Beiträge von Umberto

    Hallo Alex.


    Ich weiß, dass der SGV Lüdenscheid jetzt am kommenden Wochenende ein Pilzseminar mit -Wanderung durchführen wollte.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt wirklich stattfindet; da ja zur Zeit nichts pilziges wächst...! :-(


    Viele Grüße

    Also hier bei uns waren heute die besten Steinpilze der ganzen Saison zu finden...!
    Von der Menge nicht mehr soviele wie letzte und vorletzte Woche, dafür aber madenfrei!!! 😄
    LG

    Hallo Mariechen.
    Also, in unserem Teil des Sauerlandes (Ebbegebirge) hat es sich gestern durchaus gelohnt!
    Habe an meinem Top-Platz nochmal viele Steinpilze gefunden! Die meisten natürlich zerfressen; aber immerhin vier, die völlig frei waren von Maden, und noch sieben, wo ich wenigstens die Köpfe verwerten konnte!!
    Außerdem sind noch (bzw. wieder) viele Maronen da! Es wachsen auch deutlich mehr Fliegenpilze als noch vor ein paar Wochen!!
    Viele Grüße, Sven

    Hallöchen allerseits!
    Auch ich bin heute fündig geworden...! Im Sauerland wachsen sie auch wieder die Steinpilze!!
    Ca. 20 schöne Exemplare konnte ich mitnehmen. Gesehen hab ich noch viel mehr, aber die waren schon zerfressen...!
    Ein paar schöne Maronen waren auch da! Die Pfifferlinge werden jetzt weniger!
    In der Nähe der Steinis waren auch viele junge Fliegenpilze zu sehen. Das passt also mal wieder!
    Kann man hier eigentlich auch ganz einfach Fotos vom Smartphone hochladen? Dann könnte ich noch Beweise liefern. Steht bestimmt irgendwo erklärt, aber vielleicht hat eine/r von Euch ja einen schnellen Tip...!
    Viele Grüße und viel Erfolg morgen!
    Sven

    Hallo zusammen,
    Sehr schönes Forum...! Schreibe heute zum ersten Mal, lese aber schon längere Zeit mit!
    Bin im südlichen Märkischen Kreis unterwegs.
    Habe gestern, wie Ihr auch alle, noch viele Pfifferlinge gefunden. Außerdem aber etwa 10 gute Maronen!
    Einen Steinpilz in guter Größe musste ich leider stehen lassen, weil madig! Ein paar Fliegenpilze waren auch da.
    Heute beim Familienspaziergang am Wegesrand auch noch mehrere Maronen gesichtet!
    Hoffe auch sehr, dass sich die Steinpilze nochmal raustrauen...!
    Viele Grüße, Sven