Beiträge von Marup

    Hallo liebes Pilzforum,


    heute habe ich viele schöne Austernseitlinge gefunden, die allerdings seltsame Auswüchse in den Lamellen haben (siehe Fotos). Das hatten die älteren aber auch die ganz kleinen Austern. Sowas wäre mir vorher noch nie aufgefallen. Weiß jemand was das sein könnte?


    Liebe Grüße

    Max

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich eine große Gruppe von kleinen Pilzen unter einer Hasel entdeckt und hab auch nach längerer Recherche nicht viel herausgefunden.

    Den Geruch würde ich als erdig beschreiben. Könnte es sich vielleicht um Risspilze handeln?


    Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte :)


    Liebe Grüße


    Max





    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Das ging ja fix.
    Ein wirklich sehr schönes Forum :)


    (P. S.: Deinen doppelten Beitrag mit fast gleichem Titel kannst Du einfach löschen, solange noch keiner gesntwortet hat.)


    Beim Löschen der doppelt fehlerhaften Überschrift wird mir leider immer ein Fehler angezeigt.

    Hallo liebes Pilzforum,


    da ich mit Austerseitlingen nicht viel Erfahrung habe hier meine Frage.
    Ich habe heute, bei 5 Grad über Null, auf einem umgefallenen Buchenstamm jede Menge junger Austernseitlinge gefunden. Habe mich allerdings über die blassen Stellen gewundert. Es kann auch gut sein, dass die Pilze in den letzten Tagen des öfteren eingefroren und wieder aufgetaut sind. Die weiße Farbe kann man nicht, oder nur zum Teil abwischen.
    Handelt es sich dabei um harmloses Myzel bzw. Sporenpulver?
    War auch schon bei den ganz Kleinen zu sehen (wie auf den Fotos).


    Vielen lieben Dank :)


    Liebe Grüße
    Max