Parasol Pilz und Braunkappen im Garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 7.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amanitamuscaria.

  • Guten Tag
    Gerne möchte ich mich informieren ob jemand Erfahrung hat mit Parasol und Braunkappen im eigenen Garten. Die Beschreibung sieht vor, dass man die Pilzbrut im Garten beim Parasol 20 cm tief, auf 40x60 cm einbetet.
    Bei den Braunkappen 15 cm tief auf 50x50 cm einpflanzt.
    Nun, meine konkrete Frage lautet, ob man die Kulturen auch in demenstprechend grossen Kübeln, welche mit Löchern versehen sind, gelingt, und/oder ob sich diese mit einem Strauch bzw einem Baum "kurzschliessen" muss. Ich würde die Kübel auch in die Erde einpflanzen.


    Wieso ich diese Frage stelle; Wir liebäugeln, aus unserer Wohnung auzuziehen und wir möchten dann natürlich unsere Pilze mitnehmen. Bevor ich einfach etwas ausprobiere und es dann vielleicht nicht gelingen mag, finde ich mich eher mit der Entscheidung ab, dass dann halt unser nachfolger feine Pilze im Garten stehen hat.
    Oder könnte man den Aushub der Kultur, falls wir tasächlich ausziehen, einfach mitnehmen?- ...Oder gibt es Alternativen?!
    Danke euch für die Vorschläge


    Ich danke für die Hilfe

  • Hallo amanitamuscaria,


    was Parasole betrifft. Sie sind Saprophyten und "ernähren" sich von totem organischen Material; also ohne Symbiose zu Pflanzen.


    Meine Erfahrung bzgl. einer Parasol-Pilzbrut:


    - 30€ ausgegeben
    - ordnungsgemäß ins Erdreich eingebracht
    - seit Jahren kein Parasol in Sicht


    Beste Grüße
    Charleston.

  • Hallo amanitamuscaria,


    wie schon Charleston bemerkt hat , steckt die Parasolzucht noch in der Experimentalphase , habe mich auch schon darin versucht...leider ohne Erfolg !


    Braunkappe ist ausreichend getestet , eine Kultivierung sollte kein Problem darstellen !


    Generell würde ich aber von einer Kultivierung im Garten zum jetzigen Zeitpunkt abraten , es ist bereits zu kalt u. das Mycel würde nur spärlich wachsen , besser den Frühling abwarten...vielleicht ist ja dann auch das Übersiedlungsthema abgeschlossen !


    Alternativ kannst Du die Braunkappe auch auf Strohballen ziehen u. mit ein wenig guten Willen ist dieser auch zu transportieren wenn ´s wirklich sein muss......Kulturanlage aber auch erst im Frühling oder Du kannst dem Strohballen ein geschütztes Plätzchen über die Wintermonate bieten !


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Danke vielmals für den Input. Entschuldigung, ich bin ein bisschen spät!!!


    Die Idee mit der Strohballe tönt sehr gut und wird ausprobiert sobald ich mich mit den Pilzen besser auskenne oder dann für das nächste Mal...Passende Literatur und evt auch das Internet wird mir sicherlich weiterhelfen. Gibt es denn ein gutes Buch über die Züchtung der Pilze im Garten?


    Ich denke, dass man doch irgendwie aus den eigenen Fehlern am meisten dazulernt und habe meine "Babys" sozusagen trotz der Kälte im Boden verbuddelt und hoffe nun das Beste. Das Glück ist soweit auf meiner Seite und der recht milde Herbst lässt mich positiv stimmen.


    Ansonsten habe ich dann einfach, im wahrsten Sinne des Wortes das Geld in den Boden gesetzt...!