Beiträge von Duesentrieb

    Allmechd, eds werds wergli Zeit X( Außer ein paar Wiesenchampignons , die wir eher zufällig hinter Fürth fanden, war das Jahr 2018 bis jetzt wirklich traurig. Auch wenn es hier in Nürnberg am Wochenende schön gleichmäßig geregnet hat, war das sicher zu wenig.

    Wir waren in den letzten 2 Monaten unterwegs hinter Schwabach, bei Neuhaus a.d.Pegnitz, Hartmannshof, Neukirchen b.Sulzb., sowie in der Fischbacher und Altdorfer Richtung. Überall trostlos. Kann also nur besser werden :)

    Lieber Gruss

    Duesentrieb


    Hey Gabi, aus welcher Ecke kommst Du? Ich frag wegen der Esskastanie, wovon ich noch niemals eine sah.


    Gruß
    Duesentrieb

    Danke Gerd, für Deine ausführliche Antwort und auch Ingo für die Stellungnahme.
    Und Euch allen nun noch ein geruhsames aber erfolgreiches Wochenende.


    VG Duesentrieb


    Ich bin ja auch eurer Meinung mit der Bestimmung, aber was mich total irritiert ist:

    Zitat

    Die Milch nach dem Anschnitt ist allerdings eher weißlich als orange.


    Das habe ich überhaupt noch nie gesehen. Entweder orange, eintrocknend rot, oder ganz fehlend, weil zu trocken, aber weißlich?


    Nochmal zu dieser Aussage bzw. Frage von Ingo, der ich mich anschliessen möchte.
    Was hab ich dann letzte Woche gefunden, wo ich auch an Fichtenreizker dachte,- aber eine TOTAL orange Milch zu bieten habe? (Gebraten in der Pfanne waren sie völlig okay und die Familie lebt noch)


    Gruß
    Duesentrieb


    Sieht für mich ganz nach Samtfußkrempling aus.


    Natürlich "Krempling" und nicht Röhrling,- wo hab ich bloß meinen Kopf :cursing:


    Danke Dir

    Wollen wir mal hoffen, daß ich es schaffe, hier erstmals einen bebilderten Beitrag reinzustellen ;) Biite jetzt schon mal um Milde, falls es nicht so klappt, wie es sein sollte. Aber ich bin leider nicht mit gesunden Augen gesegnet.
    Wir waren heute ein bisschen im Wald unterwegs in der Nähe von Allersberg. Die Ausbeute ist im Prinzip nicht erwähnenswert, wenn man die letzten Funde hier im Forum in den letzten Wochen verfolgt hat. Aber ein 250g-Steini macht es etwas leichter,dennoch mich hier im Forum zu präsentieren. Und hier ist er gleich


    Bild 4 und 5 war mir nicht klar, obs ein Steini oder ein Birkenpilz ist?



    Bild 6 und 7 sind die ersten Unbekannten, von denen ich zwar weiß, sie in meiner Jugend gesammelt zu haben (also essbar) aber der Name? Sind es Goldröhrlinge? Oder so ähnlich?



    Bild 8 / 9 Hatte ich zuerst einen Samtfußröhrling gedacht, aber nachdem kein Samt da ist 8| Bitte Hilfe.



    10/11 ist leider unscharf aber müßte wohl ein Butterpilz sein.


    Bleiben nur noch Nr.12 und 13, die ich als Maronen kenne.


    Und zum Überblick nochmal


    In der Hoffnung, daß alles geklappt hat
    grüße ich alle hier im Forum.

    Sorry, daß ich nicht eher antworte. Hab eben erst die Reaktion auf mein Posting gesehn :) Komme aus Nürnberg, also Mittelfranken. Damit sind mal alle fränkischen "Eggla" beisammen ;)
    So ein Treffen wie von Ralf vorgeschlagen wäre echt toll. Und da wir ständig mit MobiCard unterwegs sind, dürfte Oberpfalz auch kein Problem sein?! Bin dabei (bzw. wäre gern dabei) !

    Hallo Austria,


    weißt Du: bevor ich Euere Seite entdeckte, hab ich immer gesagt, daß ich Neid nicht kenne.
    Aber wenn ich sehe, was ihr in Ö. alleine an Pfifferlingen findet . . . . . soviele hab ich seit meiner
    Kindheit nicht mehr gesehn. (Ausser aufm Markt). Woher kommts bloss, daß seit vielen vielen Jahren sowas hier bei uns (Franken) nicht mehr zu finden ist? Oder kenn ich einfach nicht die richtigen Stellen ;)


    (Neidischen) Glückwunsch auch von mir

    Hey Mackie, ich weiß jetzt z.B.nicht ganz genau wo der östliche, fränkische jura ist. Aber jedenfalls finde ich hier in Franken (Hersbruck Umkreis 25 km) bisher auch nichts.
    Gibt es positives von jemand aus dieser Ecke??


    Gruß
    Duesentrieb