Beiträge von Tuppie

    Hallo Sarah!
    Häkeln lernt sich schnell! Da ich hier auch nur einfachste Stiche verwende, kein Problem. Ich empfehle jedoch, für den Anfang mit 3,5er Wolle und -Nadeln zu arbeiten.


    Ich bin mal gespannt, ob sich noch ein häkelnder Mann meldet, aber die sind nicht so häufig...

    Hallo Anja!
    Danke für den Nachschlag! Vielleicht baut er Dir noch eine?!


    Hallo Marion!
    Das mit den SW-Bildern ist aus der Not geboren: Zur Zeit sehen meine Hände durch Wald und Garten echt schlimm aus, in schwarzweiß eben nur halb so schlimm...

    Hallo Anna!
    Zum Nachhäkeln wirst Du die nächsten Wochen sicher nicht kommen...



    Hallo Anja!
    Auch eine gute Idee, mit den Korken. Aber mich interessiert auch die Vitrine im Hintergrund... Steine, Mineralien, Versteinerungen, getrocknete Pilze o. Ä.?

    [font="Impact"]Tutorial für Mini-Häkelpilze[/font]
    (Wenn man dicke Wolle und dicke Nadeln nimmt, werden sie halt auch einfach größer... ;o) )


    Hallo Ihr Lieben!
    Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame stelle ich nun ein Tutorial für die Kleinen Waldfreunde ein.


    Es ist kein professionelles Tutorial, also seht mir bitte etwaige Fehler nach.


    Alles sind Circa-Angaben. Wenn man z. B. zwischen Runde 7 und Runde 11 noch ein paar mehr Runden einbaut, wird der Fuß länger u.s.w.


    Wer nicht damit klar kommt, dass ich mit links häkle, möge sich die Bilder spiegeln.


    Ich arbeite hier mit dem sogenannten "Magic ring", wie der funktioniert, könnt Ihr prima bei Tante Google recherchieren.


    Der komplette Pilz ist mit festen Maschen gehäkelt, im Folgenden nur noch FM genannt.



    So, dann wolle mer emahl:


    Wir beginne mit der hellen Wolle


    1. Runde
    Magic Ring häkeln und 6 FM darauf häkeln, dann zusammenziehen. (6)


    2. Runde
    In jede FM zwei FM häkeln (12)


    3. Runde
    In jede 2. FM zwei FM häklen, ansonsten immer eine FM (18)


    4. Runde
    In jede 3. FM zwei FM häkeln, ansonsten immer 1 FM (24)


    5. und 6. Runde
    In jede FM eine FM häkeln (24)


    7. Runde
    Jede 2. Masche eine Masche abnehmen (16)


    8. Runde
    Jede 3. Masche eine Masche abnehmen (12)


    9. bis 11. Runde
    In jede FM eine FM (12)


    Nun stopfen wir den kleinen Pilzfuß fest mit Füllwatte aus. Dann wird die Farbe gewechselt, z. B. auf braun



    12. Runde
    In jede FM 2 FM häkeln (24)


    13. Runde
    In jede 3. FM zwei FM häkeln, ansonsten immer 1 FM (32)


    14. Runde
    In jede FM 1FM häkeln, jedoch in dieser Runde NUR in die hintere Hälfte der Maschen, damit eine Art Knick entsteht


    15. Runde
    Jede 3. Masche abnehmen (21)


    16. Runde
    Jede 2. Masche abnehmen (11)


    Nun den kleinen Pilzhut mit Füllwatte stopfen, aber nicht so fest wie den Hut.


    Restliche Maschen jede 2. abnehmen, die letzten 3 Maschen dann mit dem Wollende mit einer Masche zusammenziehen.


    Fertig!




    Ich hoffe, auf rege "Nachhäkelei" und viele gepostete Häkelpilze...

    Hallo Daniel!
    Welch exotische Schönheiten, obwohl, diese Lebewesen-bewohnenden Kernkeulen finde ich immer gruselig.
    Aber die "Hühnerbrust", der Glöckchennabeling und dieser winzige weiße gegabelte Pilz, zauberhaft.

    Hallo Uli!


    Ein wunderschöner Bericht, herzlichen Dank! Es sind wieder traumhafte Bilder, wie das kleine Pärchen auf Bild 10, und erst recht die Keulen!


    Du hast den Kalten Gesellen wunderbar beschrieben, er war in den letzten beiden Nächten auch bei uns zu Gast, und hat sein unwesen getrieben. Aber ich freue mich über ihn, denn ich liebe den Schnee... vielleicht bringt er ja diesen Winter welchen mit?!

    Au fein!
    Einen Heidelbeerglühwein nehm ich auch! Komme eben von einer Geburtstagsfeier auf einer Grillhütte, trotz Gasheizung wars doch ziemlich frisch... Hessenpunsch gabs auch, aber hier zu hause hab ich ja gar nichts mehr.
    Dann mal prost, meine Lieben!

    Hallo mein lieber Pilzvogel!


    Da sind aber tolle Pilze dabei! Orangeseitlinge stehen auch noch auf meiner Wunschliste, sowie diese hübschen Haargallertpilze.


    Ja, der Markus hats erkannt!

    Hallo Björn!
    Das ist aber eine schöne Tour gewesen, danke, dass Du sie mit uns teilst! Der parasitische Scheidling ist wirklich interessant. Gerade gestern war ich mit meinem Papa im Wald und habe ihm ein paar Pilze gezeigt, u. a. die Nebelkappe, zu hunderten wuchsen sie. Aber kein Parasit.


    P.S.: Danke für das Rezept der Beize, mir ist beim Lesen das Wasser im Minde zusammen gelaufen!

    Liebe Anna!
    Ich versuche, wieder mitzumachen. Leider kann ich noch nicht versprechen, bis zum Schluss dabeizubleiben. Dieses Jahr rennt mir die Zeit für alles einfach so davon. Aber ich gebe mein Bestes!
    - Tee hab ich selbst, ätsch!
    - Gnolme sind heimgeschickt!
    - Bücher liegen parat, obwohl mir noch eins fehlt...

    Hallo Alle!
    Jaaa, die Haare - bzw. deren Bestandteile - in den Backwaren... das ist schon seit vielen Jahren bekannt, deshalb kaufe ich auch lieber bei meinem Onkel, der ist Bäcker- und Konditormeister. Bei dem bin ich mir sicher, das nur drin ist, was man auch erwartet.


    Hallo Zizzi!
    Mir macht das nix, ich unterschreibe auch nur mit Tuppie. "Echte" Namen gibts bei mir nur bei persönlichem Kontakt, nicht im offenen Forum.

    Hallo Mario!
    Da geh ich doch immer gerne mit! Danke, dass Du uns Deine Funde zeigst. Da sind ja wirklich tolle Pilze dabei. Und wie Du schon schreibst, der Oktober ist noch nicht vorbei... zum Wochenende hin soll es wieder wärmer werden, bis 14 Grad. Mal schauen, ob ich mir ein paar Stunden abzwacken kann. ;)