Beiträge von DieterK

    Hallo Nando,


    ich hatte mir am Freitag abend schon meinen Sammelkorb für Sonnabend bereitgestellt- nachdem ich früh aus dem Fenster sah, hab ich mich noch mal ins Bett gelegt. Hätte doch mal in den Thümmlitzwald gehen sollen !
    Deine Fotos sind einfach schön und für mich andererseits ärgerlich-ach wäre ich doch losgelaufen!!
    Viele Grüße von Dieter aus Leisnig

    Schon vor einer Reihe von Jahren hat sich das Präsidium der DGfM in der Zeitschrift für Mykologie dahingehend geäußert, dass es keinen Sinn macht , auf solche Artikel seitens der DGfM offiziell zu reagieren.
    Viele meiner Kollegen der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Mykologen geben der Bild-Zeitung seit langem keine Informationen mehr. Ich selbst arbeite mit unserer örtlichen Presse recht gut zusammen. Da ich die Redakteure kenne und die mich, ist ein vernünftiges Vertrauensverhältnis gegeben, so dass auch ordentliche Artikel zu Pilzen erscheinen.
    Mit der BLÖD-Zeitung mache ich aber auch nichts.
    Hier schließe ich mich dem Tip an: Nicht kaufen-nicht lesen-jedem das Gleiche raten!
    Euer Dieter

    Ganz so negativ sind meine Erfahrungen nicht!
    Na klar, auch ich habe schon komische Blicke und Bemerkungen erlebt, wenn ich im Winter Pilze suche oder bei der Kartierungsarbeit bin.
    Als Pilzberater habe ich nun schon über 20 Jahre so meine Erlebnisse, die ein ganzes Buch füllen könnten. Dabei habe ich es mir zum Prinzip gemacht, auf die Leute zuzugehen, und versuche zu erklären, aufzuklären, was denn das mit den Pilzen so aufsich hat. Wenn man das nett, nie überheblich , nicht ausufernd und möglichst ohne wissenschaftliche Begriffe versucht, hören sich die meisten das zumindest an und nicht selten wurde aus der anfänglichen Speksis auch Anerkennung !
    Viele Grüße von
    Dieter

    Die Hutfarbe, die Stielzeichnung: Eindeutig ein "Flocki"
    In meinem Gebiet ( Mittelsachsen) kommen die Flockis ein ganzes Stück vor den Netzstieligen, letztere oft in Parkanlagen, Alleen , Friedhöfen, sehr oft unter Linde. In einem reinen Waldgebiet, also unter Eiche , Buche , habe ich soweit ich mich erinnern kann , wohl noch nie einen Netzi gefunden.
    Gestern unter Buche trotz extremer Trockenheit schielten mich vier schöne Flockis an. Habe mich sehr gefreut und teile die Freude, mit allen, die schöne Funde machen.
    Euer Dieter

    Die Mai-Ritterlinge oder wie in vielen neueren Veröffentlichungen: Mai-Schönköpfe , finde ich seit 15. April diesen Jahres. Wegen der Trockenheit ( zumindest in Mitteldeutschland) sind es aber nur wenige Exemplare.Ob sie unbedingt Kalk brauchen weiß ich nicht, bezweifle es aber, da ich mindestens 20 Wuchsstellen kenne, von denen einige keinerlei Kalkanteil im Boden haben.
    Ansonsten freue ich mich jedes Mal über diese schönen Pilze, die sich übrigens sauer eingelegt hervorragend machen!!

    Hallo Sven, Nobi und Malone,
    vielen Dank für Euren Willkommensgruß!
    Dir , Nobi ein besonders Dankeschön für die wunderschöne Becherlings-Collage,
    einfach toll!
    Ich habe heute mal nach Mai-Schönköpfen Ausschau gehalten: Am 15. April
    hatte ich die ersten winzigen Exemplare in 2012. Heute ,an anderen Stellen war nix.
    Dort war es einfach zu trocken!
    LG
    Dieter

    Ich bin seit diesem Wochenende dank Sven mit im Forum, als Neumitglied.
    Toll, dass auch Nobi mit dabei ist. Ich wünsche uns allen noch viele Überraschungen.
    Und für alle Pilzfans aus Sachsen: Bitte alles in Mykis eingeben!


    LG
    Dieter