Glimmerschüppling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wishmaster.

  • Hallo liebes Forum,
    Der Glimmerschüppling, von dem ich selbst leider erst einmal das Glück hatte, einen zu finden, wird in wirklich allen meinen Büchern als essbar und schmackhaft beschrieben. Gerade eben lese ich jedoch, dass er größere Mengen Blausäure enthält und deshalb jetzt teilweise als giftig bezeichnet wird.
    Deshalb meine Frage: ist der Glimmerschüppling nun eher ein Speise- oder ein Giftpilz?

    Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

  • Hallo Wishmaster (ein Vorname zur Anrede wäre übrigens sehr nett).


    Bezüglich deiner Anfrage zum Goldschüppling (Phaeolepiota aureus):


    aurea_2007_1.pdf


    aurea_2008_1.pdf


    Paureatext.html


    Das Problem ist nicht das Vorhandensein von HCN (Blausäure), die ist in geringen Konzentrationen in so einigen Lebensmitteln enthalten, wird aber durch das Erhitzen entfernt. Hier scheint aber ein Stoff vorhanden der HCN freisetzt und selbst ausreichend hitzestabil ist.
    Dazu kommt: der Pilz ist wohl nicht so häufig, wenn man ihn findet dann ist es aber meist ein ganzer Trupp.


    Im Zweifel immer für den Angeklagten und gegen den Pilz!


    Gru8
    Gerald

  • Sehr interessante Links, vielen Dank!
    Dann werde ich wohl Abstand davon nehmen, den Goldschüppling als Speisepilz zu bezeichnen.


    Gruß,
    Fabian ;)

    Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)