Beiträge von Tuppie

    Hallo Kuschel!
    ja, das Waldstück hat immer ein bisschen was von Abenteuer, wenn wir da etwas unternehmen, und die Kinder sind superglücklich, im Wald rumrennen, am Feuer sein, Stockbrot, Holz in die Flammen werfen und zuschauen wie es verbrennt - und nebenbei gibts noch ein paar Pilze. ;)


    Hallo Malone-Peter!
    Dankeschön! Was glaubst Du, wieviele Apfelbäume ich hier schon abgewandert bin, bis gestern nix. :)


    Hallo Habichts-Peter!
    Das Feuer hat bei uns Tradition, immer, wenn der Wald feucht genug ist, gibt es am 30. April das Maifeuer. Es wird auf einer Lichtung entzündet und alle stehen/sitzen dann drumherum, oft bis in den Morgen. Und die Reste löschen die Jungs... ;)

    Hallo Ihr Lieben!


    @Pablo: Ich kann Dir leider nicht sagen, welches Tier das war...


    nobi_†: Das ist ja nicht bös gemeint... aber da ich die weißen Pünktchen sah, dachte ich eben an Deine Posts zu den Coprophilen, und an den Kackignolm. Sorry, das sind dann immer solche Gedankengänge. ;)
    Und das mit den besorgten Fragen, die auftauchen, wenn man auf allen Vieren durch die Botanik robbt, die kenne ich auch. Hihi
    Nun, Schafe könne da wirklich nicht gewesen sein. Wenn dort Schafe durchgezogen wären, hätte ich in der Umgebung und auch auf der Wiese darunter noch was gefunden. Schafköttel sind auch viel größer aber das konntest Du jetzt ja nicht sehen. Ausgemessen habe ich sie jedoch nicht. Vielleicht hilft der Größen-Vergleich mit dem Eichenblatt unten links, dem Kätzchen und dem Grashalm.


    Kerstin: Ich lasse sie, wie Nobi sagt, noch ein bisschen (wie lange ist "ein Bisschen?") in der Natur reifen. Wenn dann was "Größeres" wächst, ist es vielleicht für alle perfekt. :)

    Hallo Nobi! Hallo Ihr Lieben!



    Als wir heute nach der Maifeier in unserem Wald aufräumten und die Reste grillten, habe ich mich ein wenig abgesetzt und Fotos von Pflänzchen gemacht. Dabei bin ich über folgendes "gestolpert". Ich dachte gleich "Nobi! Das ist vielleicht was für Nobi!" und machte ein Foto.


    Aber natürlich weiß ich nicht, wer das war und ob es interessant sein könnte. Aber wenn doch, den Haufen finde ich wieder. Und es wächst auch schon was drauf. :)




    [hr]

    Wie ich schon sagte, dieses Jahr mache ich wieder Wein. Einmal wie gehabt (den kennst Du schon) und einmal mit Walnuss, Weißwein und Orange. Probepaket kommt dann bei Weinreife nach Kärnten. :)

    Oh, Wintereinbruch in Kärnten?
    Bei uns ists heute endlich ein wenig wärmer!


    Waren die Spareribs gut?


    Ich trinke nur virtuell etwas mit; obwohl ich einen Brand habe, lass ich den Alkohol doch lieber weg, für die nächsten Tage...

    Hallo Ihr Lieben!


    Ja, die Walpurgisnacht... das ist eben was für Hexen! ;)


    Danke für die Glückwünsche und die Genesungswünsche. Das ist leider nicht das Garten-Grundstück direkt am Haus. Aber einmal durchs Dorf im Wald, da, wo eben auch der Bärlauch wächst.


    Und NEIN! das Grundstück wird nicht abgefackelt. Es wachsen dort auch Salomonsiegel, Zweiblatt, Haselwurz, Schlüsselblume und Co, das täte mir sehr leid!


    Jetzt geh ich wieder hin, zum aufräumen. Vielleicht läuft mir ja noch was in die Arme?!

    Hallo Nobi!
    Ja, jetzt sind sie zu mir gekommen. :)


    Die Brandstelle inspiziere ich immer wieder mal, aber ich habe noch nichts gefunden. (Das Feuer wird immer an der gleichen Stelle gemacht) Vielleicht liegt es daran, dass nicht nur Waldholz verbrannt wird.


    (Wenn die Kopfschmerzen gar zu arg sindm wie in den letzten zwei Wochen, denke ich manchmal über ein Spenderhirn nach... oder einen Ersatzkopf. ;) Aber seit heute mittag gehts einigermaßen.)

