Beiträge von guwi

    Vielen Dank für die vielen Infos!:)

    Sporenbilder mache ich dann beim nächsten Pilz:kaffee:



    Ich habe mich bewusst gegen eine Geschmacksprobe entschieden wie in der Anleitung zu anfragen auch ausdrücklich erwähnt wird. Mein eigener Überlebenstrieb kam noch unterstützend hinzu.

    Und der zweite:


    - Größe der Fruchtkörper: Hut 1cm hoch

    - Beschreibung Hut:weiß mit Rotfärbung (wie schlecht geschminkt^^), 5cm Durchmesser, flacher Hut, Delle in der Mitte

    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren):weiße, scharfkantige Lamellen, angewachsen

    - Beschreibung Stiel: 3cm weiß, ohne Auffälligkeiten, gleichförmig

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: weiß, Farbe der lamellen ändert sich zu leicht bräunlich

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt) eventuell nach Hefe?

    - evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze)

    - Begleitbäume, Substrat: in der Nähe Pantherpilze, Linde, azalee, auf Moos und Wiese gewachsen

    - evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch) sauer

    - evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)


    Bilder des Pilzes:

    Hallo!


    ich kenne mich mit Pilzen (bisher) gar nicht aus. Darum hoffe ich auf fachkundige Unterstützung:)


    Der erste Pilz, den ich nicht zuordnen kann - und auch diverse Besucher unterschiedlich zugeordnet haben (!):


    - Größe der Fruchtkörper: unklar was gemeint ist, der Hut hat ca 3cm Höhe

    - Beschreibung Hut: bräunlich, 5-10cm, teils sehr große Exemplare mit über 25cm, hellbraun, teils etwas zerfurcht, sonst samtig

    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren):Röhren bräunlich bis schwarz, dunkler als der Hut, herbalaufend

    - Beschreibung Stiel: 5-8cm, hellbraun, fest, schuppig, nach unten dicker und bemoost

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: bei Feuchtigkeit schleimend, keine Veränderung bemerkt

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt):nach Pilz (?), keine Veränderung nach Anschnitt

    - evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze)

    - Begleitbäume, Substrat:Linden, Rhododendron, auf Wiese/Moos

    - evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch): eher sauer

    - evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)


    vielen Dank!


    Bilder des Pilzes: