Beiträge von Joli

    Hallo in die Runde,


    ich habe heute endlich auch sehr viele Samtfußrüblinge gefunden und finde, dass sie einen ganz besonderen Geruch haben, woran man die Pilze ebenfalls gut identifizieren kann (neben anderen Bestimmungsfaktoren - Stielfarbe, schleimendes Hut, etc.).


    Ich finde, sie riechen so angenehm pilzartig, etwas süsslich - einfach zum Reinbeissen!


    Liebe Grüße
    Joli

    Wer also lieber mit der Bahn über Köln und der S-Bahn nach Bergisch-Gladbach anreisen will, kann das auch machen. Dann müssen wir uns nur einig sein, um wieviel Uhr ihr mit Björn in Bergisch-Gladbach sein wollt, dann hole ich Euch ab.


    Hallo Ralf,
    ich würde ebenfalls gerne mit der Bahn kommen, da ich nicht sicher bin, ob ich an dem Abend rechtzeitig Auto bekomme.
    Ich werde dann meine Ankunft mit Björn abstimmen.
    LG und bis bald!
    Joli


    die nachfolgend gezeigten Aufnahmen stammen ursprünglich von einem gemeinsamen Ausflug von Pablo und mir.


    Die ursprüngliche Bebilderung und Beschreibung des Ausflugs findet ihr >>hier<<


    Hallo Calabaza,


    ich muss sagen - es ist toller Fund! Herzlichen Glückwunsch!!!


    Leider kann ich den Link von Dir nicht öffnen. Es kommt folgende Fehlermeldung:


    [font="Courier"][font="Verdana"]Schlechtes Karma : Wir konnten diese Seite nicht finden!


    Sie haben die Seite http://www.pilzforum.eu/bord/t…nal-schwaebische-pilztour aufgerufen. Obwohl unsere Server unter Einsatz aller Kräfte nach der Seite gesucht haben, konnten wir sie nicht finden. Was ist passiert?


    Der Link über den Sie hierher gelangt sind hat einen Schreibfehler.
    Möglicherweise haben wir diese Seite gelöscht oder umbenannt.
    Oder, was eher unwahrscheinlich ist, Sie haben den URL von Hand eingegeben und sich dabei vertippt?
    [/font]
    [/font]

    Kannst Du bitte den Link korrigieren?


    Viele Grüße
    Joli

    Hallo Uwe,
    herzlichen Glückwunsch zu so einem interessanten Fund! Hätte ich auch nie gedacht, dass Seitlinge auf den dünnen Baumästen wachsen. Es ist wirklich interessant!
    Ich wünsche mir auch irgendwann mal zumindest einen jungen Austernpilz zu finden... Bis jetzt war mir dieser Glück verwehrt...
    Übrigens, welcher Baum war das?
    Lg,
    Joli

    Was es mit dem Anisgeruch auf sich hat, würde ich aber auch gerne mal so langsam von irgendwem mit Ahnung erklärt bekommen. Warum riechen die ganzen Austernseitlinge hier nach Anis oder sind es doch gar keine? :)


    Edit: Lungenseitlinge sind, glaube ich, außerdem nie so dunkel, wie deine, sondern im frischen Zustand fast weiß bis im älteren Zustand höchstens leicht bräunlich. Oder irre ich mich?


    Hallo JanMen,


    diese Frage beschäftigt mich auch bereits seit ein paar Tagen.



    Um sicher zu gehen, möchte ich gerne einen Pilzsachverständigen kontaktieren. Aber wie komme ich an diese Leute ran? Kennt jemand eine Stelle / einen Pilzsachverständigen in Bonn, zu dem ich die Pilze bringen kann, damit er sie gründlich untersucht und verlässliche Antwort gibt?


    Hat zu dieser Frage jemand eine Antwort / Tipp / Idee?


    Ich denke, ohne Pilzsachverständigem vor Ort kann diese Fragen uns keiner beantworten... Wo kann man danach suchen?


