Beiträge von coli

    Danke schon mal für die Rückmeldung. Die Idee mir Beispiel-Basidiomyzeten anzuschauen find ich prima nur sind die von dir aufgezählten Kandidaten keine die ich hier zur Verfügung habe ... fallen dir nicht zufällig ein paar Speisepilze ein, die gerne Schnallen bilden?

    VG Dietmar

    Hallöchen zusammen,

    Ich hätte mal eine Frage an die Pilzmikroskopierer...

    Ich Versuche immer mal wieder diverse Basidiomyzeten auf Agar zu bringen (klonen), nur schleichen sich da hin und wieder auch Kontis ein. Die Kontis sollten in der Regel eher aus anderen taxonimischen Gruppen stammen, weshalb man ja eigentlich theoretisch die "Schnalle" als wunderbares mikroskopisches Unterscheidungsmerkmal heranziehen können sollte. Und da ist mein Problem... Ich habe mir nun schon diverse Basidiomyzeten Myzelien angeschaut, habe aber bisher noch keine eine Schnalle gesehen/gefunden (wobei ich ein absoluter Anfänger am Mikroskop bin). Sind die so selten oder möglicherweise an "normalem" Myzel auf Agar gar nicht vorhanden?

    VG Dietmar

    OK, dann versuche ich es nochmal präziser...

    Es gibt (kultivierbare) holzzersetzende Pilze von denen man weiss, dass die Fruchtkörperbildung nur oder zumindest deutlich besser funktioniert (in Kultur), wenn der Pilz Erdkontakt hat. Beispiele hierfür sind Samtfußrübling, Stockschwämmchen, Rauchblättriger Schwefelkopf,....

    D.h. man gräbt beimpfte/bewachsene Holzstücke teilweise ein. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Pilze aus der Erde irgendwelche Stoffe ziehen (über ihr „Erdmycel“), die für die Fruchtkörperbildung wichtig sind. Man kann auch nachlesen, dass es zu Bodenermüdung kommt.

    Was mich nun interessiert ist sind Dimensionen. Wieviel Erde braucht mein Pilz am/im Holzstück oder auch anders gefragt, wenn ich mehrere Holzstücke nach draußen setze wie eng dürfen die aneinander stehen?

    Dabei finde ich ganz nebenbei auch einmal eine sehr interessante Frage wie tief Pilzhyphen denn eigentlich in den Boden gehen ? Besiedeln Pilze nur die ersten 0-30 cm oder gehen sie auch tiefer? Haben die Sauerstoffverhältnisse im Boden hier Einfluss? Vielleicht weiss da jemand was/ kennt Literatur?

    Hallo,

    mal eine Frage zum kultivieren von Holzpilzen, die Erdmycel zum Fruchten brauchen/bevorzugen. Wie groß ist eigentlich das Erdmycel bei etwa einem gemeinen Stockschwämmchen? Und wie tief geht das Mycel nach unten in den Boden? OK, ich habe davon gehört, dass man beim Hallimasch mit riesen Dimensionen rechnen kann. Aber so der Otto-normal-Pilz, womit muss ich da rechnen? Gibt es da Veröffentlichungen/Literatur zu?


    Wäre super wenn da einer was zu weiss/sagen könnte...

    Merci