Beiträge von Lechner Johann

    Hallo,


    Ich hatte eigentlich die Hoffnung auf den Stäubenden Zwitterling, aber so wie`s ausschaut habe ich wieder den Beschleierten :(


    Die Köpfchen waren sehr klein DM 3-4mm, um die Lamellen zu sehen habe ich einen aufgeschnitten und sie scheinen mir recht ausgeprägt.


    Bitte die Farben nicht beachten (ist die rote Markise) es geht nur um die Lamellen.


    Bitte um Bestätigung


    LG Hans


    Guten Morgen,


    für heute hätte ich einen am Hartholzstamm (Buche) gefundenen, kleinen, in Schichten übereinander, lederartig biegsamen, dünnfleischigen, bunten, an Spaltblättling erinnernd, mit krausen verschlungenen "Lamellen", wenn`s welche sind, geruchlosen Pilz zu bestimmen.


    Danke und LG Hans


    Schönen guten Abend.


    Diese Kameraden sind mir unter Fichten in großem Hexenring begegnet (ca 8m)


    Hut: ca. 10cm, erst etwas gewölbt dann trichterförmig ausgebreitet mit nach unten gebogenem Rand, manche nach einer Seite offen mit nicht mittigen Stielen. Die Farben am Rand orange, zur Mitte orangebraun bis rostig.
    Lamellen: ockerfarben, engstehend, weit am Stiel herablaufend, viele versch. lange Lamelletten.
    SP: in Arbeit
    Sporen: kurz begutachtet, klein mit Ornament.
    Stiel: kurz so 4 x 1cm, glatt, Farbe wie Hut, hohl, Basis verdickt mit Mycel.
    Fleisch: dünn, blassocker.
    Geruch: pilzig.


    Bitte um Bestätigung oder Vorschlag.


    LG Hans


    HI Chris,


    schätze der hat sich verirrt.
    Lt meiner Literatur wachsen beide, das Eselsohr und der Ledergelbe Öhrling in Laubwäldern.


    Mal schauen was noch kommt.


    LG Hans

    Hallo und schönen Feiertag,


    diese 1mm kleinen Gelben waren direkt auf Augenhöhe an einem abgerindetem Baumstamm ? aber ich hab mal versucht freihändig ein Foto zu schießen. Jetzt hapert`s bei der Qualität, wo sich mein Foto anhand der "Größe" schon schwer tut.


    Ich dacht an Bisporella, einfach so, hab`s ja nicht gar so mit dem für mich kaum sichtbaren Kleinzeugs.
    Aber interessieren würd`s mich auch :). Vielleicht kann ja einer was damit anfangen.


    Der andere, der doppelstöckige Täubling einfach wegen der Abart fotografiert.


    LG Hans


    Hallo Stephan,


    der C. percomis (Würziger Schleimkopf), soll ja angenehm nach Majoran od. Thymin riechen und als Mischpilz eßbar. :thumbup:


    Der wäre mir auch lieber.


    Tipp: :thumbup:
    Nimm den stinkenden ja nicht mit nach Hause, der Geruch hängt sich fest und den bringst du schlecht wieder raus. Dauer ein paar Tage und die können lang werden. Bei mir wird`s jetzt wieder erträglich.


    LG und einen sonnigen Feiertag wünscht Euch


    Hans

    Hi Oehrling,


    gut zu wissen, das mit dem Burggraben bei Phlegmatien :thumbup: hat mich voll ins Bockshorn gejagt. :(


    Alles Andere teste ich und melde mich wieder.


    Erstmal vielen Dank, Super :thumbup:


    LG Hans
    [hr]
    Hallo,


    jetzt die Ergebnisse.


    Sporen: 9,5-11,5 x 6-7; MW 10,7 x 6,7 / gemessen 10 St.



    Sollte also Cortinarius mussivus (Stinkender Schleimkopf) heißen.


    Nochmals Danke und LG Hans

    Hallo und guten Morgen,


    lb. Ulla und Pablo, ist nichts mit Tricholoma :cursing:


    Nachdem über Nacht für die Gewinnung von SP u. Sporen das ganze Haus stinkt und mir meine Frau den Auszug androht ist rostiges SP und Sporen mit warzigem Ornament herausgekommen. :(


    Müßte dann ein Cortinarius sein, oder ?
    Also:
    Hut schmierig schleimig
    Lamellen kein Burggraben :( schaut aber so ähnlich aus, und gesägt.
    SP rostbraun
    Sporen oval mit warzigem Ornament (Bild und Größe folgen).
    Stiel schwache Ringzone erkennbar
    Geruch wie gesagt sehr penetrant und anhaltend.