    Lg,
    Joli

    Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank an alle für die Tipps!


    Ich habe die Pilze schon geputzt (muss sagen - es ist Sträflingsarbeit ... :rolleyes: ) und werde mich gleich ans Herd machen. Da ich sehr viele Samtfußrüblinge gefunden habe, werde ich Hälfte bis morgen aufbewaren und den Rest - in mit Nudeln und schöner Soße verspeisen :plate:. und bin schon sehr gespannt auf den Geschmack!


    Schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
    Lg,
    Joli[hr]


    ja, die Stiele sind zäh und holzig, also wegschneiden.


    Habe gemacht!



    Guten Appetit!


    Danke!!![hr]


    f) Maden habe ich noch keine gefunden, schätze, denen ist es in der Wuchszeit unseres Kandidaten schlichtweg zu kalt.


    Ja, das denke ich auch. Und es ist auch gut so![hr]


    Ich wische Hüte nur mit Küchenkrepp ab!


    Werde ich beim nächsten Mal versuchen. Jetzt ist leider zu spät :).



    Und ruiniere den zarten Eigengeschmack nicht mit Gewürzen aus aller Welt!


    Werde ich versuchen, da ich schon sehr gespannt bin, wie die Samtis eigentlich schmecken ;).


    Hallo Malone,
    vielen Dank für die Blitz-schnelle Antwort! Dann mache ich mich jetzt an die Arbeit...
    Noch zwei Fragen habe ich jedoch:


    e) Muss man die Stiele wegschneidenr? Sie sind (zumindest bei meinen Pilzen) sehr z.T. hart.
    f) Werden die Samtfußrüblinge auch madig? Muss man die Hütchen durchneiden?


    LG
    Joli


    der ist wiederum quasi nur ein Gegenstück vom Austernseitling, wächst allerdings im Sommer. Wäre schon ein grober Verstoß oder? Und dann gleich mehrfach?


    Siehe folgenden Satz bei der Wikipedia zu den Lungenseitlingen:
    [font="Courier"]"Im Gegensatz zum Austernseitling benötigt der Lungenseitling keinen Kältereiz um die Fruktifikation auszulösen, er wird deshalb auch im Sommer und Frühherbst gefunden."[/font]


    Für mich bedeutet diese Aussage, dass Lungenseitling immer wächst bzw. wachen kann (sowohl im Sommer als auch im Winter) und der Austernseitling wächst eben nur im Winter, weil er Kältereiz benötigt.
    Ich habe leider keine Bücher, in denen Seitlinge im Detail beschrieben sind. Denke aber, dass auch wilipedia ziemlich verlässliche Informationsquelle ist, oder?
    LG
    Joli

    Hallo zusammen,


    ich persönlich kenne leider weder Rillstielige Seitlinge noch Lungenseitlinge aus eigener Sammelerfahrung.
    Wenn ich aber die Informationen über diese Pilze angucke, passt meiner Meinung der Lungenseitling schon gut dazu. Siehe Beschreibung in der Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lungen-Seitling


    Alleine wegen der Größe und Form der Pilzkörper sowie wegen des Geruchs, kurzen Stiels und bis in den Stiel herablaufenden Lamellen sowie zarteren und kleineren Pilzkörpern spricht m.E. vieles für den Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius).


    Lt. Beschreibung bei der Wikipedia, Lungenseitling benötigt keinen Kältereiz, was nicht unbedingt heisst, dass er auch nicht an milden Wintermonaten wächst.


    Natürlich kann sein, dass die Austernpilze im alten Stadium Anisgerch/süsslichen Geruch entwickeln.


    Um sicher zu gehen, möchte ich gerne einen Pilzsachverständigen kontaktieren. Aber wie komme ich an diese Leute ran? Kennt jemand eine Stelle / einen Pilzsachverständigen in Bonn, zu dem ich die Pilze bringen kann, damit er sie gründlich untersucht und verlässliche Antwort gibt?


