Online

mnils Neu im Forum

  • Mitglied seit 14. Januar 2020
Beiträge
4
Karteneintrag
nein
Punkte
25
Profil-Aufrufe
3
  • mnils

    Like (Beitrag)
    Hallo Nils,

    auch ich finde die Verwechslungsgefahr von Samtfüßrübling und Gifthäubling ziemlich hoch! Ich habe ein Mal im Spätherbst beide Pilze nebeneinander gefunden! Und sie sahen auf den ersten Blick nicht soooo verschieden aus. Klar, wenn man…
  • mnils

    Hat eine Antwort im Thema Gift-Häubling oder Samtfußrübling verfasst.
    Beitrag
    Ja, so ist es. Irgendwie muss man ja weitermachen. Ich freue mich, dass hier im Forum so gut kommuniziert und geholfen wird, anstatt zu sagen, dass man das auch googlen könne.
    Vielen Dank für die vielen Infos und den Link.

    Gruß Nils
  • mnils

    Like (Beitrag)
    Hallo, Nils!

    Das muss man ja auch alles erstmal lernen, ist nicht so einfach, aber nach und nach klappt das auch.
    Samtfüßrüblinge und Gifthäublinge sind im grunde nicht zu verwechseln (unabhängig vom Substrat und der erscheinungszeit):
    Samtfußrüblinge…
  • mnils

    Hat eine Antwort im Thema Gift-Häubling oder Samtfußrübling verfasst.
    Beitrag
    Das ist wirklich ein guter Tipp und eine gute Herangehensweise, das mache ich tatsächlich noch nicht. Dann werde ich mal anfangen, mich mehr mit den giftigen zu beschäftigen. Vielen Dank!

    Gruß Nils
  • mnils

    Like (Beitrag)
    Hi,

    auch von mir.

    (welcome)

    Ansonsten kann ich Norbert nur beispflichten. Auf meinen Pilztouren sage ich das auch allen Teilnehmern, dass die genaue Kenntnis der wichtigsten Giftpilze wichtiger ist als die Kenntnis der Speisepilze, denn nur so ist eine gute…
  • mnils

    Like (Beitrag)
    Hallo Nils,
    (welcome)
    Was man da links im Korb sieht das sind Samtfußrüblinge.
    Du solltest dich aber mal bemühen , den Gifthäubling "persönlich" kennenzulernen.
    Das bringt viel Sicherheit.
    Essfreigabe gibts hier im Forum aber grundsätzlich nicht.
    Gruß
    Norbert
  • mnils

    Hat eine Antwort im Thema Gift-Häubling oder Samtfußrübling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Norbert
    ja, ich werde auf jeden Fall versuchen, ihn zu finden. =) Die eigene Verantwortung zum Essen trägt jeder selbst, selbstredend.
    Vielen Dank und Gruß
    Nils
  • mnils

    Hat das Thema Gift-Häubling oder Samtfußrübling gestartet.
    Thema
    Hallo Pilzfreunde. Ich war gestern im Laubwald (Mecklenburg) Pilze sammeln und habe am Totholz die Pilze links im Korb gefunden. Den Austernseitling und die Ohren sind für mich eindeutig. Jedoch wollte ich euch um Hilfe bei den anderen Pilzen bitten.