Beiträge von Wolfgang

    Hallo Gernot,


    zwischenzeitlich habe ich ca. 3 Kilogramm geputzte Pilze in den Kompost geworfen. Nachdem ein Kollege sagte, dass es sich um Egerlinge handelt, haben wir diese mit unseren Wiesenchmpignons vermischt. Leider hast Du jetzt auf Schirmling getippt und da sind bekanntlich nicht alle Sorten schmackhaft.
    Ich habe das Bild nochmals hochgeladen. Vielleicht kann die Exemplare jetzt jemand identifizieren.
    Gruß
    Wolfgang

    [/font]Hallo zusammen,
    ich habe gestern auf einer Viehweide Champignons gesucht und gesammelt. Auf der gleichen Wiese habe ich auch folgenden Pilz gefunden (s. Anlage). Der Hut hat dunkelbraune Schuppen und läßt sich nicht (wie ein Wiesenchampignon) pellen. Der Steil ist am unteren Ende hohl, mit Pflaum gefüllt. Wenn man den Stiel drückt oder mit dem Messer schneidet, verfärbt er sich bräunlich. Der Geruch ist angenehm - wie beim Champignon. Die Pilze standen in Halbkreisen auf der Weide.
    Kann mir jemand sagen um welchen Pilz es sich hier handelt und ob dieser eßbar ist ?
    Gruß und Danke
    Wolfgang