Beiträge von Klingsor

    Hallo, Dryocopus und Fredy!


    Vielen Dank für eure Antworten. Ich war heute wieder mal im Wald, gestern war es zu stürmisch dafür, und habe ein paar Fechten mit nach hause gebracht. Mit Kleinstativ und Fernauslösung taste ich mich lnagsam an die Macrofotografie heran. Große Blende - kleine Blende, AutoISO - manueller ISOwert, Belichtungszeit, usw. Ich habe euch 2 Bilder, die nur ganz zart nachbearbeitet wurden, angehängt.
    Ich bin hoffnugslos von meiner Neuen begeistert. Das kostet wieder etliche Stunden meiner Freizeit. *Grins*


    Seht und urteilt bitte selbst ...



    Beste Grüße, Klingsor


    P.S: könnte das rote Pünktchen auf dem rechten Bild eine Nebenfruchtform des Rotpustelpilzes sein(?)

    Hallo, Fredy!


    Vielen Dank für dein Lob!


    Ich habe das Bild eigentlich mit dem Namen der Flechte: Xanthoria parietina abgespeichert. Ganz richtig, wie du schon sagtest. Leider wird der Bildname nicht mit angezeigt. Gestern habe ich mich an der EOS 600d fast wund gespielt, so viele Möglichkeiten und Einstellungen habe ich ausprobiert. Das mitbestellte Buch (Dr. Kyra Sänger) ist fabelhaft bebildert, didaktisch sehr gut aufgebaut und wartet mit vielen Beispielen zum Nachmachen auf.


    Die Kamera ist der echte Hit. Ich hätte nicht gedacht, dass die Ergebnisse dermassen gut sind. Eine Kolonie Stockschwämmchen mit Blende 22 war von vorne bis hinten knackig scharf abgebildet!


    Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen und Tipps - sie waren entscheidend!


    Beste Grüße, Klingsor

    Heute kam die Canon EOS 600d an, wurde mit einem Festbrennweitenobjektiv bestückt (Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro) und ab ging es in unseren tollen Wald. Das erste Pilzlein, welches mir über den Weg lief, war ein schöner Rotrandiger Baumschwamm. Danach ein Violetter Schichtpilz, Flechten und ein paar Moose. Die Aufnahmen sind prima gelungen, wurden aber alle mit automatischem Programm gemacht, welches sicherlich noch enorm ausbaufähig ist. Speziell ein höherer Blendenwert, damit die Tiefenschärfe schön heraus kommt.


    Danke nochmals für eure großartigen Ratschläge und Erfahrungen, die mich letztendlich zu Kauf einer DSLR Kamera ermuntert haben.


    Beste Grüße, Klingsor


    P.S: Es handelt sich zwar um eine Flechte, war aber eines der ersten Bilder ...


    5ccu54dt.jpg

    Hallo, lieber Fredy!


    Ich bin Hin und Weg von deinen Ratschlägen - herzlichen Dank für deine Anregungen und ausführlichen Erläuterungen zum Thema!


    Ich habe die Canon 600 D geordert, mit dem 100er Makro und einem hochgelobten Handbuch zur selbigen Kamera. Eingedenk deiner Worte. Wenn ich nochmals zu meiner "Kleinen" etwas sagen darf: sie ist echt klasse. Gerade Schnappschüsse, wie ich sie gerne bei Wanderungen und meinen Radtouren mache, gelingen (zum Teil) großartig. Das Problem mit der Digitalkamera sind Aufnahmen im Makrobereich. Bis dato habe ich bei meinen Wanderungen meistens ohne Stativ fotografiert. Ergebnis waren zwar tolle Motive, die aber manchmal recht verschwommen waren.


    Heute habe ich bewußt das Stativ, ein Cullmann Magnesit Copter Multistativ mit Kugelkopf (welch eine Bezeichnung!), für viele verschiedene Aufnahmen/Modi verwendet. Und siehe da, die Bilder waren fast durch die Bank prima. Einschränkend muss gesagt werden, die Bilder habe ich im Haus bei recht guten Lichtbedingungen gemacht. Es ist ja aber bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und somit freue ich mich auf die neue "Große" wie ein Schnitzel.


    Ich danke euch allen, und dir nochmals, recht herzlich für eure blitzschnelle und äußerst kompetente Hilfe und wünsche euch noch einen guten Rutsch und alles Gute fürs kommende Jahr.


    Beste Grüße, Klingsor

    Hallo, ihr beiden!


    Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge! Natürlich habe ich mich vorher schon intensiv im Internet darüber informiert. Trotzdem bin ich heidenfroh über praxisnahe Tipps von Menschen, die täglich damit "arbeiten". Ich werde für die allermeisten Aufnahmen ein Stativ verwenden, deshalb benötige ich keinen Bildstabilisator. Wegen der Lichtstärke mache ich mir weniger Sorgen, da ein guter Bekannter ein Ringblitzgerät (müsste bei den EOS von Canon pasen) besitzt, das er mir gerne ausleiht. Bei Gefallen, erwerbe ich mir dann gerne ein eigenes.


    Den Test habe ich auch schon gelesen, barthütler, und finde ihn sehr informativ. Danke für den Hinweis.


    Zum Thema "beweglicher Monitor", Dryocorpus, da gebe ich dir uneigeschränkt recht - ständig auf dem Boden herumzuknien, oder gar zu liegen, ist ab einem gewissen Alter nicht mehr so aufregend. Dies war auch einer meiner Hauptgründe für die Canon 600D.


    Nochmals vielen Dank für euere Hilfe und schnellen Antworten!


    Beste Grüße, Klingsor

    Hallo, Sven!


    Ich bin glücklicherweise großzügig mit dem "Geldausgeben". Das Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro kostet zwar etwas mehr, soll aber auch sehr gut sein. Es handelt sich dabei um ein L-Objektiv. Was dies genau bedeutet, erschließt sich mir noch nicht in vollem Umfang, die Resultate (Bilder von Besitzern) sprechen aber für sich.


    Zu deiner Frage, Sven: als (Einsteiger)Grenze möchte ich so um ca 1200€ ausgeben, wenn notwendig.


    Vielen Dank für deine Bemühungen mir zu helfen!


    Beste Grüße, Klingsor

    Hallo, Pilzfreunde!


    Nachdem ich nun schon über Jahre unsere possierlichen Freunde mit einer "normalen" Digitalkamera fotografiere, möchte ich mir baldigst eine DSLR Kamera zulegen. Leider finde ich hier im Forum nur sehr wenig Meinungen und Erfahrungsberichte über die Canon 600 D, die ich kaufen möchte. Sie kam in die engere Wahl, nur noch die Objektivfrage muss geklärt werden. Dabei hoffe ich auf eure kompetente Hilfe und Erfahrungen.


    Meine Frage nun: sollte ich das Komplett-Kit mit einem EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II kaufen? Oder sollte ich, meine momentane Präferenz, das Gehäuse alleine und dazu ein Festbrennweitenobjektiv, zB. das Canon EF 85mm/ 1,8/ USM (58mm), oder ein Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro (52mm), oder ein Canon EF 50mm/ 1,4/ USM (58mm) dazu verwenden? Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge sehr dankbar.


    Meine Motive sind haupschlich Nahaufnahmen von Pilzen, Insekten, Pflanzen, usw...


    Warum eine neue Kamera? Viele Motive sehen auf dem kleinen Monitor meiner Digitalcamera (Panasonic Lumix DMC-TZ8EG-K) klasse aus. Kaum auf dem Computer - arghhh! Unscharf, verwackelt, viel zu hell, etc.


    Ich danke euch schon einmal für eure Meinungen und Anregungen und wünsche euch noch einen schönen Abend zusammen.


    Beste Grüße, Klingsor

    Hallo, Andreas!


    Jesus, sind das Riesenpilze. So ungewöhnlich gross findet man sie nur selten. Normalerweise werden die Fruchtkörper von Hunden, Kindern, etc gerne beschädigt. So schön, wie schon einmal gesagt, findet man sie nur selten - Glückwunsch und danke für die tollen Fotos!


    Ciao, Klingsor

    Jesus, Jens!


    So viele Judasohren habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen - Gratulation zu diesem herrlich Fund!


    Beste Grüsse, Klingsor

    Hallo und herzlich willkommen, nicolas!


    Ich bin zwar auch neu hier, fühle mich aber schon sehr wohl und gut aufgehoben.
    In diesem Sinne ...


    Beste Grüsse, Klingsor

    Hallo Andreas!


    Ein klasse Bericht! Ich konnte meine ersten Erfahrungen mit einer Kreuzotter in Österreich sammeln. Als ich 1986 eine Wanderung vom Schlegeisspeicher auf den Olperer machte, entdeckte ich eine dieser wunderschönen Schlangen gleicht neben dem Parkplatz in einem Geröllfeld. Es war noch ziehmlich kühl, deshalb war ihr Verhalten alles andere als angriffslustig (wie bei dir ja auch). Minutenlang konnte ich sie mir ansehen, ohne davor mehr als Respekt zu haben - eine herrliche Schöpfung!


