Beiträge von AchimM

    Hallo,


    nochmal vielen Dank!
    Bin ein wenig überrascht, dass ich hier so schnell so viel hilfreiche Atworten erhalte :D


    Hab mal an den Lamellen rum geschappt und die lassen sich schon leicht abachaben und dahinter ist das Fleisch auch richtig schön glatt.
    Dann wird es wohl ein Rötelritterling sein.


    Mit dem Sammeln in verschiedenen Stadien ist ein guter Tipp. Mach ich nächstes mal und ja eine Wanderung mit einem Experten muss ich dringend mal machen. Ist ja jetzt wieder die Zeit wo das häufig angeboten wird.


    @Pablo: Das mit der Gurke ist ein guter Tip. Habe einen kleinen Gemüsegarten und den Geruch kenne ich. Aber ich bin mir sicher, dass es nach Anis riecht. Habe meine Freundin grade gefragt und sie meinte nach Pilz.


    Bezüglich der Farbe der Sporen: hmmm, für mich ist das kein blassockerviolett und meine Freundin meint auch nein.


    Vielen lieben dank für eure tolle Hilfe!
    Dennoch traue ich mich nicht so ganz die zu essen. Ich werde bis ich mal ein paar geführte Wanderung mitgemacht habe nur die Pilze essen, die ich auch 100%ig identifiziern kan. Vielleich treffe ich ja morgen noch auf ein paar Steinpilze oder so...


    schönes Wochenende euch allen!


    Achim

    Hallo,


    erstmal vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten. Schonmal gut zu wissen, dass es sich hierbei nicht um einen Maipilz handelt. Werde das ach in meinem Buch mal vermerken, dass diese nicht im Oktober vorkommen. Wird dann wohl ein Fehler sein.


    Bezüglich einen neuen Threads war ich mir nicht sicher, da ich es von anderen Foren her kenne, das es recht verpöhnt ist neue Threads aufzumachen, wenn schon ähnliche bestehen. Aber gut zu wissen....


    Habe mir nun mal Bilder im Internet eurer besagten Pilze angeschaut und denke es passt eher zum gefleckten Rübling als zu einem Ritterling. Habe das aber grade recht schnell getan und werde noch weiter recherchieren. Nun habe ich halt mal einen Anhaltspunkt.
    Habe nun auch absichtlich nochmal dran gerochen und das ist definitiv ein Anisgeruch. Ich meine der Geruch ist unverkennbar. Es riecht wie nach der bezahlten Rechnung in einem griechischen Restaurant ;)
    Was mir auch aufgefallen ist auf Schwammer-Dieter seinen Bildern ist, dass daneben auch welche standen, die mir älter erschienen, die den Hut am Rand leicht nach oben gebogen hatten (wie bei dem Hexenring). Ich glaube auch, dass bei diesen der Hut sich in der Mitte verfärbt hatte bei denen. Bin mir da aber nicht mehr so sicher. Habe heute so viele Pilze gesehen^^
    Na ja essen werde ich ihn dann wohl nicht.


    Nichts desto trotz werde ich in Zukunft mal an ein paar Pilzwanderungen teilnehmen. Bücher sind schön und gut, mir ist aber auf meinen Wanderungen aufgefallen, dass es doch recht schwer ist die Pilze nur mit einem Buch zu identifizieren. Besonders als Neuling finde ich das wesentlich schwerer als ich mir das vorgestellt habe als ich das Buch gekauft habe.


    Habe heute aber auch noch ein paar Schopftintlinge (Coprinus comatus) gefunden. Die wachsen bei mir im Garten. Dachte mir anfangs schon, dass dieser bestimmt nicht essbar ist (schön ist er ja nicht) und habe dann auf meiner Wanderung beim rumblättern gesehen, dass es sich hierbei um einen guten Speisepilz handelt. Diesen Pilz finde ich auch recht beeindruckend. Hätte ich das früher gewusst wäre meine Ausbeute wesentlich höher gewesen. Die meisten waren schon komplett aufgegangen und es steht nur noch so ein Rest von einem vergamelnden Stengel dort.
    Im Buch steht zu diesem Pilz, dass man ihn nur essen soll, wenn de Lamellen noch ganz weiß sind. Am unteren Hutende ging die Verfärbung allerdings schon leicht ins rosa/braun. Kann man das abschneiden und den Rest noch essen oder sollte man dann den ganzen Pilz nicht mehr essen?


    vielen Dank für die Hilfe und schönes Wochende euch beiden!


    Gruß,
    Achim

    Hallo alle miteinander.
    Ich habe mir letzten Winter mal ein Buch gekauft, weil ich auch mal anfangen wollte Pilze zu sammeln.
    Leider war ich dieses Jahr noch nicht oft und wenn dann bin ich mir immer recht unsicher, warum ich auch noch keine selbstgepflückten Pilze gegessen habe.
    Heute war ich wieder und habe einen Pilz gefunden, welcher für mich wie ein Maipilz aussieht. In dem Buch steht bei der Monatsangabe auch Oktober. Ist das nun ein Fehler oder kann man den wirklich im Oktober finden.
    Fundort war einem etwas breiteren Weg am Waldrand. Es handelte sich dabei um einen Laubwald. Ausserdem wuchsen diese Pilze so büschelweise (meist 4-5).
    Ich habe mal ein Bild angehangen und würde mich freuen wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen kann. Ich dachte mir aber auch nächstes Jahr mal Führungen oder Kurse mitzumachen um da einfach mehr Sicherheit und Vertrauen zu gewinnen.
    Was mich aber noch verduzt ist der Geruch. Der Pilz riecht recht stark nach Anis. Aber wie schon oben gesagt, haben die Menschen da wohl unterschiedliche Auffassungen. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung was man unter einem mehligen Geruch versteht. Mehl z.B. ist für mich recht geruchsneutral....


    Ich wäre den Pilzspezialisten hier sehr dankbar, wenn mir da jemand weiter helfen kann.


    schöne Grüße,
    Achim