Beiträge von Urmel


    Ich sag: uralte ungenießbare Birkenpilze.


    LG, Peter


    Hallo Peter,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mit der Bestimmung lag ich ja anscheinend richtig. Allerdings frage ich mich gerade als absoluter Neuling, wie ich uralte (und damit ungenießbare) Exemplare von genießbaren Unterscheiden kann?


    LG
    Urmel

    Hallo zusammen,


    habe heute bei mir im Garten folgenden Pilz entdeckt. Da ich bisher keinerlei Erfahrung im Pilze bestimmen habe, wollte ich mich einfach mal hier im Forum vergewissern ob ich richtig liege.


    Hiermal die Angaben:


    Fundort: Standort NRW. Stehen etwa 10m von einer großen Birke entfernt, in einem schattigen Bereich. Die Pilze stehen dabei in Gruppen von etwa 2-3 Exemplaren. Die Hutducrhmesser der Pilze variiert dabei zwischen 5 und 10cm.


    Farbe: Brauner Hut, Braune Röhren, weißliches Fleisch, unten am Stiel verfärbt sich das Fleisch gräulich. Keine Verfärbung auf Druck. Durchmesser von 5cm bis etwa 10cm


    Stiel: fester harter Stiel. Länge bis etwa 10cm.


    Da ich absoluter Neuling bin, habe ich zur Bestimmung ein Pilzführer verwendet, und würde Tippen das es sich um einen Birkenpilz handelt.