Welcher Hexenröhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas.Hiebl.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    wollte mich mal wieder hier melden und habe eine Frage zum Hexenröhrling, die Sache ist und bleibt mir einfach nicht ganz klar ;)


    Generell bin ich mir ja zu 99% sicher, aber das ist ja bekanntlich nicht genug :)


    Auf den Fotos seht Ihr den Stiel eines Hexenröhrlings, den ich gestern gefunden habe. Ich halte ihn für einen flockenstieligen, würde aber das gern von Euch nochmal bestätigt haben.


    Mein Problem ist, dass ich als Anfänger mit dieser Netz-Sache eben noch immer nicht ganz klar komme. Man erkennt zwar hier Flocken, allerdings ist in der Mitte des Stiels ja aber auch sowas wie eine Netzstruktur erkennbar.


    Ich selbst vermute, dass das Netz beim Netzstieligen Hexenröhrling noch ausgeprägter ist und einen solchen habe ich bisher noch nicht in natura gesehen, so dass mir der "echte" Vergleich fehlt.


    Also wie gesagt - ziemlich sicher bin ich mir, aber Bestätigung Eurerseits wäre nett :)


    LG
    Thomas

  • Hallo, wo ist der Hut? Wenn es ein Hexenröhrlig wäre, hätte
    der Netzstielige ein deutliches Netz!
    Du mußt schon den gesamten Pilz einstellen.
    Nur nebenbei: Hexenröhrlinge sind alle eßbar - zu schonen aber der Glattstielige ( B. queletii ) und der Rote ( B. dupainii )!

    Viele Grüße


    Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

    Einmal editiert, zuletzt von schmechtarius ()

  • also das hast du wirklich ein bißle undeineutiges exemplar, das gebe ich zu.
    deshalb bin ich mir auch nicht ganz sicher.
    ich würde aber trotzdem meinen, daß es ein flockenstieliger ist.
    das netz ist beim netzstieligen einfach ausgeprägter.

  • Hallo Ihr Beiden,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    schmechtarius: in Bezug auf Eßbarkeit gehen die Ansichten wohl auseinander. Vor ein paar Wochen hatte ich das auch noch so gelesen, allerdings ist in meiner aktuellen Fachliteratur der netzstielige als "giftig" eingestuft und nur der flockenstielige als Speisepilz (gut gekocht versteht sich).


    LG
    Bob

  • Hi, habe am Montag ein Sologericht vom Netzstieligen mit meiner ganzen Familie ( 3 kleine Kinder, meine Frau und ich ) gegessen und auch noch 2 Bier (ich) nebenher getrunken. Alles i.O. Hat auch super geschmeckt.
    Aber natürl. kann es bei der einen oder anderen Art evtl. zu Unverträglichkeiten bei dem einen oder der anderen kommen - einfach mal eine kleine Soloprtion machen und probieren.
    Hast Du noch ein Bild des gesamten Pilzes mit Hut?

    Viele Grüße


    Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

  • Hallo Thomas !
    Hättest einfach mal etwas von den Röhren entfernen sollen um zu
    schauen wie der Röhrenboden aussieht ...
    Flockenstieliger Hexenröhrling : gelber Röhrenboden
    Netzstieliger Hexenröhrling : orangeroter Röhrenboden
    In Deinem Fall war er wohl gelb ...
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115