Ist das ein Honiggelber Hallimasch?!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • Hi an alle,
    wer kann mir weiterhelfen. Ich habe einen halben hügel von dieser Pilzsorte gefunden und wollte wissen, ob man den essen kann, bzw. was das für einer ist.
    Der Hang ist eher trocken, eher Laubwald/gestrüpp, einigermaßen dunkel. Die Pilze standen immer in kleineren Gruppen von 4-10.
    Der leicht trichterförmige Schirm ist von oben golden, unten sind weiße/hellbraune Lamellen, der Stiel hat eine Maschette und wird zum Boden hin von hell- zu dunkelbraun.
    Von Bildern die ich gefunden habe ließe das auf einen Honiggelben Hallimasch schließen.
    Ist das so? Wenn ja, was weißt du/wissen Sie über ihn(Woher kommt der Name?)?!


    Danke schon mal.
    Gruß,
    Josse

  • Hallo,


    Ist halt wie beim Nebelgrauen Trichterling. Manche lieben ihn und manche bekommen Bauschmerzen davon.
    Wichtig ist auf jeden Fall dass du das Kochwasser wegschüttest und am Anfang nur kleine Portionen probierst (Der Name Hallimasch kommt von "Heil im Arsch"). Wenn du die kleinen Portionen anstandslos überstehst, steht grösseren eigentlich nichts im Weg.


    Schöne Grüsse
    Gernot