Beiträge von Pilzver(z)ehrer


    Ich würde aber annehmen daß in dem angesprochenen Fall lediglich verdorbene Ware hinter all dem steckt.


    Dagegen sprechen für mich allerdings die beiden folgenden Aussagen (zwar von Bild.de, die sind aber in diesem Fall ausnahmsweise mal ausführlicher als die meisten anderen Quellen):

    Zitat


    Die Familie wurde misstrauisch und wandte sich über die Giftinformations-Zentrale in Göttingen an einen Pilzsachverständigen in Hildesheim. Der Sachverständige stellte fest, dass der Pilz zu einer giftigen Sorte gehört.
    Eine weitere Untersuchung durch einen weiteren Pilzsachverständigen in Braunschweig ergab, dass der fragliche Pilz zur Familie der Knollenblätterpilze gehört.


    Der letzte Satz bedeutet doch eigentlich unmissverständlich, dass es unter den Steinpilzen auch (zumindest) einen *Lamellenpilz* gab. Mal gespannt, ob da noch was Genaueres rauskommen wird.


    Wie so oft in der Presse, auch hier wieder viel fehlerhaftes Zeugs, u.a. folgender Satz bei ntv:

    Zitat


    Von unten lässt sich der Knollenblätterpilz einfach vom ansonsten ähnlich aussehenden Champion [so geschrieben!] unterscheiden. Letzterer hat bräunliche Lamellen.


    Ah ja... :rolleyes:

    Hallo in die Runde!


    Ich hab im Forum noch keinen Hinweis darauf gesehen, daher hier mal der Link zu einer unglaublichen Nachricht, bei deren Anblick ich kurz einen Blick auf den Kalender warf, aber der 1. April kommt ja erst nächstes Jahr wieder... :rolleyes:
    Quelle: NDR
    [url=https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Gift-Pilze-in-Peiner-und-Goettinger-Supermarkt,pilze462.html]Gift-Pilze in Peiner und Göttinger Supermarkt[/url]
    Quelle: Bild
    Gift-Pilz im Supermarkt verkauft


    Falls jemand was Genaueres bzgl. der Pilzart hört oder liest, würde ich mich über Updates an dieser Stelle freuen!
    Ist mein erstes Posting hier, obwohl ich (vor allem zur Pilzzeit) immer wieder reinschaue, weil ich hier noch viel lernen kann und den freundlichen Umgangston mag. :thumbup: