Beiträge von Sabine64

    Hallo
    Bei mir sprießen sie heute auch wieder aus und unter dem Schnee .
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ertsfund .Die Samtfußrüblinge schmecken
    auch lecker roh z.b. im Salat .Probiere es mal aus .
    Gruß Sabine
    Bilder von heute .

    Hallo Andreas
    Sehr schöne Bilder .So sieht es bei uns seit heute auch wieder aus .Leider sind die kleinen
    Samtfußrüblinge bei uns im letzten Frost dahingegangen :)
    Hoffe noch auf Nachschub ,aber bei uns wechselt es ständig zwischen feucht und über Null Grad,
    und ganz heftigen Frost .Ist nicht ideal für die Pilze.
    Habe dich schon mal gefragt ...... isst du die Pilze auch oder fotografierst du sie nur bzw.isst du überhaupt irgendwelche Pilze ?
    Lieben Gruß
    Sabine

    Hallo
    Ich denke ein Schleimpilz und so wie du Ihn beschreibst könnte es Lycogala epidendrum
    sein .Google mal und lass dich nicht von den Farben täuschen .Da gibts große Farbunterschiede.
    rot orange beige ect.
    In einem Bad habe ich Ihn noch nie gesehen, aber da er auf feuchten Holz gedeit und sich in alle Richtungen ausdehnen kann ,könnte er es ja wirklich sein .Bei uns fand sich dieser Pilz in unserem alten feuchten Holzschuppen bevor wir Ihn dann abgerissen haben .
    Gruß Sabine

    Hallo Norbert
    Das sind nicht mehr ganz so gute Judasohren .
    Die Öhrchen sind von Dauerfrost und Trockenheit geschädigt .
    Im moment sehen die Judasohren an meinen Fundplätzen auch so aus .
    Gruß Sabine

    Hallo
    Ich denke man muß sich die Öhrchen einfach anschauen .Ich habe sie meistens gefroren geerntet ,dann zuhause in lauwarmen Wasser gereinigt .
    Sie schmeckten gut und waren in Ordnung .Gestern habe ich festgestellt das
    ältere Exemplare ,die mehrmals eingefroren und aufgetaut sind, schlapp und runzelig am Baum hängen .Also wenn die Öhrchen gut und frisch aussehen ,ohne Runzeln und grüne Beläge würde ich sie ernten .
    Gruß Sabine

    Hallo
    Wenn du Pilze bestimmt haben möchtest dann die Fotos natürlich unter Pilzbestimmung
    einstellen .Wie schon von Holger angemerkt nicht zu viele aufeinmal .Lieber 2 - 3 und dafür
    ausführliche Infos zu Fundort , Geruch ect.
    Gruß Sabine

    Hallo Holger
    Danke für die ausführlichen Erfahrungen mit den Austernseitlingen .
    Ich habe heute noch mal an der einzigen Stelle an der ich bisher Austerseitlinge gefunden habe nachgeschaut .Es handelt sich um einen dicken Hollunder Stamm der am Boden direkt am Weg liegt .Dort war heute garnichts mehr zu finden .Vor 2 Wochen war es ja auch nur ein kleiner Büschel .Also scheint schon so zu sein ,dass die Ausbeute an Hollunder nicht so doll ist.
    Mittlerweile habe ich einige Buchengebiete hier abgelaufen ,keine Spur von den Austern :)
    Scheint kein gutes Klima für die zu sein im Bergischen .Dafür gibts hier Ohren ohne Ende .
    Wer weiß ,vielleicht mache ich ja irgendwann wieder einen Zufallsfund wie bei den Samtfußrüblingen .Da habe ich eine sehr ertragreiche Stelle entdeckt .Allgemein wächst im moment garnichts weiter bei uns ....es ist saukalt und auch tagsüber Temperaturen im -Bereich.Habe ja noch genug Pilzvorräte .
    Lieben Gruß Sabine

    Hallo Gelbfieber
    Wünsche Dir auch einen guten Rutsch .
    Meine Tochter hat den Pilz von oben und von unten abgelichtet .War das nicht ok.so??
    Da doch hier oft die Frage kommt :Hast du auch ein Foto von der Unterseite ?.
    Gut bei diesem Pilz brauchtet ihr das 2te vielleicht nicht zur Bestimmung ,aber das kann ich ja nicht vorher wissen .
    Gruß Sabine

    Hallo Diethard
    Das ist Eiswolle oder Eishaar .Es sind alles Eiskristalle .Wenn du sie in die Hand genommen hättest ,wären sie sofort geschmolzen .Hat nichts mit Pilzen zu tun :)
    Ich habe selbst vor ein paar Wochen so etwas zum ersten mal gefunden und in den letzten Tagen wieder .Entsteht wenn es nach feuchter Witterung plötzlich wieder kalt wird .
    Lieben Gruß Sabine

    Hallo
    Heute bin ich mit meiner Tochter nochmal in das kleine Wäldchen gegangen ,
    wo wir auch schon so viele Samtfußrüblinge gefunden haben .Wir wollten
    heute mal eine Stelle etwas tiefer an einem Hang absuchen .Unsere kraxelei wurde reichlich belohnt .Wir fanden 4 Hollunderbäume voll mit Judasohren .
    Alle wunderschön und gefroren .Unser großer Korb wurde zur Hälfte gefüllt .
    Die Ohren schmecken uns nicht nur gut ,wir finden diese Gebilde
    auch einfach toll anzuschauen ,besonders wenn es kalt und sonnig ist .
    Meine Tochter hat wieder begeistert Fotos geschossen.Hier nur ein paar davon .
    Lieben Gruß
    Sabine

    Hallo Grünling
    Herzlichen Glückwunsch zu den Pilzfunden .Ich gehe morgen früh auf die Pirsch .
    Dein Pilz letztes Foto wurde bei mir als tonblasser Schüppling bestimmt -siehe mein Beitrag "noch ein paar Fremde "
    Hallo Andreas ....gute Besserung. Uns hat es alle letzte Woche erwischt ,so dass wir zu den Feiertagen schon wieder etwas besser dran sind .Da ich eine Woche Krankenpfleger für meine Kinder gespielt habe, muss ich nun auch in jeder freien Minute wieder in den Wald ......trotz Schnupfen .


    hoffentlich gehts dir bald besser :shy:-> :)
    fals du kein Fieber hast, geh ruhig warm angezogen nach draußen .Der Schnupfen beruhigt sich dann ,und richtig kalte ,nicht zu feuchte, Luft ist sehr gut bei Erkältung -danach ein heißes Bad 10 min.++++dann:D
    Lieben Gruß
    Sabine

    Liebe Pilzfreunde
    Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten und bedanke mich ganz herzlich
    für alle guten Tips ,Pilzbestimmungen ,tollen Fotos ,interessanten Berichten
    und netten Worten .Mit ein paar Bildern von meiner gestrigen Pilzsuche ,die
    sehr erfolgreich war, wünsche ich Euch ein paar schöne Feiertage .
    Bei mir wird es auf jeden Fall auch ein paar Pilzchen geben !:P
    Lieben Gruß von Sabine

    Hallo
    Vielen Dank Ihr zwei .
    Ich habe sie doch noch gebraten und gefuttert ,nur die Hüte .
    Schmeckten sehr lecker ,so wie ich sie auch aus dem Laden kenne.
    Demnächst schaue ich mich in diesem Wald mal etwas genauer um .Heute war ich leider noch zu sehr angeschlagen von meiner dicken Erkältung .
    Öhrchen habe ich jetzt auch reichlich und einen dicken Ast mit "Ohren" habe ich mit nach Hause in den Garten genommen :)
    Lieben Gruß
    Sabine