Beiträge von Pilzklaus

    Hallo Johann,


    vielen Dank für deinen kulinarischen Beitrag aus deinem Garten in deine Küche. Meine Frau hat mich gestern abend auf etwas orangen, gelbliches in unserer Zwetschge aufmerksam gemacht. Ich denke auch, dass wir einen Schwefelporling an dem Baum haben. Der Baum hat in den letzten Jahren schon ca. 50 % seiner Krone durch Sturmschäden eingebüßt und wir haben im Frühjahr vorgebuegt und einen Neuen gepflanzt. Dank dem Forum hier scheint das jetzt noch ein kulinarischer Tausch von der Zwetschge zum Porling zu sein. Ich werde heute abend mal probieren, ob ich den Pilz noch "streichzart" ernten kann, oder dieser schon zu hart ist.


    Viele Grüße


    Pilzklaus


    An Birken- Speitäubling glaube ich nicht. Hättest du die obigen Tests gemacht, wärst du ein Stück weiter bei der Bestimmung. Der Geschmackstest ist bei unbekannten Täublingen das WICHTIGSTE!


    Hallo zusammen,


    dann habe ich ja wieder etwas gelernt. Werde beim nächsten mal an die beiden Dinge denken. Bisher bin ich nicht der Fan davon mir unbekannte Pilze in den Mund zu stecken und drauf rum zu kauen. Da traue ich mich garnicht dran. Ich denke das kommt mit der Zeit. Kommendes Wochenende besuche ich ein Pilzseminar, da werde ich vermutlich jede Menge "Standard Materie" lernen.


    Viele Grüße


    Pilzklaus

    Hallo zusammen,


    ich denke ich habe einen Birkenspeitäubling gefunden. Ich hoffe ich liege da richtig.


    Der Hut ist rötlich ca. 7 cm im Druchmesser, die Oberfläche ist relativ glatt (trocken). Die Huthaut geht nicht komplett über die Lamellen. Abgezogen habe ich die Haut nicht


    Lamellenfarbe: weiß
    Lamellenanwuchs: frei , nicht gegabelt, wie sie beim Speisetäubling wäre?


    Länge ca. 8 cm
    Beschaffenheit der Oberfläche: gerillt
    Konsistenz: leicht brüchig
    kein Ring vorhanden
    Stielbasis gerade, gekammert


    Geruch: pilzig


    Geschmack:nicht getestet


    Färbeverhalten: keine Verfärbungen
    Begleitbäume: Birke
    weitere zerfressene Kollegen stehen im Abstand von ca. einem Meter daneben





    Viele Grüße der Pilzklaus


    Das Gartentor ist doch wohl nicht verschlossen,oder?


    Das Gartentörchen ist ca. 80 cm hoch und hängt relativ schief in der Angel, aber verschlossen :nana: . Ich kann dir gern einen Hocker davor stellen, dann kommst du drüber.


    Ich habe gestern noch mit einem Nachbarn gesprochen, der hat da noch ein paar halbwegs frische Meterstücke Rotbuche etc. liegen. Diese werde ich noch mit Austernsaitlingen und oder Shitake Impfen wollen. Die lege ich dann daneben. Vertragen sich die Pilze denn wohl untereinander oder gibt es dann Streit und Bandenkriege? Oder habe dann bald Shitaitlinge? Nächste Woche werde ich mir wohl die Meterstücke holen, ein oder zwei Tage Wässern und mir schonmal Substrat in den Kühlschrank legen. Meine Frau wird dann wieder mit dem Kopf schütteln und später, wenn es denn wächst begeistert sein :Kuschel:


    Lieben Gruß


    Pilzklaus

    *Tante Edit: Gartenzuwachs auf Meterstücken Eiche sind hinzugekommen*


    Mahlzeit zusammen,


    ich habe mir vor drei Wochen vom Pilzmännchen Kräuterseitlingssubstrat geholt und nach Anleitung Strohballen geimpft. Da ich kein Zeitdruck habe, habe ich zwei anstatt einem Strohballen mit dem Substrat geimpft. Das vorgehen war nahezu das unsterilste, was man sich vorstellen kann, aber ich bin gespannt, was so draus wird.


