Denk nicht, dass das ein Schüppling ist.
LGS
Denk nicht, dass das ein Schüppling ist.
LGS
Ok, danke lieber Chris!
LG Sepp
Hallo liebe Community!
Ich rätspilzforum.eu/attachment/501466/le schon wieder. Habe heute an einem Birkentotholzstamm einen wunderschönen Porling gefunden und daneben einen kleinen vergammelten, der ein intensives Rot gezeigt hat. Never seen before!
Am Weg dorthin geselliges Beisammensein von Ziegelroten? Schwefelköpfen und Violetten Gallertbecherchen.
Dazu samtige Schichtpilze und eine Buckeltramete?
Herzlichen Dank für jeden Tip!
LG Sepp
Lieber Malone, lieber Andi, liebe (r) Wutzi!
Danke - ja, beim Geruch war ich mir nicht sicher, Multivitaminsaft kommt hin!
Und der Buchen-Helmling auch - merci!
LG Sepp
Herzlichen Dank - LG Sepp
Ok, danke!
LGS
Ok, danke für die Hilfe, muss noch viel lernen.
LG Sepp
Haha, danke lieber Jörg und lieber Peter!
Das hab ich ihr eh gesagt, aber die gelbgoldigen Röhren haben mich schon irritiert!
LG Sepp
Liebe Community!
Heute hat eine Freundin Fotos geschickt und mich gefragt, ob das ein Steinpilz ist. Ihre tschechischen Arbeiter waren im Wald, die Farbe der Poren hat sie misstrauisch gemacht. Hab sie dann gebeten, die Pilze durchzuschneiden, alle olivgrünen und weißen haben sich nicht verfärbt, die mit den gelben Poren wurden grau - ich kenn das so nicht. Weiß weder Habitat noch hab ich andere Fotos. Danke für jeden Tip!
Liebe Andrea!
Pilzexperten und Innen gibt es hier genügend, die alle viel mehr wissen als ich. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Heilpilzen und kulinarischen Genüssen. Dein Porling war nicht zu alt, das Trama geht von hell bis ganz dunkel, ich schau mal, ob ich Beispiele finde - die sind alle nicht alt!
Ein Mix:)
Der hellste ist da pinicole, der dunkelste Applanatum,
LG Sepp
Liebe Andrea!
Der eigentliche Malerpilz ist Ganoderma Applanatum. Und bei den Ganodermas bist du - was Heilkräfte anbelangt - absolut richtig. Habe Tinkturen von Harzigem Lackporling, Flachem Lackporling, Zunderschwamm, Birkenporling, Judasohr, Rotrandigem Baumschwamm, Schmetterlingstramete im Keller. Der Wald ist wahrlich eine Apotheke:)
Auskennen muss man sich halt, so einen wie deinen hab ich noch nie gefunden, bleib dran!
LG Sepp
Hier ein paar Kandidaten, mach dich auf den Bestimmungsweg - einen sehr giftigen Baumschwamm gibt es, der ist auch dabei - den muss man kennen. Der weiche Zimtporling - tödlich giftig!
Herzlichen Dank, sehr interessant!
LG Sepp
Danke lieber Werner! Ja, am ersten liegenden Buchenstamm wachsen seit zwei Jahren rotrandige, aber so hell waren die nie, und das mit den Gutationstropfen habe ich gerade nachgelesen! Merci !
LG Sepp
Sorry, versuche nochmal:
2)
pilzforum.eu/attachment/488136/pilzforum.eu/attachment/488137/pilzforum.eu/attachment/488138/pilzforum.eu/attachment/488139/pilzforum.eu/attachment/488140/pilzforum.eu/attachment/488141/pilzforum.eu/attachment/488142/pilzforum.eu/attachment/488143/pilzforum.eu/attachment/488144/
3)
Feuerschwamm?
Herzlichen Dank für die Hilfe!
LG Sepo
Liebe Community! Habe im Laubwald auf einem liegenden Buchenstamm, den ich seit zwei Jahren besuche, folgende Pilze gefunden:
1)
Absolut trockenes Wetter und sie triefen. Hauptsächlich Buchen.
2)
Paar hundert Meter weiter sollten das eigentlich junge Zunder sein, aber sie triefen ebenso:
pilzforum.eu/attachment/488079/pilzforum.eu/attachment/488080/pilzforum.eu/attachment/488081/pilzforum.eu/attachment/488082/pilzforum.eu/attachment/488083/pilzforum.eu/attachment/488084/pilzforum.eu/attachment/488085/
Und meine letzte Frage, Zunder oder Feuerschwamm?
pilzforum.eu/attachment/488086/pilzforum.eu/attachment/488087/pilzforum.eu/attachment/488088/pilzforum.eu/attachment/488089/pilzforum.eu/attachment/488090/
Herzlichen Dank!
LG Sepp
Danke lieber Werner!
Und danke Marcel!
LG Sepp
Stamm ist wahrscheinlich Eiche - sorry.
Und ich hoffe, dass vielleicht Werner, der liebe Edelmann, meine Anfrage erhört:)
Danke,
LGS
Eventuell doch ein Lackporling?
