Beiträge von Agnes64

    Guten Morgen Frank,


    ich habe den Chaga schon oft gesehen und geerntet - mir scheint, du hast da einen Volltreffer - Glückwunsch!
    Auf den Fotos allerdings etwas schlecht zu erkennen durch den glatten Schnitt.
    Ich erkenne den Chaga immer zuerst an der sehr unregelmäßig aufgebrochenen schwarzen Oberfläche, sehr hart und krustig.
    (Baum-Geschwulste sind doch meist gleichmäßiger von der Form - homogener)
    Schaffe ich es, ihn vom Baum zu lösen (weil ich Werkzeug hole und damit wiederkomme), dann finde ich innen eine etwas weichere Konsistenz vor, etwas korkartig, auch von der Farbgebung und ganz leicht goldgelb geädert. Aber immer noch sehr zäh.
    Lösen kann man den Chaga gut mit einer Hippe oder ja - Hammer und Meißel.


    Jedenfalls wird die Verabeitung des Chaga immer schwieriger, je trockener er wird.
    Ich habe ihn also noch recht frisch klein gehauen, indem ich ihn in ein altes Tuch packe und mit dem Hammer draufschlage.
    Die bis ca. 1cm großen Stücke habe ich auf dem Holz-Ofen getrocknet und dann in großen dunklen Schraubgläsern aufbewahrt.
    Für den Tee mahle ich die Stücke mit einer alten Kaffeemühle - zusammen mit Birkenporling und Schmetterlingstramete ein Tonikum für Magen und Darm.
    Ich muss beim Chaga allerdings immer einer Verstopfung entgegenwirken.


    Falls du den Chaga nutzen willst - diese website ist wärmstens zu empfehlen:
    http://www.vitalpilzratgeber.de/chaga/
    Und das neue Buch über Heilende Pilze ist wirklich klasse.


    Übrigens braucht der Chaga ja einige Jahre zum Wachsen. Du kannst ja in 3-4 Jahren mal nach der anderen Stelle an der Birke schauen.
    Ich habe bisher nur diese unvollständige Form gesehen, die andere kenne ich nur aus Lektüre.


    Grüße - Agnes

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Fotos und Beiträge.
    Bin sehr viel im Wald unterwegs mit Hund. Ja und die Heilpilze interessieren mich eben auch sehr. Da war dieses Forum sehr hilfreich.


    Also: Ich habe den Schiefen Schillerporling/Chaga gefunden, geerntet und bin damit zu einer Pilzexpertin.
    Nun weiß ich, wie er aussieht, wo er wächst usw. Und soooo selten ist er nun doch nicht, nur meist recht weit oben am Baum.
    Mein Chaga-Tee-Pulver ist fertig und schmecken tut der Tee auch.


    Da ich ja nicht anders mehr kann, als suchend durch den Wald gehen, habe ich nun eigentlich zuviel und könnte was abgeben.
    - Der erste Fund war 1,5 Kilo schwer - getrocknet wohl leichter. Fundort Braunschweig. Fotos: die nach dem ersten Foto.
    - Der jetzige Fund ist hier im Bild und wiegt 530 g. Der Birkenporling rechts im Bild natürlich ausgenommen. Fundort nördlich von Weyhausen/WOB.

    Hallo,


    soeben habe ich mich registriert, nachdem ich desöfteren in Eurem Forum gelesen und geschaut habe.
    Danke zunächst einmal für viele schöne und hilfreiche Fotos - sie haben mir bei Recherchen oft geholfen - ebenso die Texte dazu.


    Zu mir: Ich bin 50, wohne mit meinem Mann und unseren 4 Kindern in der Nähe von Braunschweig.
    Mit unserem Hund bin ich fast jeden Tag im Wald unterwegs und eigentlich seit meiner Kindheit für Pflanzen, Tiere und Pilze zu begeistern.
    Habe einen eigenen Gemüsegarten, noch keinen Pilzanbau - bin insgesamt ein Naturkind.
    Beruflich: in erster Linie Hausfrau und Mutter, ansonsten selbstständig im Bereich Grafik-Design und Heilpraxis/Psychotherapie.


    Heilpilze interessieren mich neben den leckeren essbaren zur Zeit besonders.
    U.a. durch Euer Forum habe ich den Schiefen Schillerporling/Chaga gut erkennen können.
    Dazu schreibe ich dann gleich was in dem entsprechenden Thema.


    Hier mal ein Foto von mir:
    Upps - wie geht denn das? Ich nehme mal an, attachment heißt, hier kann ich ein Bild anhängen? Okay - hier was Sonniges: