Beiträge von randy

    mal nen kurzer einwurf...


    ich dachte hallimasch MUSS man vorher gründlich abkochen, damit die giftstoffe aus dem pilz gezogen werden... so steht es jedenfalls in all meinen pilzbüchern.


    ich habe leider noch nie hallimasch gegessen... hab mich auch noch nicht getraut.

    An bestimmten Stellen treten die bei uns grade sehr häufig auf.


    Sammeln tue ich in der Colbitz-Letzlinger-Heide in elbnähe.



    Wenn man sich dank Handy mit integriertem GPS tief in den Wald traut findet man wirklich massig Pilze.


    Unter der Woche werde ich wohl nochmal sammeln.

    Hallo Pilzfeunde...




    hier mal mein Fund von heute.



    Schöne Maronen gab es im Wald.
    Mein Vater den ich mitgenommen habe, fand außerdem noch 2 Steinpilze, 2 Pfifferlinge und einen Habichtpilz.


    Am Wegesrand standen auch noch dutzende von Butterpilzen... aber unsere Körbe waren schon voll ^^

    Hallo Leute,



    ich bin erst vor wenigen Wochen auf den Trichter gekommen mal Pilze zu sammeln.


    Ich muss sagen, das mir das wirklich mehr und mehr Spaß bereitet durch die Wälder zu irren um die Natur und die Pilze besser kennen zu lernen.


    Ich bin zwar noch ganz am Anfang mit meinem Wissen, aber Maronen, Butterpilze, Krause Glucken und Riesenschirmpilze habe ich in den letzten 3 Wochen schon kennengelernt und gesammelt.




    Nun zu meiner Frage: Wie lange kann ich den Riesenschirmpilz aufbewahren?


    Ich habe heute am späten Nachmittag welche gesammelt und wollte die morgen zum Abendbrot verspeisen. Geht das noch?
    Momentan hab ich sie im kühlen Keller zusammen mit nen paar Maronen eingelagert und hoffe, das die morgen noch gut sind.



    Gleich noch ne Frage: Ein Riesenschirmpilz hat schon leicht braune Lamellen... ich hab ihn trotzdem mitgenommen. Kann ich den, falls das "Fleisch" noch weiß ist, dennoch essen?


    Für Antworten auf meine Fragen wäre ich wirklich sehr dankbar!



    MfG


    Randy