Beiträge von kindi1

    Immerhin, ist doch schön! Danke fürs Zeigen!


    Die Tropfen da an dem Rotrandigen Baumschwamm sind sogenannte Guttations-Tropfen. Gibt es auch manchmal bei Pflanzen. Sie werden von innen quasi ausgeschwitzt und haben mit Tau oder Feuchtigkeit von aussen nichts zu tun.


    LG Judith

    Hallo,


    ich gucke demnächst noch mal nach an der Stelle - hoffentlich finde ich die wieder!
    Es kann gut sein, dass es dort viel "vergrabenes" Holz gibt - sah so aus, als würden die Pilze direkt aus dem Boden kommen, aber sicherlich befindet sich das Holz, auf dem sie wachsen, dort in dem Boden.
    Macht es Sinn, dort nach Sklerotien zu buddeln? Ich will das Myzel nicht beschädigen.


    LG Judith

    Hallo,


    mit den Täublingen habe ich irgendwie Schwierigkeiten, meine Bücher helfen mir nicht wirklich weiter. Ich weiss nie genau, wen ich da vor mir habe, und das nervt...!


    Heute fand ich diesen Täubling in einem Buchenmischwald, wo auch Hainbuchen-Röhrlinge und Sommersteinpilze wachsen.
    Die Huthaut würde ich als weinrot bezeichnen, in der Mitte heller und dort leicht gefleckt.
    Die Lamellen sind brüchig und gelblich-cremefarben, der Stiel ist ein ganz bisschen rötlich, vor allem oben.
    Fleisch weiss, Geruch obstartig, Geschmack mild-fruchtig-süßlich.


    Und nun???
    Wie komme ich mit der Bestimmung zu Rande?


    Danke euch!
    LG Judith


    Huhu,


    diese drei interessanten Pilze fand ich heute am Wegesrand in einem Buchenmischwald.


    Von oben erinnern sie mich an Habichtspilze, von der Seite und vom Habitus her an Kräuterseitlinge.
    Tja, aber von unten sehen die so seltsam aus, überall Poren ohne Röhren..... die Porenschicht läuft am Stiel herab.
    Geruch und Geschmack unbedeutend.


    Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke!
    LG Judith


    Hallo,


    diesen hübschen Pilz fand ich heute morgen am Wegesrand in einem kalkreichen Buchenwald.


    In der Nähe war noch ein kleinerer zweiter. Ich habe ihn stehen lassen, wollte ihn nicht zerschnippeln oder sezieren..... obwohl er mich ein bisschen am Marzipan erinnerte. ;)
    Meiner Meinung nach ist das Geastrum fimbriatum, der Gewimperte Erdstern.


    LG Judith


    Hallo Röhrlings-Manager,


    hier noch mal ein Bild von meiner vorgestrigen Netzhexen-Tour, der Stiel von der Seite, ich erkenne da ein deutliches Netz.
    Der Flockenstielige hat doch auch nicht diese rote Linie am Röhrenboden, richtig?


    LG Judith


    Guten Morgen Zakaria,


    habe mir das Foto nochmal angeguckt, die Röhren (oder besser gesagt die Poren) wirken wirklich ziemlich gelb, sie waren aber rot-orange. Ich habe jeden gefundenen Pilz einzeln bestimmt, auch durchgeschnitten (roter Röhrenboden).
    Die beiden jungen Pilze auf dem zweiten Bild wuchsen unter einer Strauchschicht, und es war ziemlich bewölkt und mitten im Wald, kann sein, dass das die Farben verfälscht hat, oder vielleicht habe ich auch dieses Bild mit Blitz fotografiert.


    An welchen alternativen Röhrling denkst du denn?
    Den Schönfuß-Röhrling würde ich ausschließen, wegen fehlender Bitterkeit, fehlender gelber Poren und Fundort im basischen. kalkreichen Buchenwald.


    LG Judith

    Huhu,


    ich habe heute auch hellhütige Netzhexen gefunden, siehe Bilder.


