Danke Wutzi, schön zu lesen ![]()
Beiträge von Xenia 🪶
-
-
Danke Michael! Das hätte ich gleich erst bemerkt und wäre wahrscheinlich sehr überrascht gewesen

Edit: Ja
und plötzlich ist er lila ! -
-
Dankeschön 🙏🏻
-
Hallo zusammen,
heute gab es eine Fülle an Erstfunden für mich. Bin im Urlaub und in meiner Region sind sie nicht zu finden, deshalb kann ich nur tippen und freue mich auf eure Antworten. Das Handy blieb heute zuhause deshalb musste ich die Schätzchen mitnehmen. Ich war in einem sandigen Misch-/Nadelmischwald mit vielen Kiefern und Fichten.
1. Dunkle braune Röhren (bei jüngeren etwas heller Richtung ocker)- bräunlich und auf Druck dunkelbraun. Ich tippe auf Sandröhrling
2. Sehr gelbe feine Röhren, schleimige braune Kappe, junge Exemplare mit Velum. Dunkle Velum-Reste am Stiel. Mein Tipp ist Butterpilz.
3. Orangefarbene Milch, Grübchen am Stiel, grünliche Verfärbung bei Verletzungen. Ich tippe auf Edelreizker.
Könnt ihr hier was zu den blauen Verfärbungen im Stiel sagen? Ist das vielleicht Schimmel.
Freue mich über eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Xenia
-
Ihr Lieben, es gibt neue Indizien. Sporenpulver ist reinweiß. Der Ring ist eher zierlich. Das würde beides eher für mastoidea sprechen nach meinen Quellen. Ich habe nur fast ausgewachsene Exemplare gefunden, die keinen tellerartigen Fuß hatten, eher kugelig. Die Hüte haben in offenem Zustand alle ziemlich genau 10 cm Durchmesser.
Liebe Grüße, Xenia
-
Hey Grüni/Kagi, mein Pilzführer ist von 2017 - wollte was zum mitnehmen haben, dafür finde ich den toll. Ein „großes“ Bestimmungsbuch suche ich gerade, danke für den Tipp!
Ist der Rickens denn der Sternschuppige? Dann können wir dem BLV nix ankreiden 😁
-
Danke Wolfgang, meinem Buch nach kamen der Rickens Riesenschirmling und der Warzen-Riesenschirmling in Frage. So ein Hübbelchen haben die schon. Gerade habe ich beim recherchieren gesehen, dass der Rickens Riesenschirmling auch Sternschuppiger genannt wird. Und der Warzen-Riesenschirmling auch Zitzen-Riesenschirmling. Mir geht langsam auf warum die lateinischen Bezeichnungen sehr sinnvoll sind 😁
Ich mache morgen mal den Sporenpulver-Test 🙌🏻
Die Knolle war schon tellerartig würde ich sagen, aber das schaue ich mir noch mal genauer an.
-
Ich gelobe Besserung bei der Formulierung, da hast du vollkommen recht Grüni/Kagi und lasse nachträglich einen herzlichen Gruß da ❤️
-
Oha 🙏🏻 der fehlt in meinem BLV Pilzführer. Da muss wohl die Lektüre aufgestockt werden 😁 Danke dir lieber Norbert
-
Ich würde gerne wissen, was hier so zahlreich im Wald wächst. Riecht wie der Parasol, Ring verschiebbar, rötet nicht.
-
Dankeschön 🙏🏻 was dazu gelernt!
-
Ja da lag ich ja voll daneben 😋 danke für die Einschätzung trotz Unvollständigkeit
-
Hallo ihr Lieben,
könnte das ein Fuchsbräunlicher Schirmling sein? Welches Totholz das ist, konnte ich nicht erkennen. Bin gespannt was ihr sagt!
-
Dankeschön! Das kann gut sein, sie sind nicht mehr besonders elastisch.
-
Ihr Lieben,
meine Euphorie über den heutigen Fund hat mich veranlasst hier meinen ersten Beitrag zu posten 😇 So lange suche ich schon Austernseitlinge und war mir auch ziemlich sicher, dass ich sie genau bestimmen kann und jetzt haben diese vermeintlichen Austern diese gelben Bereiche am Stiel, allerdings nicht so abgesetzte Lamellen wie beim Gelbstieligen meine ich. Und dann sind die Lamellen auch noch so gräulich mit ein bisschen braun und gelb, sodass ich völlig verwirrt bin.
Der Baum war komplett voll, da wäre jetzt wirklich lohnenswert herauszufinden, wen wir hier haben 😇
Freue mich über euren hochgeschätzten Senf!
Liebe Grüße,
Xenia 🪶
