Hallo Paulo!
Willkommen hier bei den verrückten Pilzlern. Ich bin schon gespannt auf weitere Einblicke in die Funga der Schweiz.
Beiträge von Tuppie
-
-
... bin gespannt!
-
Danke, Markus!
Ja, ich habe heute locker 200 FK gesehen... -
... Chauvie...
Hallo Wolfgang!
Nimm sie doch mit in den Wald, damit sie nach langer Abwesenheit die wunderbaren Wälder ihrer Heimat genießen können. Nebenbei bietest Du an, am Abend die gefundenen Speisepilze mit Rührei und Kartoffeln (nach dem vielen Reis in Fernost) zuzubereiten. (o.ä.) -
Hallo zusammen!
Mal eine Frage an die Kenner der schwarzen Steinpilze: Heute habe ich im Wald unglaubliche Mengen der Schwarzen gefunden, allerdings fast alle weit über den Zenit. Die Hüte sahen allerdings nun so aus.
Ist das ein normales Alterungsbild, dass der Hut so ausbleicht an manchen Stellen? Einige waren noch "blonder" in der Mitte geworden.Da es aber fürchterlich geregnet hat, habe ich im Wald keine Bilder machen können.
-
Ja, Stefan!
Tu das. Gaaaanz in Ruhe.:) -
Moin!
Also gut, überredet... mir bei der nächsten Begegnung einen Kaffe aus der Pflanze zu machen.
LG, Pablo.Falls Du Dich doch dazu mal durchringen solltest: Der Kaffee wird aus der getrockneten und gerösteten Wurzel gemacht. Also radix, nicht herba oder flos.

-
... wie unappetitlich, Harald! Erinnert mich an die Versorgung im Bunker des Herrn Loriot. "Nun, es ... zirkuliert."
-
Da hätte ich auch noch ein paar Fotos.
-
Hallo Wiltrud!
Ja, Zichorien-Kaffee gibt es heute noch. Man nennt ihn auch Muckfuck.
Und die Blüten sind (theoretisch) essbar, man kann sie wunderbar als Dekoration für Salate oder Desserts verwenden.
-
In der großen Postingflut
geht die Abstimmung unter.
Kommt, Ihr Lieben, etwas Mut
gebt Stimmen ab ganz munter! -
Aaaah, noch ein Kapitel!
Wie schön!Und Kagi-Grüni hat noch weiter geforscht.

Sorry, ich bin ein bisschen, wortkarg, bin eben erst vom Frühabendschlaf aufgewacht. Wir waren gestern abend bei einer Freundin zum Essen eingeladen, da wurde es etwas spät, dann heute arbeiten...
-
Hallo Klüppli!
Eine Jeans ist alt, wenn an ungünstiger Stelle (z. B. im Schritt) der Stoff so dünn ist, dass er zerreißt. Dann ist der Rest meist noch super verwertbar.
Schön, dass Dir die Basteleien gefallen!
Edit: Hallo Claudia! Das fände ich wirklich Klasse!
-
Hallo Andreas!
So, nunisses soweit, ich habe ihn gefunden. Umd Pablo hat mich gebeten, die Bilder hier einzustellen, was ich hiermit gerne tue.
-
Hallo liebe Hexenschwester!
Oh wie schön, ein weiteres Kapitel in der "Berichterstattung", Klasse! Ich kann das Kompliment nur erwiedern: es ist die reinste Freude, so einen netten und herzlichen Menschen wie Dich kennenzulernen und zu beherbergen. Es war wirklich ein total schöner Tag, und eben auch total entspannt.
Jepp, die Erklärbär-Bilder von Kagi sind echt interessant! Und ja, die Samen werden eingesammelt.
[hr]
Hallo @ all!
Außerdem möchte ich mir hier noch bei allen bedanken, die uns auf unserem Mini-Pilzlertreffen begleitet haben und für Eure lieben, lustigen, frechen oder einfach netten Kommentare.
Es ist toll, wie Ihr Euch mitfreut und mitgeht. Ein wenig habe ich dann doch immer das Gefühl, dass Ihr dabei wart.
-
Hallo Peri-Peter!
Nun, bei dem Wetter zur Zeit habe ich auch das Gefühl, dass man jeden Tag zwei mal gehen kann. Der Wald, in dem ich am Samstag Mittag mit Melanie war habe ich am Samstag Abend noch mal besucht und am Montag. Am Montag waren auf einmal die Schwarzhütigen da während die Sommersteinpilze schon merklich dem Vergang anheim fielen. Die Ziegelippen, am Samstag in voller Pracht, waren am Montag zum großen Teil schon schimmelig. -
Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure zahlreichen Posts zu meinem "Bilderbuchfund".
Es war das erste Mal für mich, solche Prachtpilze zu finden. Ja, Mausmann, die sind in der Tat echt schwer, besonders viel schwerer als die Sommersteinpilze.
Da sie ja nun mal zu hause waren, habe ich sie natürlich auch geputzt. Dass da die Maden nicht drangehen ist ein Pilzmärchen... Leider waren nur die Hüte zu gebrauchen, aber die waren schön fest und schwer.
Melanie, ja, beinahe... ich habe zwei "Hotspots" gefunden, einen ein Waldstück weiter links und einen ein Waldstück weiter rechts. Am liebsten würde ich jeden Tag nachschauen, was sich da wohl alles zeigt. Und es gibt noch so viele andere Stellen, die ich gerne ablaufen würde - schnief. -
Jetzt schmeisst sie schon mir Zaunpfählen um sich...
-
Eieieiei! Malone! Immer noch zu wenig Trinken dabei?! Ich hoffe, es geht wieder...
-
Hallo Sparassis!
Es tut mir wirklich leid, dass es bei Dir so trocken ist. So geht es bei uns sonst auch.(Ich kann mich an keinen so nassen Juli wie dieses Jahr erinnern. Laut Niederschlagskarte für Hessen hatten wir etwa 210% der üblichen Niederschlagsmenge bei normalen Temperaturen.)
Ist das Dein erster Schwefelporling? Wenn ja, beobachte mal seinen Werdegang - das finde ich total interessant, wie der sich verändert.
-
Hallo Hans!
Aber gerne doch! Falls es dort nicht stört, würde ich am Samstag abend mal zu Euch rüberfahren. Bad Laasphe ist nicht so weit von meinem Zu Hause entfernt.
-
Hallo Käptn!
Ich hätte sogar die passende "Zahlware", muss mich dafür aber erst mal an den Rechner begeben.
-
Hallo Wolfgang!
Ja, die Aereusse scheinen ein gutes Jahr zu haben... tolle Eindrücke von Pilz "in der Landschaft". Meine Standortfotos habe ich alle mit einem falschen Weißabgleich gemacht, sehen furchtbar aus. -
Danke für Eure Bestätigungen. Da freu ick mir aba!!!
Oh Mann, da standen locker 25 Exemplare rum. Die meisten aber schon drüber... und ins Portrait stelle ich sie gerne.

-
Hallo Björn!
Wow, das liest sich (oder schaut sich an) wie ein who is who der Röhrlinge. Toll, was Du alles auf dieser Exkursion gefunden hast, und trefflich portraitiert.
Auf welchem Substrat steht denn die 29?
Und die Flechten finde ich toll, ich finde die kleinen echt faszinierend!