    Es waren so schön knackige junge heute dabei, dass ich daraus ein leckeres Risotto gemacht habe, ich brate sie an und lasse sie dann im Risotto mitkochen. Involutin hin oder her, es war sehr lecker. :)
    Nur meine beiden jungen Mitbewohner (erwachsene Kinder) bekamen nichts ab, die waren die letzten Tage auf einem Open-Air-Festival und hatten gestern noch Alkohol getrunken, da hab ich es ihnen strikt untersagt. :yawn:


    LG Judith



    Danke Gerd und alle!


    Hm, also, ich bin froh, dass ich überhaupt ein paar passable Bilder zustande gekriegt habe, die euch bei der Fernbestimmung helfen.
    Ich bin halt stark sehbehindert und kann daher die Fragen, ob die Farben realistisch rüberkommen oder nicht, leider nicht wirklich beantworten... für mich sah es so aus, wie ich es auch auf den Fotos sehe, aber wie gesagt, das heisst nicht viel.
    Die Fotos von den Sporenabdrücken habe ich sehr früh am morgen bei Kunstlicht gemacht. Und den schwarzen Karton halt genommen, um die eventuellen weissen Sporen zu sehen.....
    Danke für die super-interessante Diskussion hier, habe viel gelernt!


    LG Judith

    Hallo,


    in einem Buchenwald fand ich heute ein paar dicke helle Röhrlinge, aber ich komme mit der Bestimmung nicht weiter.
    Merkmale:
    helle grau-hellbraune Huthaut, bei manchen Exemplaren fast weiss, trocken, am Rand überhängend, obendrauf gefeldert
    Habitus ein bisschen wie Steinpilz (dicker runder Stiel)
    Stiel mit sehr schwachem Netz, hellgelblich, an der Basis mit Myzel und leicht verjüngend, Stiel hart im Schnitt (wie eine Möhre)
    Röhren gelb, Poren gelb, Röhrenboden nicht rot oder rötend
    Sporenfarbe vermutlich rot, da bei einem älteren Exemplar die Sporen auf den Stiel gefallen sind, siehe Bild
    Fleisch im Hut weiss bis gräulich, in Stiel weiss-gelblich, auf Druck und im Schnitt schnell blau verfärbend
    Geruch unbedeutend, Geschmack leicht bitter


    Hat jemand eine Idee? Danke!
    LG Judith



    Guten Morgen! :)


    Also, Chips habe ich leider keine zu vergeben. :cool:
    Aber mit Sporenabdrücken kann ich dienen......


    ROSA Sporen!!
    Habe extra den zweiten Hut noch auf schwarzen Karton gelegt, falls sie weiss sein sollten. Sind sie aber nicht.


    Von Clitopilus prunulus habt ihr mich nun also überzeugt - danke!
    Mal sehen, ob ich heute auch noch welche finde. Bin in einer ähnlichen Ecke unterwegs.
    Und wenn es der Mehlräsling ist, dann ist der Boden dort vermutlich doch bereits eher sauer - gut zu wissen. Hier gibt es mehrere Übergänge vom kalkigen zum sauren Untergrund und wieder zurück.
    Danke Kuschel für den Steini-Tipp.... ich guck dort demnächst mal wieder nach dem Rechten. ;)


    Tja, und was meinen Geruchssinn angeht, also da garantiere ich leider für nichts.... aber wie ich ja hier lese, riechen die mehlig-gurkigen Ritterlinge dann doch anders als die Räslinge.
    Man lernt nie aus, frau auch nicht.


    LG Judith



    Okay, danke zunächst!


    Ich mache gerade eine Sporenprobe und melde mich dazu.
    Tja, mit dem Geruch ist das so eine Sache.... ist er nun mehlartig oder nicht? Hm.
    Er riecht jedenfalls auffällig, und nicht so pilzig wie andere Arten halt. Meine Mehltüte riecht halt anders.
    LG Judith

    Hallo,


    diese drei kleinen Pilze, die ich heute in einem kalkhaltigen Buchenmischwald fand, erinnern mich ein bisschen an die Maipilze, die ich in diesem Jahr gefunden habe.
    Sie sind aber nicht so festfleischig und riechen auch anders. Nicht nach Mehl oder Gurke, sondern irgendwie unangenehm parfümartig. So ein bisschen wie violette Rötelritterlinge.
    Hat jemand eine Idee, um welche Art es sich handeln könnte?
    Die Lamellen laufen ein bisschen am Stiel herab. Sie sind hellbraun, die Hutfarbe cremeweiss bis hell-Ocker. Huthaut trocken.


    Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Fotos was anfangen! Danke!
    LG Judith


    Hallo,


    ich habe heute immerhin Faltentintlinge gefunden, direkt auf einem feuchten Waldweg.
    Zumindest gehe ich davon aus, denn andere Arten kommen nicht in Betracht, oder?


    Ansonsten gibt es momentan kaum Pilze, ausser Breitblättrige Rüblinge..... ist wohl hier zu trocken im Moment.


    LG kindi



    Hallo und danke!


    Ja, dass mit den Verzehrfreigaben weiss ich ja.
    In welchem THread bin ich denn jetzt mit meinem Beitrag? Entschuldigung, ich fand mich auf einmal nicht mehr zurecht, war ein paar Monate nicht hier....


    Zu den Bildern, ich hatte versucht, sie in den Beitrag reinzubasteln, weiss aber nicht, ob das auch so angezeigt wird.
    Und zuhause unter der Lampe kommen die Farben nicht wirklich klar rüber, sorry.
    Also im ersten Hexenring hab ich die weisshütigen gefunden, im zweiten (nur ein paar Meter weiter) die gelbhütigen.
    Kommt denn noch etwas anderes in Betracht? Röten tut nix, gibt auch keine Radialzeichnungen oder so.


    LG viola

    Hallo,


    ich habe heute Nachmittag in einer Regenpause mal eine erste Pilz-Exkursion gestartet, mit Messer und Korb..... nach einer Stunde wollte ich bereits umkehren, da sah in in einem aufgelassenen Rückeweg diesen Hexenring.
    Hut und Stiel der Pilze ist cremefarben, Lamellen angewachsen, ebenfalls cremefarben, Geruch nach Mehl, angenehm.
    Huthaut vom Regen ganz bisschen schmierig, Hut gebuckelt, Durchmesser bis zu 12 cm, Rand bisschen eingerollt.
    Waren vom Regen ziemlich aufgeweicht und von Schnecken angefressen.
    Durchmesser des Hexenringes ca. 3 m, unter Buchen auf Kalkboden.
    Ist das der Mai-Ritterling?




    Ein paar Meter weiter war ein weiterer Hexenring, riesig, Durchmesser 9 m und ziemlich hübsch kreisrund!
    Die Pilze hier haben einen deutlich ockerfarbeneren Hut, an einigen Stellen aufgehellt, die Huthaut fühlt sich trocken an. Die Pilze erschienen mir auch jünger und frischer, einfach knackiger.
    Lamellen sehr dichtstehend, cremefarben, Hutrand eingerollt und oft so seltsam gewellt verwachsen, siehe Bilder.
    Geruch anders als Pilz eins, nicht so süßlich-mehlig, aber auch angenehm.
    Habe einige von den jungen Fruchtkörpern mitgenommen.
    Sind das eventuell auch Mai-Ritterlinge? Oder andere Ritterlinge, die jetzt ebenfalls fruktifizieren und solche großen Hexenringe bilden können? aber welche??
    Zumindest die Stiele sind sehr ähnlich.






    Hier vielleicht noch mal die Unterschiede in der Hutfarbe, Pilz 1 cremeweiss, Pilz 2 Hut ockergelblich.




    Danke und schönes WE,
    LG kindi1

    Hallo und danke für eure Rückmeldungen und die Diskussion!


    Also, für mich sind es Austern, steht auch so auf der Packung.
    Sie schmeckten auch wie Austern und nicht wie Kräuterseitlinge, die ich auch liebe!
    Das "mittige" Foto ist ungefähr zwei Wochen vor der Ernte entstanden, da waren sie noch klein und hatten diese stämmigen Stiele, so dass ich auch dachte, hm mal gucken, was daraus noch wird.... dann wuchsen die Hüte sich immer mehr zu typischen Austernpilzkappen aus, und die Hutoberfläche wurde auch immer heller.
    Joli, ich meld mich noch bei dir wegen der Bezugsquelle.


    LG Judith