Beiträge von DonTorpedo

    Ich hab mich wieder hinreissen lassen und machte wie schon üblich, eine mehrstündige wandertour..


    dabei fielen wieder pilzchen ins körbchen, aber nur noch Semmelstoppelpilze, 1 einziger Goldröhrling, 1 Trompetenpfifferling.. war zwar auf der Jagd nach Maronen und Herbsttrompeten.. aber leider habe ich genau Null davon gefunden.. .. einige habe ich stehen lassen, würde aber gerne wissen was für pilze das sind.. da ich einige davon nicht kenne


    Nr.:1:. Gibt es momentan auch sehr viele von.. rein nach Bild.. was könnte das für einer sein?


    Nr.:2:. Hallimasch.. aaaaabsoluter Massenpilz.. könnte man zenterweise sammeln.. möchte aber nicht unbedingt erfahren ob ich zu den Leuten gehöre die ihn vertragen..



    Nr .:3:.
    Der einzige Riesenschrimling im Waldle.. ein echter Prachtexemplar..
    aber habe ihn stehen gelassen ;)
    Ich tippe aber auf Parasol..
    wie lange dauerts noch bis der Hut ganz aufgeht?


    Nr.:4:.
    Schaut Interessant aus.. weiss aber nicht mehr wie er heisst.. ihr aber bestimmt :)



    Nr.:5:. Bisher schon einige male angetroffen, aber immer vergessen zu fotografieren.. dabei interessiert mich der Pilz.. Fleisch Fest.. Hut.. eher schleimig.. geruch.. Pilzig *hust


    Nr.:6:. Aufgrund der auffälligen und schönen farbe.. würde ich gerne den Namen von dem Pilz erfahren.. Bilder sind ohne Blitz aufgenommen.. und die Farbe war auch in Real so.. sogar noch einwenig kräftiger und leuchtender..


    so vielen dank.. und ich werde bestimmt noch mal in den Wald wandern gehen.. trotz der sinkenden temperaturen.. macht es spass..


    Lg
    Dennis

    Ich war letztes Wochenende in Polen, es verschlug mich auch auf ein Lokalmarkt in einer kleinen Stadt, rein aus Interesse suchte ich nach Pilzen :D
    und wurde auch recht schnell fündig, ich traute mich fast nicht nach den Preisen zu fragen aber die Neugierde gewann..


    1 Tasse mit wahlweise Birkenpilzen, Rotkappen, Steinis


    hat (der Preis hat mich echt umgehauen) umgerechnet 1,3 EURO gekostet..


    geschätzte Menge ca. 500-750 gramm


    ich war fast drauf und dran ein Dörrautomat zu kaufen, da ich ohnehin recht magere Röhrlingsausbeute in dieser Saison gehabt habe..


    aber da ich nur kurz in Polen verblieben bin, fehlte mir dann doch die Zeit..


    und das selbersammeln macht sowieso mehr freude ;)



    Aber echt.. der Preis.. :O

    Ich war vorgestern und musste leider merken das die Pilzchen schon rarer werden, aber in Österreich hat es 3 Tage geregnet, so gebe ich die Hoffnung noch nicht auf das doch noch ein Schub kommt.. obwohl die Temperaturen sinken.


    Paldi


    den Tipp mit den Hosenbeinen in die Socken stecken habe ich auch beherzigt, nachdem ich nach der vorletzten Wanderung gleich 3 Zecken, wovon 1 ziemlich eklig Fett war.. rausziehen musste.


    ich hasse dieses "plopp" Geräusch beim rausziehen..


    aber Hosenbeine Tipp hat geholfen.. :)

    könnte hinkommen..


    Die ganz jungen die ich in Erinnerung habe waren tatsächlich angenehm-Braun.. und nun fehlt die Bräune vollständig.. witziger Farbwechsel..


    Merci


    Wuchs am Boden zwischen Kiefern, Buchen und Sträuchen..


    Farbe: Gelb-Grün-Olivgrün verlaufend.
    Form: Semmelstoppel ähnlich
    Fleisch: Brüchig (ungefähr wie bei Semmelstoppeln, wachsen in unmittelbarer umgebung)
    keine Stacheln sondern Poren.


    es wuchsen ziemlich viele nebeneinander..



    kann ihn jemand bestimmen?


    lg

    Ich muss sagen das dieses Jahr verhältnissmässig wenig Röhrlinge zum Abendessen vorbeigeschaut haben..


    Auch an meinen sonstigen fundorten war kaum!! ein Pilz vorhanden..


    in meinem Lieblingswald wo es normalerweise nur so wuchert.. gab es nicht mal viele Gift/ungeniessbare..

