Beiträge von valeriagor

    Hallo,


    ich habe gestern am frühen Abend diesen Pilz gefunden (in der Annahme er sei vielleicht ein Sommer-Austernseitling/Lungenseitling). Er wuchs auf der Schnittfläche eines Buchenstumpfs.

    Gesammelt habe ich Seitlinge bislang noch nicht; daher meine Unsicherheit.


    Zu dieser Beschreibung der Lungenseitling habe ich nur Übereinstimmungen gefunden:

    lungenseitling.htm


    Der Hut ist gräulich weiß. Keine Rosatönung. Die Lamellen sind reinweiß. Der Stiel ist eindeutig vorhanden und seitlich exzentrisch.

    (damit sehe ich keine Verwechslungsgefahr zum Ohrförmigen Seitling). Ein leichter Anisgeruch ist, glaube ich, auch wahrnehmbar.


    Leider habe ich an der Fundstelle keine Möglichkeit gehabt zu fotografieren.




    Über den Rat eines/einer erfahrenen Seitlings-Sucher/in wäre ich sehr dankbar.

    Einen schönen Sonntag

    Valeria