Dringend bestimmen, bevor sie im Topf landen!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo Martin,

das sind Hallimasch, vermutlich Honiggelbe Hallimasch (Armillaria mellea). Aber Essensfreigabe gibt es im Internet nie und gerade bei Hallimasch sollte man über die Zubereitung und die Gifte bescheid wissen.

Schöne Grüße
    Gernot

• wieso gerade bei Hallimasch? Gifte bei Hallimasch?
    Naja ich habe imemr ein ungutes Gefühl bei Pilzen, da ich mich bis auf wenige Pilze gar nicht auskenne.

Aber heute Abend werden die so oder so zubereitet und auf den Tisch kommen, da sind meine Eltern gnadenlos ;)

Naja wenn es sicher ist dass sie nicht giftig sind, auf den bildern sollte man sie ja gut erkennen mache ich mikr dann auch keien Sorgen.
    Danke jedenfalls.
    Im Pilzbuch war hallimasch nämlich mit stippchen am stil und Kappe beschrieben.

• Leider sind sie doch giftig ,und zwar roh ,du musst sie auf jeden fall mindestens 10 min abkochen und den sud abgiessen !! Hallimasch ist nämlich abgeleitet von Höll im Arsch :D also ist dann ein sauberer Durchfall angesagt!
    Mein Tipp ist aber keine Essensfreigabe !!

Gruß Marc !

• Hallo Martin,

was die Gifte des Hallimasch bzw. dessen Zubereitung angeht (ich will aber nochmals drauf hinweisen: Das ist keine Essensfreigabe!!!) findest du im Internet (z.B. Google + "Hallimasch Zubereitung" oder ähnliches) sicher viel.

Marc:

Zitat

Hallimasch ist nämlich abgeleitet von Höll im Arsch :D also ist dann ein sauberer Durchfall angesagt!

Eine zweite Möglichkeit ist noch die Herleitung "Heil im Arsch", das aber nur so am Rande ;).

Schöne Grüße
    Gernot