Hygrophorus pudorinus = Orangeschneckling

  • Hygrophorus pudorinus



    Orangeschneckling, Terpentinschneckling



    Synonyme:


    Agaricus pudorinus Fr.
    Limacium eburneum var. pudorinum (Fr.) P. Kumm.
    Limacium pudorinum (Fr.) Wünsche




    Fruchtkörper: Hut 5-15 cm, kräftig, bei Feuchtigkeit schmierig aber nicht schleimig. Blass ocker oder orange, bis sehr kräftig orange, manchmal mit leichten Rosa - oder Aprikosentönen. Hutrand eingerollt und gezähnelt/gesägt (siehe Fotos) Lamellen wachsartig, weiß bis hellgelblich/hellorange, angewachsen oder leicht herablaufend. Fleisch weiß, unter der Huthaut und im oberen Teil des Huts orange, aber ansonsten nicht verfärbend. Stiel weißlich, kräftig, zylindrisch, bis ca 10 cm lang und bis zu 3 cm breit, im oberen Teil beflockt oder mit Tröpfchen besetzt


    Geruch: nach Terpentin oder Farbe, ich kann auch eine fruchtige Komponente herausriechen. Oft als unangenehm beschrieben, ich fand ihn nicht unangenehm.


    Speisewert: nicht giftig, aber minderwertig (anscheindend ebenfalls nach Terpentin). Wird aber auch als Pilz zum Einlegen empfohlen.
     
    Sporenpulver: weiß


    Vorkommen: Mykorrhizapilz mit verschiedenen Tannenarten, in bergigen Gebieten auf kalkhaltigen Böden.


    Verwechslungen: mit anderen Schnecklingen, z.B. dem Isabellrötlichen Schneckling (Hygrophorus poetarum) oder dem Waldschneckling / Hainschneckling (Hygrophorus nemoreus), die aber beide im Laubwald vorkommen, und auch mit dem Orange-Ellerling (Cupophyllus pratensis[font="Arial"]), der auf Wiesen und grasigen Flächen wächst und dunklere, weiter entfernt stehende Lamellen hat.[/font]


    Sonstiges: Frische Pilze verfärben sich auf dem Hut mit KOH gelb.












    Links zu verwandten und ähnlichen Arten im Archiv:


    >Isabellrötlicher Schneckling = Hygrophorus poetarum<
    >Waldschneckling / Hainschneckling = Hygrophorus nemoreus<
    >Orange-Ellerling =Cupophyllus pratensis<