    Danke für deine schönen Bilder und den interessanten Bericht.


    Beste Grüsse, Klingsor

    Hallo Holger!


    Herrliche Bilder, die einem das Wasser fast schon im Munde zusammen laufen lassen. Bis dato habe ich leider noch keine Austernseitlinge gefunden. Kommt bestimmt noch.
    Ungefragt darf ich bitte ein Bild von meinem gestrigen Waldspaziergang anhängen. Danke dir!


    Nicht ganz leicht zu erkennen, aber schon leicht geöffnete rosafarbene Knospen an diesem herrlich duftenden Seidelbast - Daphne mezereum. Für mich, zusammen mit den Schlüsselblumen, der Startschuss für das kommende Frühjahr ...


    Beste Grüsse, Klingsor

    Hallo Gelbfieber!


    Prima deine Tipps - vielen Dank!


    Bei meiner Suche fand ich den Phlebia merismoides - Orangeroter Kammpilz. Wenn ich mich nicht täusche, dürfte der Winzling ein solcher sein.


    Nochmals herzlichen Dank, Klingsor

    Hallo Meinhard!


    An den Pilzen auf dem zweiten Foto bin ich fast vorbei gegangen, da ich dachte, dass es Erlenfrüchte vom Vorjahr sind. Als diese dann immer zahlreicher und zugleich auch grösser wurden, habe ich mich bücken und die schwarzen Würste näher anschauen müssen. Aus der Nähe betrachtet, sah ich gleich, dass es Pilze sein könnten.


    Was ich auch noch nie gesehen habe ist auf folgendem Foto dargestellt. Der Durchmesser betrug ca 3 cm, die Konsistenz war wie Schaumstoff. Also eher weich.


    Naja, schaut bitte selbst ...


    Beste Grüsse, Klingsor[hr]
    Wow - herzlichen Dank, Sepp!


    Das ging ja schnell. Ich habe angefangen meine fotografierten Pilz-Bilder zu Bestimmen (danke an euch alle) und werde diese im Anschluss daran noch Katalogisieren. Somit werde ich mit der Zeit zu einem Pilz-Guru (bin ich heute wieder ein Schelm) und besitze eine tolle Bildersammlung dazu.


    Also nochmals vielen Dank für deine prompte Antwort, Sepp!


    Beste Grüsse, Klingsor

    Da muss ich mich ja schon fast schämen ..


    Ich benutze eine Digitalkamera FujiFilm Finpix 20 - 6 MegaPixel. Natürlich habe ich mir die nicht extra für das Fotografieren der Pilze gekauft, sondern für mein eigentliches Hobby - Urlaub und Touren mit dem Rad. Leider kann ich damit nicht so hübsche Makro- und Detailaufnahmen machen, wie mit einer Spiegelreflexkamera. Dafür kostet die Entwicklung nichts und man kann die Bilder nachbearbeiten. Im Schrank liegt noch eine Olympus OM 40 Programm. Die oben angesprochenen Nachteile wiegen einen Einsatz derselben für mich leider nicht auf.


    Die Digitalkamera begleitet mich nun schon einige Zeit, ist einfach zu bedienen und recht günstig.


    Beste Grüsse, Klingsor

    Hallo Meinhard!


    Das genau ist doch das Schöne an uns Menschen - wir irren und vergeben uns!


    Ein Fehler ist nur dann ein Fehler, wenn man ihn 2 Mal macht. Ansonsten ist es eine Erfahrung.
    Diesen Spruch habe ich mir vor langer Zeit verinnerlicht. Ich bin über 10 fast richtige Antwort froher, als über gar keine. Selbst mit der nicht ganz richtigen Antwort kann ich mich in der Regel schon etwas weiter hangeln und meistens alleine lösen. Also halte dich bitte auch in Zukunft nicht zurück und äussere bitte deine Meinung!


    Von meinem heutigen Spaziergang habe ich folgende Exemplare mitgebracht (fotografisch). Leider waren die Erlenkätzchen-Stromabecherling von Ingo W nicht aufzufinden.