    Den Hallimasch habe ich stehen lassen, muss nicht unbedingt erfahren ob ich den Vertrage.. obwohl ich einiges Vertrage *g


    Edi
    Ich bin mir nicht sicher was für ein Baum, aber es ist ein Nadelbaum.. im Umfeld der Bäume wachsen die meisten Pilze.. unteranderem am gleichen Baum Steinpilze


    Mikhael


    Abwechslung muss her.. ich dachte.. ich versuch mal was Normales *haha


    Ingo


    die Grösse war etwa 2 Handvoll.. aber ich denke (kenne die Glucke nicht) das der Pilz noch im Jungstadium ist.. btw. letzte Woche war er noch nicht an dieser Stelle


    edit: Buchen wachsen in direkter Umgebung


    zu 2. habe ich noch ein Bild hinzugefügt


    4. sieht wirklich seltsam aus :D
    ich kann zu dem auch nichts sagen.. sowohl die Jungpilze als auch der grössere Pilz haben die gleiche Form.. gesehen habe ich den bis dato nicht..


    zu 5. den habe ich nur im Vorbeigehen Fotografiert.. aber bei dem Pilz Links im Bild kann man ein Dunklen Stiel erkennen..

    Heute war ich wiedermal trotz Regen, Wind und etwas kühlem Wetter im Wald..


    diesmal mehr aus Interesse, ob noch viele Pilze wachsen.. dennoch habe ich ich ein paar Pilzchen mitgenommen .. bitte um Bestimmungshilfe..


    1.Bin Ich die von euch gelobte Krause Glucke?



    2.Sehr unscharf.. aber hoffentlich noch erkennbar..
    sollte ein Körnchenröhrling und ein Hohlfussröhrling sein (Erstfunde)


    3.Bin ich der Hallimasch? (auch Erstfund)


    4.wieder Unscharf *_*
    aber wer bin ich? eine Missbildung?
    es handelt sich um ein Röhrling..



    5.Interessehalber, wer bin ich?




    so das wars mal.. und danke für eure Hilfe

    Naja ich Arbeite von Mi-Sa bis fast 6 Uhr früh.. also kann ich um 1 derweil nur rumliegen *g


    hach.. soll ich, soll sich noch was Essen? :D

    *lach
    wollte vor dem Liegen gehen (Schlafen geht in meinem Fall nicht)
    nochmal ins Forum Schauen..


    und vor Lauter Schauen habe ich Gusto auf Pilze bekommen


    um 1 Uhr früh.. :D

    lutine


    Trüffelöl wird aber nicht aus Trüffeln gemacht, sondern aus einer Chemischen Substanz.. (Bismethyltiometan)


    In Trüffelölen sind auch Trüffelstückchen drinnen um darüber hinwegzutäuschen ;)


    Ich weiss noch, zu meiner Lehrzeit als Kochlehrling, hatten wir sowohl die Weissen als auch die Schwarzen Trüffeln.. wovon mir aber die Weissen mehr gemundet haben.


    Ich muss gestehen, Trüffeln verehre ich auch nicht unbedingt, aber sie können durchaus manchen Speisen das tüpfelchen auf dem I geben *g

    Mir schmecken die Kräuterseitlinge, Hexenröhrlinge, gefolgt von Parasol, danach Semmelstoppeln
    am besten.


    Kräuterseitlinge tue ich in Scheiben scharf anbraten und kurz nach dem wenden würzen.


    dazu kommt garnichts, weil die für mich Pur am leckersten sind.. da will ich mir den superben Geschmack nicht zerstören *g


    die Hexen habe ich klassisch mit Zwiebeln und Bratkartoffeln (in Scheiben) am liebsten.


    Parasol entweder paniert oder manchmal zwischendurch auch ohne Panade einfach scharf angebraten.


    Semmelstoppeln mache ich am liebsten mit Zwiebel, gutem Speck und mit Sahne übergossen.. dazu Reis..



    obowohl ich gelernter Koch bin.. mache ich mit Pilzen keine grossen Experimente...
    so wie ich sie bisher mache schmecken sie mir am liebsten.. *yummi


    Dafür mache ich mit allen anderen Lebensmitteln Experimente bis zum abwinken :D

    Mir ist eingefallen das die Fruchtkörper der Schwindlinge (Marasmius) bei Trockenheit schrumpfen..


    vl. ist es eine Marasmius Art dessen Fruchkörper geschrumpft ist??

    Ich sammle seit Jahren Pilze und bis heute landen nur die für mich "Risikoarmen" Pilzsorten im Korb.


    Also Röhrlinge, Riesenschirmlinge, Stachelpilze sowie klassisch Pfifferlinge *g


    Es ist nicht so das ich keine weitere Art kenne oder die einzelnen nicht zu unterscheiden wüsste, im schlimmsten Fall habe ich hier in Wien die Möglichkeit diese beim Marktamt Bestimmen zu lassen.. aber ich geh lieber auf Nummer sicher.. auch den besten (bin ich nicht) kann ein Fehler unterlaufen,



    jedoch frage ich mich und euch ;)


    Verpasst man was wenn man sich auf diese besagte Gruppe beschränkt?