Beiträge von Machiste


    Hallo Michael,
    zunächst mal Glückwunsch für deinen Erfolg und ein herzlichen Dank für deine recht detaillierte und ausführliche Dokumentation über die "Ling-Zhi"-Zucht. ich habe es mit Spannung verfolgt und hoffe du erzählst noch mehr über den weiteren Verlauf, zum Beispiel wie du ihn verarbeitest, in welcher Konzentration und wie du ihn verwendest. Wozu das Ganze, was waren deine Gründe usw.
    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass viele Lebewesen in ihrem jüngsten Stadium zusätzlich zu ihrem Substrat noch einen bestimmten Impuls benötigen um zu starten und zu gedeihen, das kann eine bestimmte Temperatur oder Luftfeuchtigkeit oder sogar beides und noch mehr Reize, sein. Das kannst du ja jetzt mit deinen gewonnenen Sporen ausprobieren indem du sie mal kurzfristig (vielleicht eine Nacht) mal frieren oder mal ordentlich schwitzen lässt. So wie das eben in der Natur geschieht. Besonders bei den Pilzen ist es oft sehr Eindrucksvoll zu sehen, wenn wir im Sommer auf die ersten Pfifferlinge, oder im August auf die ersten Steinpilze und Anfang Februar auf die Judasohren warten.
    Viel Spaß weiterhin


    Dieter (Machiste)


    Den Stamm habt ihr doch beimpft und in den Wald gelegt hihi


    Ich wars nicht. Aber ich erinnere mich das ich sowas schön öfter gesehen habe. Von weitem sieht das aus, als wären das vom Wind verwehte Schaumflocken die sich verfangen haben. Früher habe ich dem nur weniger Beachtung geschenkt.


    Viele Grüße
    Machiste

    [/quote]

    Zitat


    Vielen Dank für deine Meinung zu meinem Stachelbart :)


    Aber du hast ja ein Glück, soviele Stachelbärte - gratuliere zum Fund :thumbup:


    viele Grüße,
    Andreas


    Hallo,


    Danke, aber der Fundort befindet sich in der Nähe eines verhältnismäßg stark besuchten Wanderweges. Aso für jeden sichtbar der die Augen offen hält. In der Nähe habe ich auch noch den Klapperschwamm und sogar einen Reishi / Ling Zhi (Ganoderma lucidum), gefunden.
    Beim letzteren bin ich mir nicht ganz sicher weil der ziemlich nass und wabbelig war und ich bisher noch keinen Vergleich außer den Katalogbildern hatte. Ich wollte ihn trocknen aber nach 2 Tagen ist meine Frau nervös geworden weil aus diesem springendes Kleinvieh entwich und hat Ihn dann weit weg entsorgt. (Ich könnte Sie lünchen dafür)
    Vieleicht kann mir ja jemand bei der Bestimmung helfen.


    Viele Grüße


    Machiste


    Heute habe ich überraschender Weise weitere fünf Furchtkörper an einem Stamm in einem Laubwald entdeckt:


    Diese müssten allerdings die Ästigen Stachelbärte (Hericium coralloides) sein:, denn hier sind die Stacheln sehr kurz und auch die verzweigten Äste sind erkennbar:


    schöne Grüße,
    Andreas


    Hi, ich würd mich auch gern einmischen und ich tendiere auch bei dem zweiten Fund zum Igelstachelbarth.


    Hier mein Ästiger Stachelbarth vom 04.10.09, Fundort: Mölln-Schmalsee, Mischwald, an einer verrotteten Buche.

    Gruß
    Machiste