    Anmerkung:


    - Bild 1 unbekannt, ca 5 - 6 cm, hatte eckige Poren, vielleicht Becherling?
    - Bild 2 - " - , die wurmartigen Gebilde waren zwischen 3 - 10 cm und recht fest
    - Bild 3 könnte dies der Anfang einer Lohblüte sein?
    - Bild 4 einer der kleinsten, mit nur ca 1 - 1 ½ cm Grösse und Lamellen
    - Bild 5 die grössten Baumpilze, die ich je sah ...
    - Bild 6 für mich unbekannt, ca 3 - 5 cm, wirkt eher ausgetrocknet


    Ich bin schon sehr gespannt, um was es sich da handelt, da ich eher die Pilze an urbanen Bäumen kenne.


    Viel Freude mit den Fotos, Klingsor

    Hallo Andreas!


    Das ist ja eine gute Nachricht! Vielen Dank dafür!


    Landsberg soll ja ziehmlich gut "bepilzt" sein, wenn man sich die eingefleischten Pilzsammler so anhört. Seit Tschernobyl bin ich nur noch 2 Mal Pilze suchen gegangen, und dies ist nun auch schon wieder 3-4 Jahre her. Mein letztes (selbstgesuchtes) Pilzgericht bestand aus sehr delikaten Parasolhütten, die ich in Butter, mit etwas Salz und Peffer, ausgebacken habe.
    Auf dein Angebot komme ich sehr gerne zurück - die gemeinsame Pilzsuche, muss dir aber gestehen, dass ich keine gute Standort kenne, da ich die letzten Jahre ehrlich wenig auf (Speise)Pilzsuche war. Das bedeutet, dass wir auf gut Glück in den schönen Wäldern nach diesen lukulischen Köstlichkeiten suchen müssten.


    Nochmals einen herzlichen Dank in die Fuggerstadt und alles Gute aus dem benachbarten Landsberg am Lech ...


    Beste Grüsse, Klingsor

    Guten morgen, Ingo W!


    Danke für deine prima Empfehlungen! Wenn ich heute in den Wildpark komme, suche und finde ich vielleicht diese Winzlinge. Ich musste spicken, um genau zu wissen, welchen Pilz du meinst. Bei einer Grösse, oder sagt man da "Kleine"(?), von nur ½ bis 1 cm, sollte ich fast eine Lupe mitnehmen. Achja, im Wildpark sind die Rehe und Hirsche nicht in Gehegen, sondern laufen frei herum. Kostverächter sind sie ja auch nicht gerade. Gibt es eigentlich Erfahrungen darüber, welche Tiere, welche Pilze (im Speziellen) fressen?
    Dass Pilze süchtig machen können, weiss ich aus eigener Erfahrung - ich geniesse seit vielen Jahren Milchkefir und Kombucha. Nein, im ernst - ich esse Pilzgerichte sehr gern, kenne aber nur 5 bis 6 Pilzarten genau. Bei vielen bin ich mir so unsicher, dass ich sie einfach stehen lasse. Leider kenne ich niemanden, der sich gut mit Pilzen auskennt und dem ich diese zeigen könnte.
    Vielleicht kann ich diesen Mangel mittels dieses herrlichen Forums hier abstellen.


    Nochmals vielen Dank für deine Anregungen und deine Hilfe!


    Beste Grüsse, Klingsor

    Hallo Ingo W!


    Tut mir leid, dass ich dies vergass. Es war mein erster Beitrag, da bin ich noch nicht ganz so fit, verspreche aber Besserung.


    Zum Substrat: es handelt sich um einen zur Zeit trockenen Auwald, in dem überwiegenst Grün- und Schwarzerlen stehen. Kleine Beimischungen an Saalweide, Hainbuche und Birken sind rudimentär vorhanden, aber nicht besonders aussagekräftig. Der Wald wir seit längerer Zeit "naturbelassen". Deshalb stehen und liegen sehr viele Erlenstubben herum und bieten somit herrliche Lebensräume für anwesende Pilze.


    Bei meinen nächsten Bildern werde ich mir lieber Notizen machen, damit ich erstere besser beschreiben kann.


    Auch dir vielen Dank für deine Hilfe.


    Beste Grüsse, Klingsor[hr]
    Hallo Gelbfieber!


    Nachdem auch Ingo W auf den von dir angesprochenen Buchen-Adernzähling getippt hat, gehe ich davon aus, dass es sich bei diesen Winzlingen darum handelt. Morgen versuche ich, wenn möglich, aussagekräftigere Bilder von ihnen zu machen.


    Vielen Dank für deine Bemühungen.


    Beste Grüsse, Klingsor