Beiträge von Nightdriver

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    nach einigen Stunden in diesem Forum, die ich lesend verbracht habe, benötige ich nun auch Eure Hilfe bei der Bestimmung von zwei Röhrlingen.


    Der erste ist mir eigentlich recht klar. Nur nochmals zur Sicherheit:

    Flockenstieliger Hexenröhrling


    Bei Verletzung sehr stark bläuend. Unten den Röhren gelbes Fleisch. Kein Netz am Stiel erkennbar.


    Zweiter Pilz meiner Meinung nach der Porphyr-Röhrling - habe ich leider zur Bestimmung mitgenommen. Habe nun gelesen, dass er schützenswert ist. (Vorrausgesetzt ich habe richtig bestimmt)



    Ich erkenne leider nicht die grün/rötliche Verfährbung beim Aufschneiden, bzw. beim Drücken. Ansonsten würde denke ich der Stiel gut passen. Der Pilz ist durchweg sehr braun gehalten. Sowohl Hut als auch Röhren, wobei die Röhren etwas heller wirken. Der Stiel ist längsfasrig, was auch auf diesen Pilz zutreffen würde.



    Vielen Dank für Eure Hilfe - für Verbesserungsvorschläge bei der Darstellung, bzw. Beschreibung des Pilzes bin ich sehr dankbar. Habe allerdings noch respekt davor darauf zu kauen :D


    Gruß Ingo