Beiträge von Kinoko

    Hallo Pilzforum,


    ich habe wie in meinem Beitrag vom letztem Jahr um diese Zeit im gleichen Wald wieder einige Pilze gefunden die wohl Parasolpilze (Macrolepiota procera) sind. Diesmal sind alle sehr klein, was ja untypisch ist und auf manche Pilze zutrifft mit denen man den Parasolpilz verwechseln kann. Der Ring lässt sich mit etwas dazutun auch verschieben, das ging letztes Jahr auch etwas schwer. Was meint Ihr?


    Eine schöne Pilzsaison euch allen!

    -Kinoko


    Alt sind die nicht, vor zwei Tagen waren die Hüte noch geschlossen:


    Einer der beiden Pilze, bevor sich der Hut öffnete.


    Und hier nochmal ein Schnittbild

    Hallo,


    habe ich hier zwei Parasolpilze (Macrolepiota procera)? Der Ring ist nicht verschiebbar, er liegt zu eng um den Stiel. Geruch sehr dezent. In der Nähe wachsen wohl auch Safranschirmlinge oder ähnliches.


    Danke.


    Hallo,


    das sind Pilze die bis auf Nummer 2 jedes Jahr in meinem Garten wachsen ich aber noch nicht identifizieren konnte.

    Was sind das für Pilze?


    Dieser Pilz riecht angenehm pilzig, wie ein Zuchtchampignon.

    1

    1



    Riesiger Pilz, wuchs auf Baumstamm.

    2



    3


    3



    4


    4

    4

    4


    5

    5

    Hallo pilzforum.eu,


    diese Session war ich erstmals mal zum Pilzesuchen im Wald, letztes Jahr habe ich mich darauf beschränkt zu bestimmen was bei mir im Garten wuchs. Die Pilze, die ich im Garten fand, haben also mein Interesse geweckt :cool:


    Also, gesucht und gefunden habe ich Röhrlinge, für vier davon hätte ich gerne eure Hilfe:


    Den ersten Pilz halte ich für einen Boletus pulverulentus (Schwarzblauender Röhrling). Er lief nach dem Schnitt sofort stark blau an.
    1

    1

    1


    2

    2

    2


    Dieser Pilz wurde erst nach mehreren Sekunden stellenweise leicht blau.
    3

    3

    3


    4

    4

    4


    Vielen Dank !

    Ok, ich nehme an Du konntest ihn innerhalb der Schmierröhrlinge hauptsächlich über die pinke Stielbasis abgrenzen? Mich wundert nur, dass ich jetzt schon öfter Pilze unter Fichten gefunden habe, die eigentlich unter Kiefern wachsen sollten?


    Dank dir nochmals. :)

    Was ist das für ein Pilz? Er wuchs auf einer Wiese, unter Fichten. 30 Meter davon entfernt fand ich noch weitere, diese hatten deutliche Fraßspuren. Der Stiel hat einen farblichen Übergang von Gelb zu Weiß/Purpur. Außen sind markante braune "Pünktchen" auf dem Stiel zu erkennen. Die Hüte sind Braun, die Röhren Gelb.


    Danke

    Hallo pilzforum.eu,


    habe diesen Pilz unter einer Reihe Fichten gefunden. Ich vermute das es der Gemeine Erd-Ritterling (Tricholoma terreum) ist, zweifel aber weil alle an der Spitze des Hutes eingerissen sind!? Außerdem fand ich ihn vom Geruch her auch eher pilzig.