Beiträge von Maiglöckchen

    Mir ist einmal im Wald beim Holzsammeln fuers Lagerfeuer ein Vogel direkt aus dem Himmel vor die Fuesse gefallen. Er hatte noch kurz gezuckt, war dann aber gleich tot. Hat mich ein bisschen gegruselt (schlechtes Ohmen und so). Aber Voegel sterben eben auch.


    Trotzdem vergisst man so etwas nicht. Ich kann also mit Dir mitfuehlen.


    LG Maigloeckchen

    Das klingt so absurd, als haettest Du es Dir ausgedacht... Aber die Wirklichkeit ist manchmal grotesker als jeglicher Roman oder Film.


    Ich hoffe auch, es hat keine allzu ernsten Folgen fuer den Mann... und die armen Pilze... Warum lassen solche Menschen die nicht einfach in Ruhe? :cursing:


    LG Maigloeckchen

    Hallo lutine,


    wenn zwei das Gleiche essen, kann es ganz unterschiedliche Wirkungen haben. Mein Freund und ich hatten mal Fisch in Bolivien bestellt und er hatte noch meinen Rest aufgegessen, weil ich satt war. In der Nacht danach und die nächsten 2 Tage hatte ich ganz schlimme Beschwerden (leichte Lebensmittelvergiftung) - er hatte gar nichts. Ein andermal hatten wir Burger auf dem Markt gekauft. Am gleichen Stand. Ich hatte 2 davon, er nur einen. Er lag 4 Tage lang flach. Ich hatte gar nichts.


    Es kann also durchaus auch an der individuellen Verträglichkeit liegen. Wenn es nicht ganz so schlimm ist, reicht vielleicht auch der Gang in die Apotheke. Mir hat das Medikament, was ich dann bekommen habe (ich weiss natürlich den Namen nicht mehr) ganz schnell und super gut geholfen.


    Grüße


    Maiglöckchen

    Hallo,


    wir waren heute mal in der Dresdner Heide schauen, ob der Regen was zum Vorschein gebracht hat... Aber es war (fast) kein einziger Pilz zu sehen. Nur haufenweise Pilzsammler mit leeren Koerben und enttaeuschten Erwartungen.


    Ein kleiner Perlpilz stand wunderschoen, aber einsam und verlassen in weiter Flur. Wir haben kurz mit ihm gesprochen, ihn aber stehen gelassen.


    Ansonsten gehoert die Heide zur Zeit den Bovisten (ich glaube kartoffelige) und den Baumpilzen.
    Vielleicht war es doch zu wenig Regen. Oder zu warm? Oder ist der Mond schuld?


    Beste Gruesse


    Maigloeckchen

    Mmmmh sehn die lecker aus!


    Ich hab heute auch welche gesehen beim Asia-Mann um die Ecke fuer 7,99 das kleine Koerbchen. Aber ich kaufe aus Prinzip keine Pilze im Supermarkt!


    Mittlerweile duerfte es bei uns wohl zu trocken sein. Bis zum naechsten Regen werde ich mich also mit Bratwurst vom Grill troesten muessen.


    LG und ein schoenes WE!

    Hallo Pilzberater,


    da hast Du natuerlich voellig recht. Meine Oma hat gesagt, das waeren die "falschen" Pfifferlinge und ihr hab ich alles geglaubt :)


    Vielleicht waren es ja doch echte! Ich wuerde mich freuen, mal wieder echte zu finden, das ist bei mir nun schon Jahre her - das letzte Mal im Urlaub in Schottland!


    LG

    Hallo,


    als ich Kind war, haben wir die falschen Pfifferlinge immer mitgenommen und gegessen, teilweise auch recht viele, d.h. Koerbe voll. An den Geschmack kann ich mich nicht erinnern, d.h. sooo schlecht koennen sie wohl nicht gewesen sein.


    Dass sie giftig oder unvertraeglich sein koennen, wussten wir damals nicht, denn in unserem Pilzbuch waren sie als "minderwertiger Speisepilz" gefuehrt. Probleme hatten wir nicht. Heute waere ich allerdings vorsichtiger.


    Da echte Pfifferlinge aber oft recht verschieden wachsen, sind sie fuer mein ungeuebtes Auge gar nicht immer leicht von den falschen zu unterscheiden.


    Liebe Gruesse

    Hallo Sachse,


    hab vielen Dank! Ich bin auch keinesfalls ein Extrem-Pilzeplücker, werde also die Heide nicht plündern. Eichen, Birken, Kiefern, Buchen, Gras und Blaubeersträucher - genauso sieht es bei mir aus (Gegend Weißer Hirsch). Ich habe auch schon Leute mit Körben voller Pfifferlinge aus dem Wald kommen sehen. Deshalb hatte ich mich gewundert, dass ich noch nicht einen einzigen gesehen habe.


    Aber die Steinpilze haben mich entschädigt!


    LG Maiglöckchen

    Hallo Yezari,


    ich würde Dich schon mitnehmen, kenne aber leider auch nur Röhrlinge und Pfifferlinge :(


    Deshalb habe ich mich auch bei diesem Forum hier angemeldet. Aus den geposteten (was für ein schreckliches Wort!) Bildern und anschließenden Diskussionen kann man ja eine Menge lernen und es macht viel mehr Spaß, als ein Pilzbuch durchzublättern.


    LG Maiglöckchen

    Hallo Pilzfreunde,


    ich bin neu hier. Wir sind vor Kurzem nach Dresden gezogen und wohnen nahe der Dresdner Heide, was mir sehr gut gefaellt, denn ich liebe es im Wald zu spazieren und gehe auch sehr gern in die Pilze.


    Gestern war ich zum zweiten Mal mit dem Korb unterwegs und sehr erfolgreich:


    mehrere Steinpilze (alles sehr schoene Exemplare, nicht madig!)
    einige sehr kleine Maronen
    ein Kornblumenroehrling (mein erster)


    Ausserdem fand ich mehrere sehr schoene Perlpilze, die ich aber nicht mitgenommen habe, da ich immer Angst habe, sie mit dem Pantherpilz zu verwechseln. Das naechste Mal nehme ich den Fotoapparat mit, vielleicht koennt Ihr mir dann bei der Bestimmung helfen.


    Eigentlich wollte ich aber Pfifferlinge sammeln. Komischerweise habe ich davon noch nicht einen einzigen zu Gesicht bekommen. Wo verstecken die sich denn?


    LG Maiglöckchen