    Viele Grüße
    Joli

    Hallo zusammen,
    heute habe ich zum ersten Mal richtig viele Samtfußrüblinge (zumindest meine ich , dass das welche sind) gefunden und möchte mich erkundigen, wie man diese für Verzehl vorbereiten soll.


    Hier sind einige Bilder von den Pilzen:
    1) Gefunden auf dem alten Kastanienbaum:


    2) Gefunden auf der Weide (vermutlich), die am Bach wuchs:


    3) Gefunden auf einem nicht identifizierten Baumstumpf (ca 2 Meter hoch):




    Leider die Fotos sind sehr schlecht, hatte nur Smartphone dabei. Meine Fotokamera ist leider auch nicht zu Hause, so dass ich heute keine Bilder von gesammelten Pilzen machen kann.


    Alle Pilze haben dunkle Stiele und richen identisch (angenehm pilartig, vielleicht etwas süsslich). Hutunterseiten sind hell gelb. Manche Pilze sind sehr groß, Hutdurchmesser beträgt bei den größten Pilzen 6, oder sogar 8 cm. Die meisten Pilze sind aber viel kleiner (1-3 cm).
    Zum Teil sind die Pilze sehr schmutzig auf dem Hut und ich würde sie gerne zuerst waschen bevor ich sie weiter verarbeite.


    Hier sind meine Fragen:
    a) Sind das Samtfußrüblinge?
    b) Darf man die Samtfußrüblinge vor dem Kochen waschen?
    c) Welche Pilze sollte man nicht mehr essen?
    d) Kann man diese Pilze auch trocknen oder einfrieren?


    Freue mich auf Eure Antworten!
    Viele Grüße


    Joli


    Alte Austern...........
    Da warst du etwas spät dran.


    Danke AndreL für die schnelle Reaktion! Ich werde die Pilze auf keinen Fall mehr verwerten.
    Die Pilze sind aber teilweise sehr klein (Hutdurchmesser beträgt 5-6 cm, nur der großer Pilz ist etwas größer - 9x12). Sind die Austernpilze nicht etwas größen im ausgewachsenem/übergewachsenem Stadium? Und meinst Du, dass Anisgeruch bei Austernseitlingen normal ist? Wann lohnt sich denn nach den frischen Pilzen am selben Baum zu suchen?
    LG
    Joli

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade aus einem kurzen Spaziergang um meinen Wohnort (53332 Bornheim-Sechtem) zurück und habe im Korb einige Seitlinge, die ich selbst nicht identifizieren kann:









    Substrat: Weide, die am Bach wuchs
    Geruch: angenehm, leich nach Anis
    Farbe: hell braun
    Stiel: kurz
    Lamellen: herablaufen bis zur Stielbasis, die Anzahl der Lamellen vermehrt sich Richtung Hutende.
    Temperatur betrug heute ca. +6-8 Grad.


    Die Fotos sind leider in sehr schlechten Qualität, da ich meine Fotokamera vorgestern bei der Arbei vergessen habe und die Bilder mit dem Smartphone gemacht habe. Ich hoffe, dass die Pilze trotzdem gut erkennbar sind.


    Hat jemand eine Idee, was für Seitlinge das sind?


    Liebe Grüße
    Joli


    Ich bin gerade aus einem kurzen Spaziergang um meinen Wohnort zurück. An einem Bach auf einer Weide habe ich heute sehr ähnliche Seitlinge wie auf dem Bild 1+2 von Rübezahl gefunden, die ebenfalls leicht nach Anis/süsslich riechen. Die Pilze sind hell braun, haben ganz kurzen Stiel und die Lammellen herablaufen bis zur Stielbasis. Bilder folgen.


    Anbei einige Bilder von den Seitlingen, die ich heute in 53332 Sechtem gefunden habe:


    Weitere Fotos findet ihr hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-hellbraune-seitlinge
    Insb. das große Exemplar vom Seitling ähnelt m.E.n. sehr mit den Seitlingen auf den Fotos 1+2 (und weiteren vier Bildern von heute 12:48) von Rübezahl.


