Beiträge von Ostwind

    Also bei uns im nördlichen Ruhrgebiet haben wir heute einige schöne Maronen gefunden und 2 kleine Steinpilze –“ nicht genug für eine Mahlzeit, allerdings waren wir auch spät und kurz im Wald. Einen frischen Fliegenpilz haben wir dafür gesehen! In den letzten Wochen war da kein einziger, hat mich also gefreut.


    Leider sind die Schnecken momentan wirklich böse –“ selbst kleine Pilze sind öfter komplett zerfressen.


    Wo kommen denn die ganzen Pfefferlinge bei euch her? :( Ich habe bei uns in 3 Wochen nur einen einzigen gefunden und der war winzig. Dabei liebe ich die so sehr. Unter welchen Bäumen/bei welchen Bedingungen wachsen die denn am besten?


    Ansonsten waren relativ viele nebelgraue Trichterlinge da. Die sind als essbar gekennzeichnet, ich habe die aber nie Probiert und deswegen nicht mitgenommen.


    Schopf-Tintlinge waren auch da, ich habe aber erst jetzt nachgelesen, dass die genießbar sind.

    Danke, Sibo, die Haard ist ja ziemlich groß und der Wald ist sehr unterschiedlich, wir waren bisher nur 2 Mal da und werden dann noch weiter erkunden.


    P. S. Gelbe Täublinge haben doch keine Doppelgänger? Davon waren sogar vor einer Woche welche da, wo gar keine anderen Pilze zu sehen waren.

    Wir waren gestern in der Haard im Norden des Ruhrgebiets und haben ganze 4 Pilze gefunden: 2 Butterpilze und 2 gelbe Täublinge. An Butterpilzen waren auch ein Paar mehr da, die meisten jedoch von den Schnecken zerfressen. Ich dachte schon, dass es in der Haard gar keine Pilze gibt, da es aber überall nicht so gut aussieht, hoffe ich, dass ich noch Mal Glück haben werde: ich bin neu im Ruhrgebiet, kenne bisher keine Wälder, wo man gut Pilze sammeln kann und erkunde langsam die Gegend. (Für allgemeine Tipps, vielleicht die Richtung, in die man sich im Ruhrgebiet bewegen sollte, wäre ich natürlich dankbar).


    Grüße, Ostwind.