hmm, i-wie scheint mir einfach eine viel zu große panikmache besteht. ich gehe seit 30 Jahren in den Wald, und habe seitdem auch jährlich mehrere zeckenbisse!!! Mir gehts heute immer noch gut, und es kann auch mich erwischen, keine Frage. Aber, ich bin der Meinung , man sollte mal mal öffentlich darstellen wiefolgt:
1.)Jogger im Wald
2.)Spaziergänger im Wald
3.)Jäger
4.)Forstarbeiter
5.)Pilzsammler
wenn man dann die millionenfachen Waldgänge mit Zeckenbefall sieht, und die die wirklich haarig werden, würde sich ein ganz anderes Bild ergeben.
Ok, ich lebe in einem Gebiet wo zumindest FSME net sonderlich verbreitet ist, aber die borellien sind überall-
und wie gesagt , ich kann es nimmer zählen, wie oft ich schon Zecken hatte.
Sehe das entspannt.
Dieses Jahr ist es sicherlich etwas mehr als sonst wie mir scheint,aber ein Zeckenbiss , selbst wenn spät erkannt, ist nicht gleichbedeutend mit einer infizierten spritze z.b.
Locker bleiben und beobachten ist das motto
lg marc
