Beiträge von licht

    Vielen Dank für Euer Feedback!


    Ich gebe zu, ich war auch richtig aufgeregt. Es kam, wie es kommen musste: bückte mich erst nach einem Steini, entdeckte dadurch zwei weitere, ging hin und in die Hocke und dann eröffnete sich mir diese Perspektive!
    Hätte mein Handy keine Kamera, hätte ich glatt nochmal nach Hause fahren müssen. Die Alten und die Jungen ließ ich natürlich stehen, die anderen mussten mit :plate:


    @Josch: Ja, und Du glaubst nicht, wie sich manche von denen zierten! hihi.
    landlady: Leider ist es schon ein bisschen her. Müsste die letzte Septemberwoche gewesen sein.
    Wirderer: oh ja, ehrfurchtsvoll. Das trifft es gut.
    @Piko: Der Wald liegt an der Grenze Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern. Und, musst Du jetzt sehr weit umziehen? ;)


    Ich drück Euch die Daumen, dass sich Eure Steinis nochmal blicken lassen. Hier ist es (anscheinend) vorbei.


    Liebe licht-Grüße

    Hallo Thomas,
    Hallo Oehrling,


    vielen Dank für die Hinweise. Eine rote Linie gibt es tatsächlich nicht. Ich merke schon, ich kann noch viel lernen. Toll!


    Nochmals vielen Dank!
    licht

    Vor ein paar Wochen im Wald...
    Ich muss sagen, ich war schwer beeindruckt. Und das waren noch nicht einmal alle, sie waren einfach zu viele für ein Gruppenfoto ;)


    Mit besten Pilzwünschen
    licht

    Hallo Pilzjünger,
    danke für Deine schnelle Antwort!
    Ich sagte nicht, er sei jung - aber knackig ist er trotzdem ;)
    Wie kommst Du auf flockenstielig? Sieht man doch mehr vom Stiel, als ich annahm?


    Liebe Grüße
    licht


    ...huch Ihr seid ja schnell!


    Hallo Malone,
    Dir ebenfalls vielen Dank für die nette Antwort! Jaja, die Abgrenzung... hm


    Liebe Grüße
    licht

    Zunächst ein Hallo in die Runde! Seit Jahren Gastleser, habe ich mich nun angemeldet, da ich meinen gestrigen Pilzfund nicht so richtig einordnen kann.


    Gefunden an einem schattigen Standort im Mischwald mit einer Überzahl an Buchen.
    Hutdurchmesser des größeren Pilzes 15 cm.
    Hutoberseite gelblich-braun, zum Rand hin deutlich heller (beige) werdend.
    Fleisch sehr fest mit langen, gelben Röhren, die wirken, als seinen sie von unten schwach orange-rot "bepudert" worden.
    Schneckenfrassstellen leuchtend gelb.
    Stiel dick, keulig, ganz oben gelb, die Basis vermutlich rot, dazwischen fehlt dank der Schnecken sämtliche Oberflächentextur. :snail:
    Auf Druck und im Schnitt sofort stark bläuend (sieht auf den Fotos weniger intensiv aus), vor allem der Stiel wird im Querschnitt sehr dunkel (blauschwarz), im Längsschnitt wirkt der Stiel eher blaugrün. Sogar die Finger sind erstmal blau...
    Geruch angenehm, fruchtig.
    Geschmack säuerlich, auch irgendwie fruchtig, animiert aber nicht, den Pilz roh verzehren zu wollen (erinnert an den Geschmack roher Maronen).



    Vielleicht stehe ich ja auch bloß auf dem Schlauch? Bin jedenfalls gespannt, was Ihr dazu sagt! Und falls ich noch irgendwelche Angaben vergaß, fragt bitte.


    Liebe Grüße
    licht