglichen!


    Herzliche Grüße,


    Merlena

  • Danke für den Hinweis, und Danke für's Willkommen!


    Es ist schön, wenn man bei so viel Neugier und so vielen Fragen nicht allein dasteht :)
    Die Lepista sordida, wenn es denn welche waren, waren heute nicht mehr zu finden. Aber es war auch schon wieder ziemlich dunkel.


    Schöne Grüße aus dem Norden!


    Merlena