Beiträge von lyla

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    da ich grade eine kleine Versuchsreihe hinter mir habe, wie ich den getrockneten Birkenporling am Besten schroten bzw. zu Pulver verarbeiten kann, möchte ich kurz mein gesammeltes Wissen an Euch weitergeben. Ich hoffe, ich erspare Euch den Verlust an Nervenenergie und an Geräten, denn der Pilz ist wirklich speziell...


    Erfolgreich war ich nun mit einer elektrischen Grundig Kaffeemühle/180 Watt/GMS2070. Sie soll zwar nicht für andere Lebensmittel genutzt werden, aber so what. Kostenpunkt 30 Euro. Bestimmt geht auch jede andere Kaffee Mühle aus Metall, sofern sie scharfe Messer hat.

    Den Pilz vorher etwas per Hand zerbrechen und nur maximal 3-4 Durchgänge schroten, dann muss der Motor laut Betriebsanleitung 10 Minuten auskühlen.


    Nicht erfolgreich waren ein Smoothiemaker, ein Alleszerkleinerer (auch für Nüsse etc), ein Vollmetall-Alexanderfleischwolf manuell aus den 30er Jahren, eine Handkaffeemühle aus der gleichen Zeit, eine Handreibe (geht schon, aber sehr mühselig), ein elektrischer Eiscrasher (war allerdings ein billiges, neu gekauftes Exemplar; die Plastikummantelung des Getriebes ist direkt gebrochen).

    Ich habe bei den Geräten beobachtet, dass alle Messer, die zwei Messerwinkel nach oben gebogen haben, für den Pilz passend sind. Alle Messer, die kreuzförmig sind und von denen zwei Messer nach unten gebogen sind funktionieren nicht gut, da sich der Pilz darunter verklemmt und der Motor dadurch blockiert.


    Viel Erfolg beim Schroten und bleibt gesund!

    Lyla