    mein Vorgehen war ca. folgendes:
    1. 2 Strohballen besorgen vom Bauern. Da dieser Biolandwirt ist, gehe ich von guter Qualität des Strohs aus. Das alter der Ballen für ich allerdings auf einige Jahre schätzen. Inkl. Küddel von Mäusen und anderer festgepappter Dung
    2. Strohballen wässern. Einer meiner IBC Container hat seinen Geist aufgegen und diesen konnte ich dann zerschnitten als Große Badewanne benutzen. Ich wurde ganz schön überrascht, welchen auftrieb Strohballen haben. Ich habe Sie mit Speißfässern, voll mit alten Pflastersteinen beschwert. Als Wasser habe ich unabgekochtes Wasser direkt aus dem Brunnenloch genommen.
    3. Abwarten und Tee Trinken. Auch hier bin ich von der Anleitung abgewichen und habe statt dessen ein Bier genommen
    4. Nach ca. 20 Stunden Strohwässerung und braunem, muffigem Wasser kam die nächste Überraschung. Der Auftrieb der Ballen hat sich auf nahezu Null reduziert. Das jetzige Problem was das Hohe Gewicht der Strohballen. Mit einer Forke habe ich die Ballen eher aus der Containerwanne gezogen, denn gehoben.
    5. Strohballen ca. 3 Stunden abtropfen lassen
    6. 50% von Myzel durchwachsenem Substrat je Strohballen einbringen. Dafür habe ich Einen alten Stock genommen, mehrere Löcher in die Ballen gedrückt und mit der ungewaschenen Hand und dem Stock das Substrat eingedrück. Die Löcher durch zudrücken wieder notdürftig verschlossen
    7. Siehe 3. ohne den Zusatz


    Und so harre ich nun der Dinge. Die Strohballen liegen an einem schattigen Plätzchen im Garten unter einem Mirabellen Busch. Wenig Sonne, viel Licht und frische Luft. Ich bin gespannt, ob das was wird. Wenn die Ballen einen zu trockenen Eindruck machen lasse ich ein paar Liter Wasser drüber laufen. So, nun kommen noch ein paar Fotos von meiner Pilzplantage:

    Nahaufnahme Strohballen

    Ich hoffe, dass das Myzel da Kräuterseitling und kein Schimmel ist :thumbup:


    Viele Grüße


    Pilzklaus

    Hallo Pilzfreunde,


    ich musste heute morgen eine grausame Entdeckung machen. die Riesenbovistwiese wurde gestern anscheinend durch ein monströses Gefährt gemäht. Die verbleibenden Bovisten haben das zeitliche gesegnet ;( Ich bin sehr bestürzt über das Rücksichtslose Verhalten.


    Der Bovist vom Freitag ist auf alle Fälle als Schnitzel in der Pfanne gelandet, einige Maden haben ihren Tei bekommen und ein klein wenig geürfelten Bovist liegt mariniert und vakumiert in der TK und harren dort aus für ein baldiges Zwiebel-, Pilz- Pfannen treffen.

    Hallo zusammen,


    ich tummel mich seit Kurzem hier im Forum und schon seit geraumer Zeit in Wald und Wiese und auben diese habe ich heute Nachmittag große, weiße Bälle auf der Weide entdeckt. Die Neugierde siegte und ich habe keine Mühen gescheut, vom Rad gestiegen und mir die fremdartigen Gebilde einmal angeschaut. Ich kam auf 6 kleine und große weiße bis braun graue Bälle. Ein Exemplar habe ich mal mitgenommen. Das liegt hier auf der Waage und bringt stolze 562 Gramm auf dieselbige.


    Da mein wirklich kundiger Pilzfreund derzeit im Urlaub ist wollte ich euch meinen Fund auch nicht vorenthalten. Ich werde Montag wieder an der Stell vorbeifahren und kann gern bessere Fotos, auch von den alten Pilzen liefern, damit diese hier in irgendeiner Art und Weise als Anschauungmaterial dienen können.


    Handelt es sich dabei um Riesenboviste?
    Farbe: weiß
    Fundort: Weide, unweit einer Autobahn ^^
    Gewicht: 562 Gramm
    Umfeld: Gras und Kuhfladen


    http://www.pilzforum.eu/board/…linge-zuchten-t-4086.html
    Dummerweise ist mir damals das Mycel kurz vor der Fruchtung eingegangen. Eine detaillierte Beschreibung über den Umgang mit Sporen findest du hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ge-aus-sporen-t-3195.html


    Hallo zusammen,


    auch wenn der Beitrag schon in die Jahre gekommen ist. Die Links sind leider tot und laufen auf einen Fehler 404. Ich werde mir mehr informationen wohl über die suFu holen müssen :D


    Grüße Pilzklaus