Beiträge von Simpossum


    Mhhmmm, ich bin ganz neidisch.
    Für mich ist die Krause Glucke, einer der feinsten Pilze.
    Er schmeckt irgndwie wie zartestes dünn aufgeschnittenes Entenfilet.
    Lass es dir schmecken :P


    Nicht neidisch sein, sie ist schon verputzt. War sehr lecker :shy:


    Danke, wie kann man die getrocknete Glucke denn wieder verwenden? Muss man die dann erst wässern oder nimmt man sie dann einfach als Zusatz für Saucen/Suppen etc?

    Heute habe ich diese schöne Krause Glucke (sieht aus wie Atze's Haarpracht) gefunden.
    Wie bereitet ihr diesen Pilz zu, einfach zusammen mit Zwiebeln und Butter braten? Wie ist die Glucke getrocknet als Pilzpulver und zum würzen?



    Gruß
    Simp

    Ah, super vielen Dank für die Erklärung, jetzt hab ich es verstanden. Ich dachte, dass das Netz rein visueller Natur ist ohne fühlbare (erhabene) Struktur.
    Nun gut, erklärt jetzt noch nicht ganz wieso der kleine Brocken so "fest" ist und sich nicht verfärbt aber ich nehme an, dass er vielleicht etwas ausgetrocknet ist oder ich durch das "abtupfen" mit Küchtentuch die Verfärbung verhindert habe.


    Dann warte ich mal weiter auf meinen ersten Steini :yumyum:

    Habe ihn zusammen mit einigen Maronenröhrlingen in scheiben geschnitten und zum trocknen ausgelegt (getrennt), er bleibt weiß, an einigen stellen evtl. maximal etwas grau... ich würde allerdings sagen, dass er wie die anderen (Maronen) riecht.

    Tja das mit dem Netz habe ich noch nicht raus... das auf dem Bild ist also kein Netz? Ich dachte, dass es doch netzartig aussieht, ich habe wohl zuviel Fantasie :haue:



    PS. Habe ein kleines Taschenbuch von KOSMOS

    Ja die Maronenröhrlinge schmecken auch sehr gut aber ich war mir so sicher, dass es ein anderer Pilz ist, weil er so fest war und sich nicht verfärbt.
    Nunja, dann werde ich demnächst weiter plündernd durch die Wälder streifen :yumyum:

    Hallo und danke für die schnelle Anwort. Habe ihn wie gesagt im Buchenmischwald gefunden und er bleibt nach dem durchschneiden "schneeweiß". Die Beschreibung des Sommersteinpilzes trifft ansonsten 100% zu und ich dachte ich hätte endlich mal einen Steinpilz :(

    Hallo Pilzfreunde, ich war heute im Mischwald unterwegs und haben zwischen Buchen unter anderem diesen Pilz gefunden... Ist es ein Sommersteinpilz? Er riecht angenehm und ist gegenüber den Braunkappen sehr sehr fest und bekommt keine blauen Druckstellen.