Beiträge von Fusselbirne

    Lieber Thomas, lieber Jörg,


    erstmal vielen Dank! Ich habe jetzt mal probiert ... die Nr. 1 schmeckt mild, leicht nussig würde ich sagen und die Nr. 2 leicht scharf, wie ein Radieschen, finde ich. Könnte es ein vielfarbiger Täubling sein? (RUSSULA VERSICOLOR )


    LG Fusselbirne

    Hallo ihr lieben :),
    heute war ich mal wieder an unserem See im Mischwald unterwegs und habe nach Täublingen Ausschau gehalten.

    Ich würde sehr gerne mehr über sie lernen und habe deswegen versucht ein paar verschiedene Altersstufen einzusammeln.


    Ich glaube hier Frauen-Täublinge gefunden zu haben? Allerdings steht in meinem Büchlein, dass die Lamellen nicht splittern, bei den jüngeren Exemplaren tun sie es auch nicht, allerdings bei dem etwas älteren, da fliegen sie einem quasi nur so um die Ohren, auch kann ich unter der Huthaut keine rosaviolette Färbung erkennen. Vielleicht gucke ich an der falschen Stelle :saint: ? Das Fleisch ist fest, der Geruch eher neutral.


    Als Nächstes habe ich vermutlich ein paar Speise-Täublinge gefunden? Die vom Rand zurück gezogenen Huthaut, hmmm ja zum Teil. Lamellen splittern leicht, Fleisch wieder fest, riecht aber süßlich/obstig finde ich, also vielleicht doch ein Kirschroter Spei-Täubling?


    Ich bin unsicher =O und hoffe ihr könnt mir helfen?
    Vielen lieben Dank!

    LG Fusselbirne

    Hallo zusammen :) vielen Dank für die schönen Begrüßungen! Aus der Birne ist kurzzeitig eine Brine geworden, da habe ich mal wieder zu schnell in die Tasten gehauen. Ich wollte damit nicht für Verwirrung Sorgen ^^ Ich freue mich schon darauf mich mit euch allen auszutauschen!
    LG
    Fusselbirne

    … meine Schwiegermutter hat mich 2017 das erste Mal mit in die Pilze genommen. Das war aufregend und hat so viel Spaß gemacht! Das Geräusch wenn man sie aus dem Boden dreht, der Geruch eines vollen Pilzkorbes und erst in der Küche, wenn man sie zubereitet, dann der Geschmack, ich kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Seitdem letzten Jahr traue ich mich mit meinem Pilzbüchlein auch mal alleine in den Wald und taste mich ganz langsam an verschiedene Pilze ran. Ich möchte noch viel über Pilze lernen und bin auf der Suche nach Menschen mit denen ich meinen Pilzwahnsinn teilen kann :love: Und ich hoffe hier vielleicht auch Pilzsammler für gemeinsame Touren zu finden, dann muss mein armer Partner nicht immer mit ;)

    Hallo Ihr lieben,


    ich habe heute auf einer kleinen Pilztour diese oder diesen Pilz entdeckt und kann ihn leider nicht einordnen. Ich kenne mich noch nicht sooo gut aus, mein Büchlein und das Internet haben mir leider nicht weitergeholfen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?


    Ich war in einem Mischwald unterwegs in dem ich normalerweise Birkenpilze, Maronen, Rotkappen und Röhrlinge sammle. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu grob beschrieben ... die Pilze sind richtig fest, auch das Fleisch. Beim Anschnitt keine verfärbungen. Lammeln relativ stabil, glaube ich. Kein Knubbel in der Mitte des Hutes. Hmmm, sie sind weiß/hellbraun ... Ah! Direkt daneben habe ich Hexenröhrlinge gesammelt. Der Große ist ca. 10cm hoch, die kleinen ca. 4cm. Ich hoffe die Bilder sagen euch mehr und bedanke mich schon einmal ganz herzlich!!!


    LG Fusselbirne