    Liebe Grüße
    Joli

    danke für den Link. Wie konnte ich den Thread beim Suchen übersehen?


    Dann lass ich das mal so stehen, dass der Rillstielige Seitling durch das momentane Klima evtl. möglich wäre. Dass eure Pilze beide zur gleichen Art gehören, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Die verschiedenen Stiellängen gehören in dem Fall, meiner Meinung nach, zur Variationsbreite.


    Wenn ich einen jungen Pilz auf dem gleichen Baum finde, werde ich auf jeden Fall unter dem anderen Thread berichten.
    Ich bin gerade aus einem kurzen Spaziergang um meinen Wohnort zurück. An einem Bach auf einer Weide habe ich heute sehr ähnliche Seitlinge wie auf dem Bild 1+2 von Rübezahl gefunden, die ebenfalls leicht nach Anis/süsslich riechen. Die Pilze sind hell braun, haben ganz kurzen Stiel und die Lammellen herablaufen bis zur Stielbasis. Bilder folgen.
    Gruß
    Joli


    Hi Joli,


    Zitat

    ich würde gerne sehen, wie die Austerseitlinge (Foto 3+4 ) von unten aussehen (Sz ´tiel und Lamellenverlauf). Kannst Du bitte die Pilze von unten ablichten und die Bilder einstellen, falls Du sie noch nicht verspeist hast ?


    verspeist noch nicht, aber geputzt...


    Danke Rübezahl und guten Appetit!
    LG
    Joli


    die Anisdiskussion hatten wir gestern schon einmal. Ich finde nur gerade den Thread nicht mehr... Ergebnis war, dass Lungenseitlinge und Rillstielige Seitlinge verschiedenen Quellen nach Anisgeruch besitzen. Beide wachsen aber zu dieser Zeit eigentlich nicht.


    Ich habe vor kurzem auch Seitlinge (leider nur sehr alte) gefunden, über die noch bis gestern heiss diskuttiert wurde:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ling-oder-austernseitling
    Meine Pilze hatten aber klar erkennbaren Stiel, und die Pilze von Rübezahl auf den Fotos 1+2 haben einen nur ganz kurzen Stiel...
    Deshalb gehe ich davon aus, dass hier sich um zwei verschiedene Pilzarten handelt.
    LG
    Joli


    PS: Rübezahl mit dem Link war schneller als ich :) Trotzdem lasse ich meinen Beitrag so stehen.[hr]
    Hallo Rübezahl,
    ich würde gerne sehen, wie die Austerseitlinge (Foto 3+4 ) von unten aussehen (Sz ´tiel und Lamellenverlauf). Kannst Du bitte die Pilze von unten ablichten und die Bilder einstellen, falls Du sie noch nicht verspeist hast ?
    Danke!
    Joli


    Hallo Rübezahl,


    erzlichen Glückwunsch auch meinerseits zum Erstfund!
    Bis jetzt habe ich noch keine verwertbaren Austernseitlinge gefunden und begebe mich gleich auf die Suche...


    Ich denke auch, dass die Pilze 3+4 sicher Austerseitlinge sind.


    Pilze 1+2 können Lungeseintlinge oder ggf. Rillstielige Seitlinge sein (obwohl ich diese Pilze selbst noch nie gefunden habe), die gemäß manchen Quellen wohl ebenfall nach Anis riechen sollen, obwohl diese Pilze eher im Sommer wachsen. Aber bei diesen frühlinghaften Temperaturen wie jetzt ist kann alles möglich sein...


    Und zuletzt habe ich noch eine Frage:
    Hast Du die Austerseitlinge auf den Fotos 3+4 dort gefunden, wo Du nicht vor all zu langer Zeit auch Pappelschüpplinge gefunden hast?


    Viele Grüße
    Joli

    Hallo Mario,


    oje, das ist ja ein Klapperschwamm!!! Ich hätte niemals gedacht, dass die Pilze so groß werden...
    Ich dachte, das mein gefundener Klapperschwamm schon riesengroß war, siehe hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…klapperschwamm-vitalpilze
    Es ist aber nichts dagegen. ;)


    Vielen Dank für das Bild und gute Nacht!
    Gruß
    Joli


    [hr]


    Wir können ja mal zusammen los ziehen, wenn die Klapperschwämme wieder wachsen. Falls Du keine Angst vor meinem Hund hast, der ist nämlich immer dabei!


    Danke für das Bild vom Klapperschwamm und vielen Dank für das Angebot gemeinsam auf die Pilzjagt zu gehen! Das machen wir mal!
    Vor dem Hund habe ich keine Angst. Es sieht ganz friedlich aus. :)
    Guten Nacht und bis spätestens 18.1.!
    Lg,
    Joli


    Hallo Joli,


    ich hatte ihn stehen lassen, weil ich überhaupt nicht wußte, was es sein könnte. Bin dann wieder los und habe ihn nicht gefunden.


    In den nächsten Wochen war ich aber immer wieder in dem Gebiet unterwegs gewesen und habe ihn dann neu entdeckt :) und lecker in der Pfanne zubereitet. Es war so viel, dass wir einiges eingefroren hatten, das wir Heilig Abend unserem Besuch als gefüllte Blätterteig-Pilztasche serviert haben. :plate:


    Hallo,
    es wäre interessant zu wissen, wo Du die Klapperschämme gefunden hast. Irgendwo im Kottenforst in der Nähe von alten Eichen?
    Ich habe meinen ersten (und bis jetzt letzten) Klapperschwamm im September im Urlaub im Harz gefunden. Es ist eben sehr weit weg und es ist unwarscheinlich, dass ich diesen Pilz wieder finde, wenn ich wieder dort bin.
    Deshalb würde ich gerne in der Nähe von meinem Wohnort Stelle finden, wo die Klapperschwämme wachsen. Bis jetzt hatte ich leider keinen Erfolg gehabt... ;( Aber vielleicht kannst Du mir dabei helfen? ;)
    Lg,
    Joli


    Ob nun Pappel oder Kastanie werde ich mir in den nächsten Tagen noch einmal genauer anschauen.


    Ich war so überzeugt, dass in einer Kastanienallee nur Kastanien liegen können, dass ich mir das Holz nicht wirklich angesehen habe.
    Vielleicht stand ja auch die ein oder andere Pappel zwischen den Kastanien... :/



    Hallo Rübezahl,


    diese Pilze habe ich auch vor ca. 1 Monat in einer Kastanienallee bei Sechtem gefunden:
    http://www.pilzforum.eu/board/…an-gefaellten-baustaemmen


    Ich habe mich auch sehr gewundert als alle sagten, dass Substrat die Pappel ist. Dies müssten wir nachgehen. Es ist schon merkwürdig, dass in zwei unterschiedlichen Kastanienalleen zufällig Baustämme von der Pappel liegen ... ;)


    LG
    Joli


    Danke an Alle! :)


    Wenn die Nr. 6 der Klapperschwamm wäre, kann er nach meiner Literatur schlimmstenfalls mit dem Eichhasen verwechselt werden.
    Da beide eßbar uns lecker sein sollen nun die ultimative Frage: wenn der Fund Euer wäre, würdet Ihr ihn verspeisen?


    VG Rübezahl


    Hallo Rübezahl,


    schade,dass ich Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Im September war ich in diesem Forum noch nicht registriert ;)
    Der Klapperschwamm sieht meines Erachtens toll aus! Meiner, den ich im Harz gefunden habe, war bereits etwas älter. Trotzdem hat gut geschmeckt... ;)
    Ich würde es auf jeden Fall verspeisen und Rest - eintrocknen. Hast Du diesen Pilz mitgenommen oder stehen gelassen?


    LG
    Joli