    Seht ihr eine Alternative ?


    LG Hans

    Schönen guten Abend,


    heute hab` ich einen "Stinker" mitgebracht, dem ich gerne den Namen Tricholoma bufonium geben würde. Eine Bestätigung wäre schön - oder natürlich eine Verbesserung.


    Gefunden im lichten, altem Mischwald, hauptsächlich Fichten, bei denen sie einzeln und verwachsen, sehr gesellig gestanden sind.


    Hut: 8cm, Rand teilweise eingerollt, halbkugelig bis flach, uneben buckelig und unrund, etwas wellig. Gelbbräunlich am Rand, zur Mitte braunrötlich mit lila Stich, nass schleimig schmierig.


    Lamellen: gelb, dick, entfernt stehend, Burggraben mit Zähnchen herablaufend, wellig und gezahnt, Zwischenlamellen.


    SP: in Arbeit
    Sporen: in Arbeit


    Stiel: fest, gelbbraun, längsfaserig, voll, zylindrisch, Spitze gelb abwärts ähnlich Hut gefärbt, Basis keulig teils knollig verdickt, 8x1-2cm.


    Fleisch: fest, gelb.
    Geruch: furchtbar unangenehm (Schwefelritterling)
    Geschmack: ebenso "greislich" = grauenhaft.


    Danke für die Hilfe


    LG Hans


    Hallo,


    nachdem ich die Zungen schon gefunden hatte, begab ich mich heute auf de Suche nach der Trüffel.
    Eine hat sich mir aufgetan aber leider von mir zerbrochen.


    Es soll ja mehrere Arten davon geben, aber vielleicht kann sie doch einer zuordnen.
    Wenn Spore noch sinnvoll sind (schätze die ist noch zu jung) such ich noch eine.


    Vielen Dank und lb. Grüße Hans



    Schönen guten Abend,


    hier bräuchte ich wieder Hilfe für meine heute mitgebrachten Pilze, die mir wegen ihrer Höhe und versch. Farben (von jung bis alt) aufgefallen sind.


    Gewachsen am Rand einer Forststraße von Mischwald auf einem früherem Holzablageplatz mit Restholzstückchen, Erde, Sand, Steinen und Gras. Direkte Nachbarn Herbstlorchel, kl. Schirmlinge und Gestr. Teuerlinge.


    Hut glockig mit stumpfer Spitze, Höhe bis 4cm, ganz zart gerieft, sehr verschiedenfarbig (jung rotbräunlich über scheckig nach beige graugelblich mit orangem Zentrum (s. Bilder).


    Lamellen: schmal, macht den Eindruck von breit angewachsen, dunkelgrau, Schneiden heller, Lamelletten.


    SP: schwarz.
    Sporen: ellipsoid, leicht kahnförmig, Keimporus abgeflacht, mit Appendix, glatt, dickwandig, 14-17 x 6-8 /MW von 10St. 15,6 x 7,5 µm.


    Stiel: bis 15 x 0,3-0,5cm; Basis etwas geschwollen und abgeflacht mit weißem Mycelfilz bestückt. Leicht befasert, längsfaserig, hohl, weiß bis beige und etwas glänzend.


    Geruch: unscheinbar, leicht pilzig.


    Fleisch: dünn, zerbrechlich, hell, faserig.


    Vielen Dank. LG Hans



    Schönen Nachmittag,


    hier hätte ich wieder einen mit dem ich überhaupt nicht klarkomme.


    Ich denke irgendwo bei Faserling; Mürbling; Zärtling.


    Vielleicht ein Tränender Saumpilz


    Hut: 6cm, konvex, mit Fasern, am Rand verstärkt, orangebräunlich


    Lamellen: dunkel und gespreckelt fleckig, bauchig, versch. lange Zwischenlamellen, breit angewachsen, schneiden weiß


    SP: richtig schwarz.


    Sporen: warzig, 8-10 x 5-6,5 µ; s. Bild


    Stiel:7 x 0,8cm,gleich dick, Basis dicker bis 1,5cm und flach, Spitze hell und mehlig bereift, faserig und hohl.


    Fleisch: dünn, hellbraun.


    Geruch: etwas eigen, würzig. Geschmack: mild bis etwas bitter.


    VK: alter Holzweg mit Gras Steinen, Sand und Gestrüpp. Direkte Nachbar waren Faltentintlinge und Teuerlinge.


    Ein Tipp in die richtige Gattung wäre sehr hilfreich.


    Danke, MfG Hans