Beiträge von Natürlich

    Hallo zusammen,
    auf der Suche nach Winterpilzen wurde ich auch dieses Jahr fündig.
    Auf alten Holunderbäumen wuchsen zahllose Judasohren und Samtfußkremlinge.
    Doch nun mein neuerster Fund.Könnte das ein Orangeseitling sein?
    Eigentlich sollen die im Flachland ja fehlen.
    Der Hut war samtig/filzig ,ca 2cm groß.
    Geruch und Geschmack angenehm pilzig,was ja nicht typisch wäre .Der Wirtsbaum war eine abgestorbene wilde Kirsche.


    Grüßle Wiltrud


    Judasohren




    Samtfußkremplinge




    Orangeseitlinge?




    Hallo zusammen,
    diesen Pilz habe ich am 15.Nov.gefunden.Er wuchs an einem ca.2cm starken dürrem Fichtenzweig.Kann leider keine weiteren Angaben dazu machen.Da ich ihn in keinem meiner Büchern finden kann wäre es schön wenn ihn jemand bestimmen könnte.


    LG Wiltrud


    Hallo zusammen,ich möchte Euch diese beiden Fotos zeigen.
    Der klebrige Hörnling wuchs zusammen mit der Tramete an einem Fichtenstubben.
    Wenn mich jemand über den Namen der Tramete aufklären könnte wäre das schön.Leider kann ich keine weiteren Angaben machen weil ich im August als das Foto entstand noch nicht an eine Bestimmungsnachfrage dachte.



    Und hier noch Erdwarzenpilze zusammen mit 2 Helmlingen.Foto vom Oktober.



    Liebe Grüße Wiltrud

    Hallo zusammen,
    erst einmal danke für die freundliche Bergrüßung im Forum.
    Bei meinem gestrigen Besuch im Nadelwald stachen mir diese Gesellen ins Auge.Was für teils farbenfrohe Anblicke im ansonsten trüben November.Lange konnte ich nicht im Wald sein,denn da war eine Treibjagd in vollem gange und die Schüße immer lauter.Mit einem Borstenvieh oder gar einer Kugel wolte ich keinen Kontakt aufnehmen.
    Hier ein paar Fotos


    Rosa Rettich Helmling


    Flaschenstäubling


    Violetter Rötelritterling





    Schwefelköpfe ?


    Fliegenpilz


    Nun mache ich schon ewig mit dem einfügen der Fotos rum,ich hoffe es kommt was an.


    Liebe Grüße Wiltrud

    Hallo an die Pilzgemeinde,
    ich möchte mich kurz vostellen.
    Mein Name ist Wiltrud ,ich lebe in Baden Württemberg,bei Bad Mergentheim.
    Ich bin von jeher ein nuturbegeisteter Mensch und freue mich über alles was die Natur uns bietet.Seit ca. 30 J.bin ich schon Pilzsammlerin und kann ca 25 Arten bestimmen.
    Doch dabei soll es nicht bleiben,ich denke daß ich durch die versierten Mitglieder in diesem Forum noch viel lernen werde.
    Seit etwa einem Jahr beigeistert mich nun auch die Pilzfotografie, was oftmals mit einigen Tücken verbunden ist.
    Doch aufgeben gibt es nicht.Ist dann mal ein gelungenes Foto im Kasten freue ich mich riesig.


    Herzliche Grüße