Beiträge von NexXxuS

    Hallo Forengemeinde,


    habe folgenden, mir unbekannten Pilz gefunden:


    Fundort: Nadelwald (Kiefern, Fichten) Bodensauer


    In der Eile leider nur diese Bilder gemacht. Leider auch nicht zum aussporen mitgenommen.


    Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen oder zumindest die Gattung eingrenzen.






    vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Stefan

    Zitat


    Schon mal die erste Frage dazu: Warum sind Pfifferlinge und Rotkappen nicht zum Trocknen geeignet?


    Hallo Michael,


    also ich Trockne eigentlich jede Art von Röhrenpilzen (auch Rotkappen) und die gängigen Blätterpilze (ausser Milchlinge und Täublinge)


    Pfifferlinge hatte ich mal getrocknet, leider wurden die meines Empfindens nach bitter. Nun lasse ich sie zum trocknen weg.



    Wichtig ist, wie bereits geschrieben, dass die Pilze wirklich rascheltrocken sind. Dann sind sie eigentlich ewig haltbar.


    Habe ebenfalls gute Erfahrungen mit dem Dörrgerät von Stöckli. Aufbewahrung erfolgt ebenfalls in Einmachgläßern mit Bügelverschluss.



    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    wie ist die Farbe unter den Röhren (also wenn du die Röhren entfernst)


    Ist der Röhrenboden Orange-Rot = Netzstieliger Hexenröhrling
    Ist der Röhrenbode Gelb = Flockenstieliger Hexenröhrling


    Die Farben passen zum Netzstieligen, ich kann auf dem Bild evtl. auch ein Netz erkennen, leider nicht so richtig


    Gruß
    Stefan

    Zitat


    Sollte stark nach Mehl, frischer Gurke riechen, Dieter.


    Falls das so ist, solltest Du mit dem Mehlräsling (Clitopilus prunulus) vergleichen.


    LG Nobi




    Hallo Nobi,


    fehlen dir da nicht Röttöne in den Lamellen?


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    einen Rötelritterling sehe ich hier nicht. Ich tendiere eher zu einem der Vertreter der Weißen Trichterlinge.


    Aber warten wir noch Antworten der Experten ab.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    ein Schnittbild und ein Bild des ganzen Pilzes wären bei der Bestimmung hilfreich.


    Und vorallem noch ein paar zusätzliche Angaben, wie zb. Fundort und Umgebung.


    Gruß
    Stefan


    Hallo Kozaki,


    dein markierter Pilz ist kein Ausreisser, sondern ein überaltertes Exemplar des Fichtenreizkers.


    Um deine andere Frage zu beantworten:


    Ich nehme (falls ich mal welche Sammel) die größen 1-3 von links deiner gezeigten Fruchtkörper.


    Gruß
    Stefan


    Hallo Stefan,


    eigentlich komme ich aus Baden Württemberg, ich bin nur grade diese Woche bei meiner Tante in Hamburg zu besuch und komme höchstens 1-2 mal im Jahr hierher. Haben aber hier in Hamburg schon 2 Stellen . :D Bei mir wächst erst später etwas.


    Liebe Grüße Angelika


    Wir im Bayerischen Wald sind leider auch Pilztechnisch ein bisschen später dran. Dennoch werde ich heute mal meine Flocki Stellen besuchen, ob schon was zu finden ist. Mal sehen was ich dann berichten kann.
    Momentan steht der ganze Wald bei uns voller Stockschwämmchen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Leute,


    habe auch ne Nameko Kultur in nem kleinen Gewächshaus stehen. Am anfang waren die Scheiben wegen der Luftfeuchtigkeit schön beschlagen. Nun nach einiger Zeit zieht sich der beschlag zurück. Wie bekomme ich die Luftfeuchtigkeit wieder höher? Lüftungsschlitze schließen?


    Gruß
    Stefan

    Hallo an alle,


    Bild Nr. 6 könnte ein Grüngefelderter Täubling (RUSSULA VIRESCENS) sein. Aber wir bereits erwähnt wurde, ist anhand deiner Bilder eine Bestimmung schwierig.


    Gruß
    Stefan


    Ich bestätige: Nr 6 ist ein Reifpilz (Cortinarius caperatus). Und zwar relativ sicher. Habe die Art schon einige Male in der Zentraleifel sowie in Österreich gefunden.


    lg björn


    Hallo Björn,


    Wird die Art neuerdings als Cortinarius caperatus anstatt rozites angesprochen?


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    Bild 1,2,3 sind denke ich Safran-Schirmlinge (Macrolepiota Rhacodes) ich kann auf dem Bild leider keine Natterung des Stiels sehen, die für den Parasol spricht, rötet das fleisch bei Verletzung?


    Sind Bild 4 und 5 der gleiche Pilz? Bild 4 siehst irgendwie nach Glimmerschüppling (Phaeolepiota Aurea) aus kann mich aber auch täuschen.


    Bild 6 und 7 müssten Weiße Raslinge (Lyophyllum Connatum) sein. Haben sie denn einen auffallenden Geruch?


    Bild 8 keine Ahnung


    Bild 9 und 10 zeigen denke ich wieder Safran-Schirmlinge.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    Ich tendiere stark zum Lila Dickfuß (Cortinarius traganus) farbe und braungelbliches Fleisch würden passen. Für den Violetten Schleierling ist mir der Pilz zu blass, ausserdem müsste der Violette Schleierling (CORTINARIUS VIOLACEUS) violettes Fleisch haben.


    Gruß
    Stefan