    Hallo Ihr Lieben!


    Heute war (bzw. die Feier läuft noch ohne mich weiter) Tanz in den Mai mit Maifeuer, auf unserem Waldgrundstück. Das Grundstück, auf dem ich letzte Woche die Fingerhutverpel gefunden habe.



    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]


    [/font]
    Ich habe zwar heute Abend auch die Augen offengehalten, aber mit Migräneaugen sieht sichs eben nicht so gut. Auf einmal kommt meine Schwester mit einer Käppchenmorchel an, "guck mal, was ich für'n merkwürdigen Pilz gefunden habe...lag einfach so auf dem Weg, den hat wohl jemand umgetreten."


    Stockbrotgrillen



    Ha! Also stimmt das Habitat wirklich. Meine Kleine war gleich angestochen und ging ebenfalls auf die Suche. Sie kam dann mit einer anderen Käppchenmorchel und der Fingerhutverpel angerannt. Gerne hätte ich ja ein Foto im Habitat gemacht. Aber die letzte Morchel fand ich unter einem alten Apfelbaum, auch schon umgetreten.


    Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo ich bei günstigem Wetter welche finden kann. :)



    ich wünsche Euch einen schönen ersten Mai!

    Hallo Nobi!
    Das war ja eine tolle Begegnung! Die Bilder sind klasse geworden. Danke fürs Teilen, solche Vögel gibt es bei uns nicht zu sehen.

    Hallo Lucki!
    Toll! Jetzt weißt Du, dass Du doch kein Gespenst gejagt hast... :sun: Ich freue mich mit Dir. Ist denn keiner Deiner kleinen Freunde dabeigewesen? Ich bin mir sicher, Moldy Peach hätte sie erschnüffelt. ;)

    Hallo Parasola!
    Leider hat mich die Migräne seit gestern Mittag schon wieder, dieses Wetter bringt mich um...


    Vielleicht solltest Du Deine Erstlingsmorcheln gefriertrocknen, dann kannst Du sie in die Vitrine stellen?! ;)


    Also, frische Morcheln habe ich noch nicht probiert, aber getrocknete, und die haben super geschmeckt.
    Und wenn ich mein Ein-Verpel-Drei-Gänge-Menü zubereite, seid Ihr natürlich fotografisch dabei!

    Hallo Mausmann!
    Nicht aufgespießt nur etwas versetzt zum Untergrund aufgeklebt. :) Freut mich, dass es Dir gefällt.


    Also, das sind normale Aquarellfarben. Vielleicht sollte man es nicht direkt in die Sonne hängen, aber es sollte doch ganz gut halten. Ich bin noch auf der Suche nach günstigen 3D-Bilderrahmen, dann wäre auch wieder Glas davor. Vielleicht schaue ich mal beim Schwedischen Riesen vorbei.

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe gestern Abend mal wieder was gemalt. Diesmal in 3D - naja, so ähnlich... aber schaut selbst. Einmal mit Sonnenlicht und einmal ohne direkte Beleuchtung. Der erste von einer kleinen Serie.



    Hallo Ddonki!
    Auch ein herzliches Willkommen von mir aus Mittelhessen. Ich hoffe, Du fühlst Dich hier wohl und wir können vielleicht auf ein paar interessante Bilder der kleinen Schleimer hoffen?!

    Hallo Ihr Lieben!
    Danke für Eure lieben Kommentare! Na klar, da geh ich da wieder hin. Ich hatte mich ja auch gewundert, dass ich dort nie was gefunden habe. Aber jetzt ist vielleicht der "Bann gebrochen". :)




    Noch eine Frage an die Morchel-Lorchel-Verpel-Spezis: Gibt es eine "feste" Reihenfolge, in der diese Pilze erscheinen? Also z.B. tendenziell erst die Lorchl, dann die Spitzmorcheln, dann Verpel und Speisemorchel o. Ä.?

    Liebe Kuschel!
    Danke, dass Du Dich mitfreust. Jetzt hat mich schon mal das Fingerhütchen gefunden. :) :sun:


    Hallo Abeja!
    Ich hab sie erst mal getrockent, werde dann aber ein Dreigängemenü daraus zubereiten. ;)


    Hallo Anja!
    Ja, winzig! Aber ich freu mich total darüber. Vielleicht mögen mich ja noch ein paar andere finden. :sun:


    Hallo Jörg!
    Ich bin zuversichtlich und ein wenig geduldiger geworden. Nachdem ich in der Vergangenheit von ein paar Foris Morcheln geschickt bekam, konnte ich ja schon mal probieren. Ich finde, warten lohnt sich!