Fund im Wald (eventuell giftige Art?)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wishmaster.

  • Hallo Pilzfreunde,


    heute habe ich 2 Pilze der selben Art gefunden, sie wuchsen bei einem alten, großen Laubbaum (habe leider nicht genauer geguckt also kann ich euch die Art nicht sagen).
    Jedenfalls ist die Farbe des Schirmes beim größeren Exemplar blass rosa und die Schirmfarbe des kleineren cappuchino creme farben.


    Nach dem ich die Pilze eben für das Fotografieren in die Hand gelegt habe, bemerkte ich dass ich rote Punkte auf der Haut bekam, natürlich gleich Hände gewaschen.
    In der Griftpilzliste (Wikipedia) habe ich keinen ähnlichen Pilz gesehen, also frage ich nun euch :)


    pilz10.th.jpg


    pilz1s.jpg


    pilz9.jpg


    pilz8.th.jpg


    pilz7.th.jpg


    pilz5.th.jpg


    pilz3.th.jpg

  • Habe ich gerade gemacht, leider habe ich leichten Schnupfen und kann es nicht genau definieren, jedoch muss er einen recht starken Geruch haben, da ich den geruch deutlich warnehmen konnte.
    Leider habe ich noch nicht an Rettich gerochen, obwohl ich eigentlich weiß dass sowas oft als Vergleich genommen wird, sorry.


    Hier nochmal die Lamellen in Groß:


    lamellencloseup.th.jpg


    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo !
    Vergleiche Deinen schon etwas eingetrockneten Pilz mal mit Rosa Rettich - Helmling Mycena rosea (Giftpilz )
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Sieht meinem Pilz sehr ähnlich, bis auf den auf die Färbung, der Schirm ist etwas blasser als der von den Mycena rosea im Internet, aber die Lamellen sind identisch.


    Aber wie man hier sieht: Fehler 404


    Gibt es wohl auch exempalre mit blasserem Schirm.
    So sieht meiner aus.


    Kleine Korrektur, Diesen Pilz:


    braunerpilz1.th.jpg


    braunerpilz3.th.jpg


    braunerpilz2.th.jpg


    Habe ich unter dem Laubbaum gefunden, die anderen beiden ca. 100m weiter, sorry hatte ich verwechselt.


    Idee was welche Art dieser Pilz nun sein könnte?

  • Hallo !
    Du solltest den auch beschreiben , die Bilder sind nicht das gelbe vom Ei .
    Wenn Du auf die Lamellen drückst verfärben die sich dann evtl. oder sondert er beim Durchschneiden Milch ab ? Solche Beobachtungen z. B. sind wichtig .
    Den anderen Pilz kannst du auch mal mit Mycena pura vergleichen
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • -Der Schirm ist glatt und trocken
    -Bei Druck auf den Schirm passiert nichts
    -Wenn man auf die Lamellen drückt verfärben sich sich leicht ins dunkle, richtung Hellgrau
    -Der Pilz sondert keine Milch ab, habe ihn durchgeschnitten.


    Mycena Pura sieht fast genauso wie Mycena Rosea aus, aber allgemein etwas heller, kommt meinem Pilz näher als Rosea, würde sagen das ist er.

  • Hallo !
    Vergleiche doch mal den Kahlen Krempling Paxillus involutus vielleicht passt es....., die Bilder sind einfach nicht gut genug ...sorry
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo,


    Pilz 1 wird Mycena pura, der Gemeine Rettich-Helmling sein. Pilz 2 kommt aus der mittlerweile in fünf Arten aufgeteilten Kahlen Kremplings-Gruppe.


    Viele Grüße

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    Ich hätte noch einen Pilz, leider nur zwei Ansichten, der Akku der Kamera war zu schwach.


    -ca. 5cm hoch und der Schirm ist auch ca. 5cm breit
    -Schirm hat eine leicht raue, trockene Oberfläche
    -gefunden in einem Graben im Wald, viele Laubbäume waren dort ebenfalls
    -an der Stelle wuchsen noch 2-3 mehr


    Vielleicht könnt ihr mir ja trotz der wenigen Infos helfen, habe leider im Moment keine Möglichkeit nochmal dort hin zu kommen.


    unbekannterpilz1.jpg


    unbekannterpilz2.jpg