Beiträge von Seeadler

    Hallo Vogti,


    also ich habe jetzt nach paar Tagen schon mal welche gegessen, weil ich den Fehler mit zu wenig Sud gemacht habe und nicht zu lange warten will.


    Also haben gut geschmeckt, wäre natürlich besser wenn die noch etwas mehr ziehen würden...


    Der Pilzgeschmack bleibt leider ein bisschen auf der Strecke, da werde ich in Zukunft mal ein bisschen rumprobieren mit dem Sud.


    Zu Käsewürfeln als Snack passt es so wie es ist ganz gut, aber auch da sehe ich noch Steigerungspotential. Versuch macht klug...


    Sobald ich neue Ergebnisse habe schreibe ich es hier.



    Aber noch mal meine andere Frage: Bei welchem Sud die Pilzgläser zweimal sterilisieren?



    Beste Grüße


    Moin Andreas,
    ich bin durch eine Schonung gekrabbelt und war dort recht dunkel. Habe auch den ersten kurz probiert und der hat völlig unverdächtig geschmeckt und dann hab ich sie alle mitgenommen... Zuhause bei guten Lichtverhältnissen war die Sache dann recht schnell geklärt. Aber gab dort wenigstens noch einige schöne Maronen.


    Aber vielleicht guter Punkt: Ich habe jetzt schon häufiger in Foren gelesen, dass der Geschmackstest bei manchen Gallenröhrlingen nicht mehr zuverlässig funktioniert...

    Hallo Forum,


    nachdem ich zum letzten Mal vor vielen Jahren mit meinen Großeltern Pilze gesucht habe, bin ich nun wieder unter die Sammler gegangen. Da mein Wissen von damals etwas eingerostet ist, nehme ich derzeit nur die Pilze die ich wirklich noch gut kenne (Birkenpilz, Steinpilz, Goldröhrling, Maronen und flockenstieliger Hexenröhrling). An alles andere traue ich mich noch nicht heran.


    Jetzt sehe ich mich aber einem großen Fragezeichen gegenüber, dem Einmachen: Da habe ich gar keine Erfahrung mit.


    Gestern erster Versuch nach dieser Anleitung.


    http://www.ohnemist.de/essen-a…einlegen-und-konservieren


    Mein erster Fehler war schon mal die Menge des Sud, die Pilze liegen oben einige Millimeter frei... :(


    Damit es nächstes Mal besser läuft einige konkrete Fragen mit der Bitte um Eure Hilfe:


    1. Reicht es beim Einmachen mit Essig tatsächlich nur 20 Minuten zu sterilisieren und nur einmal?


    2. Kann ich die jetzt eingemachten trotzdem noch essen, obwohl oben etwas Einmachsud zu wenig ist?


    3. Generell bin ich für alle Hinweise dankbar, gerne auch ganz selbstverständliche (Anfängerfehler)...


    Besten Dank und viele Grüße


    PS: Achja, die Pilze habe ich im Segeberger Forst gefunden ;)